0:3-Niederlage bei den Bayern - 1. FC Union verliert Spitzenspiel in München deutlich

So 26.02.23 | 20:26 Uhr
  49
Enttäuschung bei den Union-Spielern (Quelle: IMAGO / kolbert-press)
Audio: rbb24 Inforadio | 26.02.2023 | Michael Küster | Bild: IMAGO / kolbert-press

Erste Niederlage für den 1. FC Union Berlin im Jahr 2023: Die Köpenicker verlieren das Topduell der Fußball-Bundesliga bei Bayern München verdient mit 0:3. Bereits nach der ersten Hälfte war das Spiel entschieden.

Der 1. FC Union hatte den Premieren-Sieg gegen Serienmeister FC Bayern München angepeilt - und musste am Ende doch eine deutliche Niederlage hinnehmen: Die Köpenicker verloren am späten Sonntagnachmittag in der Allianz Arena mit 0:3 (0:3). Eric Maxim Choupo-Moting (31.), Kingsley Coman (40.) und Jamal Musiala (45.+1) trafen vor der Pause für die Münchner. Der Rekordmeister springt durch den Sieg wieder vorbei an Borussia Dortmund an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga. Für die Köpenicker ist es die erste Niederlage im Jahr 2023.

Union zu passiv, Müller verstolpert

"Du kommst eigentlich gar nicht dazu, dich zu kneifen, weil zwei, drei Tage später schon die nächste Aufgabe ansteht", sagte Trainer Urs Fischer vor der Partie beim übertragenden Sender DAZN. Für eben diese nächste Aufgabe wechselte er im Vergleich zum Europa-League-Sieg gegen Ajax Amsterdam drei Mal. Auf der rechten Außenbahn rückte Christopher Trimmel für Josip Juranovic in die Anfangsformation. Morten Thorsby ersetzte im Mittelfeld Janik Haberer. Und im Sturm bekam Jordan seine Chance von Beginn an. Kevin Behrens saß zunächst auf der Bank.

Die Köpenicker gerieten im leichten Münchner Schneefall von Beginn an unter Druck. Die Bayern - gereizt nicht zuletzt durch eine Niederlage in Gladbach am vorigen Spieltag - drängten die Unioner mit Power-Pressing dauerhaft in die eigene Hälfte, ja: in den eigenen Strafraum. Jeder mühevoll gewonnene Ball war für das Team von Urs Fischer umgehend wieder verloren. In der sechsten Minute hätte der Rekordmeister bereits in Führung gehen müssen: Alphonso Davies spielte einen starken Pass in den Sechzehner auf Eric Maxim Choupo-Moting, der FCU-Keeper Frederik Rönnow aussteigen ließ und zu Thomas Müller querlegte. Doch mit einer misslungenen Ballannahme machte der 33 Jahre alte Bayern-Kapitän die Großchance zunichte.

Es dauerte 15 Minuten, bis Union erstmals vor das Bayern-Tor kam. Aissa Laidouni ackerte sich durch das komplette Mittelfeld bis zur Strafraumkante und legte den Ball raus zu Jerome Roussillon, doch dessen Eingabe konnte Torwart Yann Sommer mühelos abfangen. Der offensive Ausflug blieb eine absolute Ausnahme. Zunächst zumindest. Denn nach und nach konnten sich die Eisernen langsam aus der ganz engen Bayern-Umklammerung befreien, wurden - unter anderem mit der ersten Ecke - zum regelmäßigeren Gast in der gegnerischen Hälfte und deuteten ihre Konterstärke zumindest vorsichtig an.

Drei Gegentore in 15 Minuten

Hinten bekamen sie gegen Jamal Musiala und Co. immer so gerade noch einen Fuß dazwischen - oder Torwart Rönnow rettete, wie nach 29 Minuten gegen Müller, der sich nach einer Hereingabe von Kingsley Coman mit einem eingesprungenen Volley versuchte. Kurz darauf war der Däne dann aber ohne Abwehrchance: Coman flankte von der rechten Seite dieses Mal ganz präzise auf den Kopf von Choupo-Moting, der aus fünf Metern mühelos zum 1:0 für die Hausherren traf (31.).

