40:32-Sieg in Irun - Füchse sind Gruppensieger in der European League

Di 14.02.23 | 22:30 Uhr
Berlins Max Darj beim Wurf (Bild: Imago Images/Andreas Gora)
Audio: Antenne Brandenburg | 15.02.2023 | Nachrichten | Bild: Imago Images/Andreas Gora

Die Füchse Berlin haben in der European League bei Bidasoa Irun gewonnen und sind damit Sieger der Gruppe D. Am Dienstagabend siegten die Berliner in Spanien souverän mit 40:32 (23:17). Für die Füchse ist es international der achte Sieg in Serie. Beste Berliner Werfer waren Milos Vujovic mit sieben und Jacob Holm und Mijajlo Marsenic mit je sechs Toren. Hans Lindberg erzielte als sechster Spieler überhaupt seinen 1.000 Treffer in einem europäischen Wettbewerb.

Die Spielzusammenfassung

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase häuften sich die Fehler im spanischen Angriffsspiel. Die Füchse konnten so immer wieder Bälle klauen und kamen zu einfachen Treffern durch Tempogegenstöße. Mit einem 4:0-Lauf konnten sich die Berliner Mitte der ersten Hälfte absetzen. Sie vergaben aber auch fahrlässig einige offene Würfe und verpassten es so, ihre Führung deutlicher auszubauen.

Zwischenzeitlich bekamen die Füchse auch Probleme mit der offensiven Deckung der Basken, die dadurch wieder auf 10:13 herankamen. Doch die Gäste blieben ruhig und profitierten erneut von Ballverlusten und Fehlwürfen der Gastgeber. Bis zur Halbzeit waren die Füchse wieder auf sechs Tore davongezogen.

Und auch nach dem Seitenwechsel dominierten die Berliner. Die Spanier fanden nun kaum noch Möglichkeiten gegen die Deckung der Gäste. Nach nur rund acht Minuten in der zweiten Hälfte hatte sich der Vorsprung der Füchse mehr als verdoppelt (33:20). Anschließend nahmen Füchse das Tempo raus und schonten frühzeitig einige Stammkräfte. Der Sieg geriet aber nicht mehr in Gefahr.

Sendung: Antenne Brandenburg, 15.02.2023, 08:30 Uhr

Nächster Artikel