"Nur nach Hause" wird 30 - Eine Hymne, die nicht wegzudenken ist

Mi 15.03.23 | 13:09 Uhr
  7
Frank Zander singt "Nur nach Hause" vor der Ostkurve im Olymiastadion. Quelle: imago images/Andreas Gora
Video: rbb24 | 15.03.2023 | Miriam Sinno | Bild: imago images/Andreas Gora

Seit drei Jahrzehnten singt Frank Zander seine Hertha-Hymne "Nur nach Hause". Sie gehört mittlerweile fast schon zum Klub wie die Farben Blau und Weiß oder die Fahne auf dem Trikot. Zweimal musste das Lied gegen Widerstände verteidigt werden.

Vor jedem Heimspiel von Hertha BSC, wenn die Mannschaften auf den Rasen laufen, recken die Fans im Olympiastadion die Schals in die Luft und Frank Zanders Hymne "Nur nach Hause" ertönt. Es ist ein festes Ritual, das für die Fans der Blau-Weißen nicht wegzudenken ist. Und das nun schon seit Jahrzehnten - denn in diesen Tagen wir die Hymne 30 Jahre alt.

Uraufführung beim Halbfinale der "Hertha Bubis"

Im März 1993, dem Jahr, in dem die "Hertha Bubis" im DFB-Pokal für Furore sorgten, entstand der Song. In der Halbzeitpause des Halbfinales von Herthas zweiter Mannschaft gegen den Chemnitzer FC spielte Zander am 31. März das Lied zum ersten Mal. Ein privater Radiosender und Sponsor des Amateurteams hatte den gebürtigen West-Berliner gebeten, ein paar Songs vor der Ostkurve anzustimmen.

Zwar sei "Nur nach Hause" - ein Cover von Rod Stewarts Hit "Sailing" (die ursprüngliche Version stammt von den Sutherland Brothers) - bereits einige Jahre zuvor in einer Bar auf Ibiza entstanden, verriet Zander einmal in einem Interview. Damals habe diese Fassung allerdings noch keinen Hertha-Bezug gehabt. Den Text, der noch heute von vielen Fans geliebt und lautstark mitgesungen wird, habe er erst in der Nacht vor dem Halbfinale gegen Chemnitz geschrieben.

Während der Aufführung des Lieds am Spieltag habe ihm dann sein Sohn auf die Schulter getippt und in die Kurve gezeigt. "Da waren die ersten, die ihre Schals geschwungen haben", erzählt Zander. Der Song sei damit in der Ostkurve angekommen und "seitdem nicht mehr wegzudenken". Dass das Lied auch heute noch zu Hertha, seinen Fans und ins Olympiastadion passe, liege vor allem an der Harmonie, die "Nur nach Hause" entfache, meint der 81-Jährige.

Ich habe immer gesagt, wenn jetzt Wahlen wären in Berlin, hätte Frank Zander das Zeug, Regierender Bürgermeister zu werden. So populär ist er.

Journalist und Buchautor Michael Jahn

Zwei Mal wurde versucht, das Lied durch neue, modernere Songs zu ersetzen. Zuletzt 2018, als der damalige Marketing-Experte Paul Keuter "Nur nach Hause" ins Vorprogramm der Spiele verlegte und stattdessen das wummernde Lied "Dickes B" der Berliner Band Seeed während des Einlaufens spielte. Doch Herthas Fans protestierten, der Klub reagierte und sortierte das Programm wieder um. Seitdem läuft "Nur nach Hause" wieder wie gewohnt, wenn die Mannschaften den Rasen betreten.

Zander will weiter vor der Kurve singen

Doch nicht nur die Fans reagieren beim Thema Hymne emotional. Auch Journalist Michael Jahn ist von Zander und seinem Hertha-Lied fasziniert. Er widmete dem Sänger und dessen Lied jetzt sogar ein ganzes Buch. "Ich habe immer gesagt, wenn jetzt Wahlen wären in Berlin, hätte Frank Zander das Zeug, Regierender Bürgermeister zu werden. So populär ist er", sagt Jahn.

Der populäre Zander möchte sein Lied nach 30 Jahren und als mittlerweile 81-Jähriger auch in Zukunft weiter vor und mit der Ostkurve singen. "Wenn ich mit 90 Jahren noch da bin, werde ich noch vor der Ostkurve singen", sagt Zander lachend. "Ich werde dann hingetragen oder hingeschleppt werden müssen". Selbst wenn es tatsächlich so kommen sollte, kann sich Zander wohl sicher sein: Die Hertha-Fans im Olympiastadion werden "Nur nach Hause" wie immer lautstark mitsingen - auch Jahrzehnte nach der Erstaufführung.

Sendung: rbb24, 15.03.23, 18 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Ursprünglich ein Song über einen Abend in einer Berliner Kneipe, in dem die skurrilen Gäste dort beschrieben werden und der von einer bierselig-melancholischen Stimmung geprägt ist.

    Aber naja, wenns den Hertha Fans gefällt, warum nicht. Ich persönlich finde die Hymne etwas zu "piefig", aber nicht übermäßig schlimm. ;)

  2. 5.

    Ach rbb... der Song ist keine Cover-Version von Rod Stewart, denn er stammt im Original von den Sutherland Brothers. Rod Stewart hat in lediglich auch gecovert. Klar kennt man seine Version am besten, aber es ist halt nicht das Original. In Großbritannien verwendeten die Sailing-Melodie schon lange vor den Herthanern einige Fan-Gruppen für ihre Lieder. Die Hertha-Hymne ist also die Coverversion einer Coverversion die schon paar mal vorher von anderen Fan-Szenen gesungen wurde. Nicht besonders originell also... aber passt ja dann zur Hertha!

  3. 4.

    "Nur zu Hertha, nur zu Hertha, nur zu Hertha geh´n wir nich"

    Dieses Investorenkonstrukt hat eine solche Hymne lange nicht mehr verdient.

  4. 2.

    Wenn man Hertha gesehen hat, geht man eben lieber mach Hause
    Schlimmer geht's nimmer

  5. 1.

    "Vor jedem Heimspiel von Hertha BSC, wenn die Mannschaften auf den Rasen laufen, recken die Fans im Olympiastadion die Schals in die Luft und Frank Zanders Hymne "Nur nach Hause" ertönt." Und IMMER WIEDER Gänsehaut pur.....

Nächster Artikel