Die Münchner dominierten danach weiter die Partie. Und doch kam Union nach 37 Minuten dem Ausgleich ganz nahe. Nach einer Jordan-Becker-Kombination kam Laidouni im Strafraum in zentraler Position an den Ball. Während sein Abschluss jedoch nur knapp über die Latte rauschte, machte Bayern drei Minuten später das 2:0. Ein Abschlag von Rönnow kam im Eiltempo retour. Matthijs de Ligt gewann das Kopfballduell im Mittelfeld, Müller leitete weiter auf Coman und der hatte leichtes Spiel. Der Franzose umkurvte erst den Union-Torhüter und schob dann souverän ein. Das bittere Ende der ersten Hälfte aus Union-Sicht sollte aber erst noch folgen: Coman und Müller spielten die Köpenicker im eigenen Strafraum schwindelig und Musiala vollendete zur 3:0-Halbzeitführung (45.+1).

Davies verpasst 4:0, Bayern lässt etwas (zu) locker

Nach der Pause änderten sich weder Personal noch Kräfteverhältnis. Bayern stürmte weiter und kam schon in der 47. Minute zur nächsten Großchance: Alphonso Davies schloss aus halblinker Position ab, Rönnow konnte gerade noch das 0:4 verhindern. In der Folgezeit nahemn die Bayern ein wenig Druck aus dem Offensivspiel - ohne jedoch die Kontrolle abzugeben. Becker hatte in der 58. Minute eine der ganz seltenen Chancen für Union, als sein Schuss - nach Vorarbeit von Jordan und Thorsby - abgefälscht nur hauchzart über das Tor von Yann Sommer flog.

Danach waren die Hausherren dem 4:0 aber wieder deutlich näher als die Unioner dem 1:3. Müller nach Vorarbeit von Coman (62.) und allen voran der eingewechselte Sadio Mané (71.) hatten Top-Gelegenheiten - beide klärte Rönnow ebenso stark wie unkonventionell mit dem Kopf. Kurz darauf rauschte ein Distanzschuss von Serge Gnabry am linken Pfosten vorbei (72.). Merklich müde Unioner - mit vier Wechseln zwischen der 60. und 70. Minute - hatten nun Glück, dass die Niederlage nicht heftiger ausfiel. Die letzte Großchance der Münchner hatte Davies, der jedoch aus spitzem Winkel erneut an Rönnow scheiterte (86.).

Die Kurz-Analyse

Der 1. FC Union war im Spitzenduell chancenlos. So kurz und einfach fällt das Fazit - und so deutlich sprachen es die Spieler auch aus. "Die Bayern waren heute zwei, drei Klassen zu stark für uns", sagte Christopher Trimmel im ARD-Interview. Die Köpenicker spielten zu passiv und ließen sich von Anfang an zu tief in die eigene Hälfte drücken. Entlastung? Völlige Fehlanzeige. Es mangelte am Mut, bei allem Wunsch nach defensiver Stabilität auch den Weg nach vorne zu suchen. Eigentlich habe man sich das anders vorgenommen, sagte Trimmel, um dann nüchtern einzugestehen: "Es funktioniert gegen so einen Gegner halt auch nicht immer."

Hätte Keeper Frederik Rönnow in der zweiten Hälfte gegen Müller, Mané und Co. nicht im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf hingehalten, es hätten auch fünf oder sechs Gegentore fallen können. Mangelnde Kräfte nach der anstrengenden sogenannten englischen Woche wären - von außen betrachtet - vielleicht eine logische (Teil-)Erklärung für diesen Auftritt gewesen. Doch Trimmel wollte das nicht gelten lassen. "Das haben wir gleich angesprochen. Daran hat es nicht gelegen. Wir haben es speziell beim zweiten und dritten Gegentor schlecht gemacht. Du kannst nicht jede Situation verhindern, aber insgesamt war es zu wenig", sagte der Kapitän selbstkritisch.

Der Liveticker zum Nachlesen

Sendung: rbb24, 26.02.2023, 18:15 Uhr

49 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 49.

    Zitat: "Wie aber Union verloren hat,war schon erschreckend." . . ."Schon merkwürdig, dass so eine Truppe auf Rang 3 steht."

