0:3 gegen Bayern München - Turbine ist im ersten Spiel nach der Winterpause ohne Chance

Sa 25.02.23 | 15:54 Uhr
  2
Turbine-Keeperin Anna Wellmann sitzt enttäuscht auf dem Platz. (Archiv) / imago images/Jürgen Schwarz
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 25.02.2023 | Uri Zahavi | Bild: imago images/Jürgen Schwarz

Der 1. FFC Turbine Potsdam hat seine Niederlagenserie auch im neuen Jahr fortgesetzt. Im ersten Spiel nach der Winterpause verloren die Potsdamerinnen vor 2.312 Zuschauern im heimischen Karl-Liebknecht-Stadion mit 0:3 (0:2) gegen den Tabellenzweiten FC Bayern München. Damit bleiben sie mit nur einem Punkt Tabellenletzte.

Der Start ins neue Jahr hatte sich für Turbine verzögert, weil sowohl das Spiel gegen Bayern als auch die Partie gegen Bremen witterungsbedingt verschoben werden mussten.

Stanway mit Slalom-Solo durch Turbines Abwehr

Der große Favoritin aus München benötigte nur neun Minuten, um das spielerische Übergewicht der Anfangsphase in eine Führung umzumünzen. Europameisterin Georgina Stanway umkurvte mehrere Turbine-Spielerin mühelos und ließ auch Torfrau Anna Wellmann aus kurzer Distanz keine Abwehrchance. Die Gäste beherrschten auch in der Folgezeit Ball und Gegner, brauchten aber bis zur 32. Minute, ehe Lina Magull mit einem Schuss ins kurze Eck das 2:0 gelang.

Turbine konnte sich bei Keeperin Wellmann bedanken, dass es zumindest auf der Anzeigetafel ein enges Spiel war. Auf dem Rasen sah die Sache freilich anders aus, denn eine Münchener Angriffswelle nach der anderen rollte auf das Potsdamer Tor zu. Turbine hingegen konnte kaum für Entlastung sorgen und so blieb Bayern-Keeperin Maria-Luisa Grohs über die 90 Minuten weitgehend beschäftigungslos.

Die beste von eigentlich nur zwei Torchancen besaß die eingewechselte Amber Barrett, die den Ball aber von der Strafraumgrenze deutlich über das Tor schoss (75.). In der Nachspielzeit setzte Linda Dallmann mit dem 0:3 den Schlusspunkt hinter eine einseitige Partie (90.+1).

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.02.2023, 16:00Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    ja , das 2. Tor fehlte im Video. Alle Tore wurden von drei absoluten Weltklasse Fußballerinnen, die im EM Finale im Wembley Stadion mit spielerischer Eleganz in das Potsdamer Tor gezaubert. Viele Mädchen waren aus dem gesamten Nordosten Deutschlands gekommen, sich Autogramme dieser Stars zu erobern.

    Der rbb schrieb keinen Vorbericht, der rbb hat eine große Chance verpasst, junge Zuschauer mittels Live Übertragung fürs heimische ARD TV zu gewinnen. Die obige Nachricht mit Video ist wohl eine Pflichtübung. Einfach nur schade. Gehört nicht nicht der Samstag im Frauenfussball zum optionalen Sendeplatz und Zeitfenster der Öffentlich/Rechtlichen ?

  2. 1.

    Darf man fragen warum das zweite Tor im Video nicht gezeigt wird?! Überhaupt wäre das Spiel doch eine wunderbare Gelegenheit für den rbb gewesen es im TV zu übertragen.

Nächster Artikel