Niederlage am letzten Spieltag - Eisbären verpassen DEL-Playoffs

So 05.03.23 | 17:12 Uhr
  4
Eisbären-Goalie Tobias Ancicka sitzt nach der Niederlage gegen Schwenningen enttäuscht im Tor (imago images/Nordphoto)
Video: rbb UM6 | 05.03.2023 | Max Zobel | Bild: imago images/Nordphoto

Am letzten Spieltag der DEL-Hauptrunde haben die Eisbären Berlin eine Niederlage kassiert und die Playoffs somit verpasst. Nach Penaltyschießen musste sich der deutsche Meister den Schwenninger Wild Wings mit 3:4 (0:0, 2:1, 1:2, 0:0, 0:1) geschlagen geben und hatte somit keine Chance mehr, auf den benötigten zehnten Tabellenplatz vorzurücken. Für die Berliner trafen Matt White, Giovanni Fiore und Kevin Clark.

Eisbären in der Endphase zu schwach

Vor 14.200 Zuschauern in der ausverkauften Arena am Ostbahnhof bemühten sich die Hausherren von Beginn an, taten sich gegen die kompakt verteidigenden Schwenninger aber vor der ersten Pause schwer, klare Chancen herauszuspielen. Nach dem Wiederbeginn zeigten sich auch die Gäste offensiver und ließen den Eisbären so mehr Raum. Das nutzten die Hauptstädter: White traf nach einem Konter, Fiore erhöhte weniger später mit einer energischen Einzelleistung.

Doch in ihrem ersten Powerplay erzielten die Schwarzwälder den Anschluss durch Tyson Spink und konnten im Schlussabschnitt durch ein Tor von Carl Neill ausgleichen. Ken Andre Olimb sorgte sogar für die zwischenzeitliche Führung der Gäste, nachdem Eisbären-Goalie Tobias Ancicka zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis gegangen war.

28 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit traf Kevin Clark dann aber noch zum Ausgleich und brachte das Spiel in die Verlängerung. Nach torloser Overtime war es im Penaltyschießen erneut Spink, der mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung zugunsten der Wild Wings sorgte und das Ende einer bitteren Berliner Saison besiegelte.

Sendung: rbb UM6, 05.03.2023, 18 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Es ist mir völlig rätselhaft, wie man eine Mannschaft innerhalb von ein paar Monaten so herunter wirtschaften kann!

  2. 3.

    Sie haben es nicht verdient!
    Einen langen Urlaub mit weniger Geld.
    Ich hoffe, daß auch beim Wasserkopf aufgeräumt wird.
    Liebe Grüße an ganz tolle Fans. Ihr habt bessere
    Spieler und Verantwortliche verdient.

  3. 2.

    Schande,Schande
    Eisbären nicht in den Playoffs
    Welcher Kopf rollt jetzt endlich für diese Saison?

  4. 1.

    Auch das letzte Saison Spiel war wieder ein Spiegelbild der gesamten Saison ein Auf und Ab. Zu Recht die Play Offs nicht erreicht. Jetzt einen Katt machen und in der Saison 23/24 neu angreifen. Allen Eisbären Fans einen schönen Sommer.

Nächster Artikel