    Nun ja, auch Eintracht Frankfurt ist in München abgebügelt worden und der SC Freiburg hat sogar z.H. ordentlich auf die Mütze bekommen. Der FCU war am Sonntag mehr als eindeutig unterlegen, hat sich den aktuellen Tabellenplatz aber durch sein couragiertes Auftreten vor allem in den Heim-, aber auch vielen Auswärtsspielen redlich verdient. Und dass der FCB nach der Niederlage gegen BMG und angesichts des BVB-Erfolgs am Samstag alles aufbieten würde, um die Tabellenführung zurück zu erobern, war szn. klar wie Kloßbrühe. Da wäre wohl auch jeder andere Verein "unter die Räder gekommen".

    Und mal als Reminder: Der FCU spielt erst seine vierte Saison in der BL, Eusebio.

  2. 48.

    Ahh und der Rest vom Post das Herta für die 375 Millionen Euro nichts geleistet hat bleibt lieber unkommentiert :)
    Union hat nicht mal die Hälfte von dem Geld zu verfügung und hat besseres geleistet was man an der Tabelle sieht .

  3. 47.

    Dito, werter Dennis. ;)

    Seit Jahren wird man vom selbsternannten "Hauptstadtclub" mit solch steilen Sprüchen/Kampagnen wie:

    "eine Stadt-ein Verein"
    "in Berlin nur Hertha - Hertha nur in Berlin"
    usw zugespamt.

    Es wurde mal Zeit dass dieses seit Jahren völlig überschätzte Selbstverständnis aus Charlottenburg neu einjustiert wird und ein starker Gegenpol entstanden ist.

    Ob es euch gefällt oder nicht, diese Tatsache gilt es auch langsam mal im Westend zu akzeptieren.

    eisern!

  4. 46.

    Bitte nicht für alle sprechen, nicht Berlin ist stolz. Nur die Fans von Union.

  5. 45.

    Da ist eben der Irrtum. Nicht die Stadt ist stolz, sondern Einzelne. Die wohnen zu einem nicht unerheblichen Teil in Köpenick, was ein kleiner Teil der Stadt ist. Kurz etwas runterfahren und nicht alles immer so weit aufreissen. Du bist Stolz. Soweit ok. Ich bin nicht stolz auf dieses Union und mir sind verdammt viele Leute bekannt, die das auch so sehen.

  6. 44.

    Fans von einem Verein der seit Jahren den eigenen Ansprüchen hinterherhechelt, massen sich an, über einen Aufsteiger der seit Jahren hervorragende Arbeit leistet herzuziehen. Union hat gegen Bayern München verloren. Na und? Wir sind dritter, Klassenerhalt ist geschafft. Saisonziel erreicht. Alles weitere ist Zugabe.
    Der selbsternannte BCC sollte sein Augenmerk mehr auf sich richten.

  7. 43.

    In München 0:3 zu verlieren,ist keine Schande und fast Normalzustand. Wie aber Union verloren hat,war schon erschreckend. Es waren gefühlt 3 klassen Unterschied.....Union hatte Null Chance. Schon merkwürdig, dass so eine Truppe auf Rang 3 steht.

  8. 42.

    Natürlich ist die Stadt Berlin stolz auf den 1. FC Union Berlin.
    Denn was der Verein aus Charlottenburg namens Hertha Bsc seit 3 Jahren veranstaltet ist einfach nur ein historisches Versagen = 375 Millionen Euro verbrannt und nicht mal 40 Punkte geholt pro Saison !

  9. 41.

    Immer wieder amüsant dieser Alleinvertretungsanspruch „..in Berlin nur HSBC“. Man stelle sich diese Meinung mal in London vor, da gucken sie einen wahrscheinlich bei solchen Gedankengängen nur mitleidig an. Auch in Berlin ist Platz für mehr als einen Erstligisten, ich drück euch die Daumen, dass ihr drinbleibt!

  10. 40.

    Immer dran denken, dass es Jahrzehnte anders herum war und sich auch die aktuelle Überlegenheit ändern kann/wird.
    Gerade wenn man sich sicher ist, es geschaftt zu haben...

  11. 39.

    Oder ihr ist der Klub piepegal oder gar verhasst. Ist alles häufiger zu finden, als deine behauptete Liebe. Die Blase Köpenick ist eben auch nur eine Blase und nicht mal eine Stadt.

  12. 38.

    "Immer schön sportlich bleiben". Richtig
    Fangen Sie mal gleich bei sich an !!!

  13. 37.

    Mich kotzt dieses wir sind der einzig wahre Berliner Verein sowas von an! Ey das ist NUR Fussball! Wieso gönnt ihr nicht einfach den Erfolg oder Misserfolg? Es gibt nun mal zwei Vereine die in der BL spielen. Rauft euch zusammen, anstatt euch gegenseitig zu bekämpfen!!!!

