Prozess wegen Altersdiskriminierung - Ex-Schiedsrichter Manuel Gräfe legt Berufung ein

Mo 13.03.23 | 12:50 Uhr
  3
Manuel Gräfe im aktuellen Sportstudio (Quelle: IMAGO / Martin Hoffmann)
Bild: IMAGO / Martin Hoffmann

Der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Manuel Gräfe hat nach dem Urteil des Landgerichts Frankfurt/Main zur Altersdiskriminierung durch den Deutschen Fußball-Bund Berufung eingelegt. Dies bestätigte der 49 Jahre alte Berliner am Montag der Deutschen Presse-Agentur mit Verweis auf seine Anwaltskanzlei in Düsseldorf.

Den Gang vor das Oberlandesgericht begründeten die Anwälte damit, dass Gräfe keinen Schadenersatz wegen entgangener Einnahmen zugesprochen worden sei. Das Landgericht hatte am 25. Januar 2023 entschieden, dass die Altersgrenze von 47 Jahren für Spitzenschiedsrichter beim DFB nicht rechtmäßig ist. Der frühere Referee erhält eine Entschädigung in Höhe von 48.500 Euro aufgrund von Altersdiskriminierung, aber keinen Schadenersatz aufgrund von entgangener Einnahmen.

DFB könnte auch reagieren

Der DFB hat bisher nicht ausgeschlossen, ebenfalls vor das Oberlandesgericht Frankfurt zu ziehen. Gräfe hatte im vergangenen Jahr seine Bundesliga-Karriere nach 289 Einsätzen wegen der Altersbeschränkung beenden müssen. Er hatte den Verband auf eine Entschädigung wegen Altersdiskriminierung und den potenziellen Verdienstausfall für die Saison 2021/2022 in Höhe von 190.000 Euro verklagt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 13.03.2023, 13:15 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Ist halt nicht woke.
    Da wird mal jemand wirklich diskriminiert und nicht nur unterstellt.
    Sieht man an der Anzahl der Kommentare hier ...

  2. 2.

    Der ganze DFB besteht nur aus alten starrsinnigen Tattergreisen !

  3. 1.

    Stark. Wegen jeder Kleinigkeit eine mee-to-Debatte mit der Verunglimpfung alter weißer Männer und /oder alter Siberrücken. Ohne Folgen!
    Nun geht es mal andersrum... Daumen hoch.

Nächster Artikel