  14. 36.

    UNION ist der neue Hauptstadt-Club !!!! Basta

  15. 35.

    Wenigstens ist sich das Mitglied beim FCU nicht zu fein für diese ehrenhafte Mitgliedschaft 12€/monatl. auf den Tisch zu hauen, ohne dafür ein kostenloses Nicki und ne DRK-Spende übergeholfen zu bekommen, vom mickrigen Beitrag trotz chronisch klammer Kassen ganz zu schweigen. ;)

    Ansonsten gilt, mit nem Etat von 116Mio darf innerhalb von drei Tagen auch mal ein Brett zum bohren ausgelassen werden.

    Auch wenn es viele hier nicht glauben oder wahrhaben wollen, wir sind gaaanz entspannt .

    eisern!

  16. 34.

    @ Bernd-Benny, wie meinen? Das einige Union-Fans in ihrer Euphorie die Ziele der Mannschaft höher schrauben hat aber nix mit Überheblichkeit zu tun.

  17. 33.

    Zitat: "Könnte das an der Art liegen, wie man an Karten für den Waldverein kommt? Bei uns geht man am Spieltag an die Kasse und kauft sein Ticket."

    Das Olympiastadion hat meines Wissens ca. 75.000 Plätze, während die AF gerade mal gut 22.000 derer aufweist. Daher verstehe ich Ihren Einwurf nicht wirklich, Dennis. Denn Ihnen dürfte doch klar sein, dass die Nachfrage das Angebot für Heimspiele des FCU bei weitem übersteigt.

  18. 32.

    Also ich arbeite für den Landesportbund Berlin, und kann euch sagen, dass der 1. FC Union Berlin in jedem Berliner Bezirk - auch im Westen der Stadt - Mitglieder hat. Das ist ein Gesamtberliner Verein !

  19. 29.

    Er meint den Oberförsterklub ausserhalb des S-Bahnringes. War klar. Wer muss da ernsthaft noch mal nachfragen? Woher kommen die ganzen Mitglieder? Auch interessiert ja, warum das so ist? Könnte das an der Art liegen, wie man an Karten für den Waldverein kommt? Bei uns geht man am Spieltag an die Kasse und kauft sein Ticket. Im Wald wird ausgelost und Oma muss mit ran …
    Kirche im Dorf lassen, meine ich.

  20. 28.

    Die einigermaßen Exklusivität dieser Meinung möchte ich Ihnen nicht streitig machen und Ihnen viel Wohlbehagen damit wünschen, Fritz.

  21. 27.

    Auch mit 50k bleibt ein Stadtteilverein ein Stadtteilverein, da hilft es auch nichts wenn man Oma, Opa und Baby anmeldet, dadurch wird sich die Lokalisation nicht ändern.

  22. 26.

    Booooo……da hat HBSC 2x gewonnen und die Hotten riskieren schon wieder ne Lippe. Staune, daß die „B.Z.“ nicht gleich die Meisterschaft feiert. Grins!

  23. 25.

    Die Stadt Berlin ist dennoch stolz auf den 1. FC Union Berlin.
    In Charlottenburg ist man einfach nur neidisch

  24. 24.

    Das erste Mal 2023 verloren,gegen Bayern München...Na und,das kann passieren ist nicht schlimm.
    Welchen Tabellenplatz haben wir noch mal... Alles im grünen Bereich !!

  25. 23.

    Zitat: "Vielleicht wird aus dem Stadtteilbezirk- Club Union mit seinen örtlich ansässigen Unterstützern auch mal etwas Großes werden! Mal sehen, ob euch die Große Stadt dann auch will!"

    Sie meinen doch nicht etwa den "Stadtteilverein" 1. FC Union Berlin, der mit über 49.000 etwa fünftausend mehr Mitglieder als Hertha BSC hat? Denn das wäre ja reichlich d*mlich von Ihnen, ne "LF".

  26. 22.

    Es gab schon viele Ein- und Zweitagsfliegen

  27. 21.

    Ach ja, trotz Überheblichkeit geht es ja nur um den Klassenerhalt ;-)
    Man kann sich natürlich alles schön reden….

  28. 20.

    War doch klar. Nicht, weil man Union nichts zugetraut hätte, sondern weil Bayern nicht 2x nacheinander verliert. Der Gegner nach der Niederlage bekommt meist richtig eine mit.

  29. 19.

    Benny & Bernd - Wer bin ich – und wenn ja, wie viele? -, Unions Direktive ist nicht, in der kommenden Saison CL spielen zu wollen, sondern, die aktuelle Serie bestmöglich abzuschließen. Dass dabei ein internationaler Platz avisiert wird, ist angesichts der aktuellen Tabellensituation nicht allzu vermessen, würde ich meinen. Ob das dann CL, EL oder ECL wird, stellt sich spätestens am 34. Spieltag dar. Dem Verein und den Fans ist dbzgl. nahezu alles recht.

  30. 18.

    Soviel zum Thema Gegenlesen bzw Kontrolle seitens rbb.

    Waren Unioner die letzten Wochen überheblich wie hier beschrieben oder wollte da ein Herthaner einfach mal nur pöbeln?

    Spiele wie heute passieren halt. Abhaken. Fertig. Blick auf die Tabelle :-)

  31. 17.

    Ich verstehe gar nicht die Kommentare, da gönnt ein keiner was, das wir in der 1.Bundesliga souverän stehen und uns darüber freuen,kann man wohl nur als Unioner verstehen. Bayern hat heute verdient gewonnen und wie sind immer noch auf Platz 3,also alles gut.

  32. 16.

    Macht nichts. Mund abputzen, weiter geht es.

  33. 15.

    Ein Benny und ein Bernd schreiben mit 2 Minuten Abstand exakt das selbe
    Wir funktioniert den das ?
    Doppeltes Lottchen oder eine Person mit 2 Namen ?

  34. 14.

    Noch ist nichts verloren die Saison geht noch einige Zeit also Kopf hoch

  35. 13.

    Na siehste, zum Glück ist ja auch mal auf HBSC verlass. Der von einigen richtigerweise so genannte BCC, also Groß (Bick) -Stadt (City) - (C) Club, ist mit seiner Stadt- und Umlandweiten Fankultur auf dem richtigen Weg!
    Vielleicht wird aus dem Stadtteilbezirk- Club Union mit seinen örtlich ansässigen Unterstützern auch mal etwas Großes werden! Mal sehen, ob euch die Große Stadt dann auch will!
    Und immer schön sportlich bleiben!


  36. 12.

    Benny und Bernd aus Brandenburg, Wortgleich. Muss EIN Hertha-Fan sein.

  37. 11.

    Der Begriff,,Überheblichkeit" kommt ja aus der richtigen Ecke. Die Körner haben gefehlt nach dem schweren Ajax Spiel.Um in München Punkte zu holen, braucht man eine Top Verfassung und ein bißchen Glück.Aber,weiter geht's.Frederik heute super.

  38. 10.

    In München kann man verlieren, das ist keine Schande. Ich denke mal das Spiel gegen Ajax hat zuviele Körner gekostet.
    Jetzt regenerieren und dann kann Sa. der 1.FC Köln vorbeischauen!

  39. 8.

    Wer nächstes Jahr CL League spielen will, sollte sich schon mal daran gewöhnen. Die Überheblichkeit (einiger)Union Fans in den letzten Wochen war auch schon ganz schön hart.

  40. 7.

    Wer nächstes Jahr CL League spielen will, sollte sich schon mal daran gewöhnen. Die Überheblichkeit (einiger)Union Fans in den letzten Wochen war auch schon ganz schön hart.

  41. 6.

    Nun, die Serie ist gerissen. Egal, Kopf hoch und weiter. Der 3.Tabellenplatz. Nächste Woche geht's gegen Köln.
    Noch ist nichts verloren.

  42. 5.

    Aufstehen , Dreck abputzen und weiter wie in den letzten. Monaten

  43. 4.

    Union spielt ganz oben mit, damit hätte nie jemand gerechnet. Sie bleiben in der ersten Liga.... und das ist schon cool.

  44. 3.

    Ich tippe 3:0 für Bayern!!! Union hat leider nicht nach einer kräftezehrenden Wochentagspartie "zwei" Mannschaften, wie die Bayern.

  45. 2.

    Läuft gut.

  46. 1.

    Das wird jetzt schwer aber es werden 90 Minuten gespielt wer weiß vielleicht kommen Sie noch ran.

Nächster Artikel