Angespannte finanzielle Lage - Sparkurs bei Hertha BSC trifft auch Mitarbeitende der Geschäftsstelle

Do 30.03.23 | 12:28 Uhr
  8
Das Emblem von Hertha BSC auf einer Eckfahne. Quelle: imago images/Metodi Popow
Bild: imago images/Metodi Popow

Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat sich von mehreren Mitarbeitenden der Geschäftsstelle getrennt. Das geschah nach rbb-Informationen am Mittwoch nach einer Ansprache des Geschäftsführers Tom Herrich.

Damit setzt der Klub seinen Sparkurs fort: Bereits zu Beginn der Woche hatte sich Hertha von hochrangigen Mitarbeitern um Kaderplaner Dirk Dufner und Chefscout Babacar Wane getrennt.

Herrich: "Keine schöne Aufgabe"

Hertha BSC bestätigte auf rbb-Nachfrage, dass die Personalkosten im Klub weiter verringert werden. "Wir müssen mit Blick auf den Prozess der Restrukturierung, Sanierung und wirtschaftlichen Konsolidierung sowohl bei Sach- wie Personalkosten unsere Ausgaben deutlich reduzieren", sagte Herrich. "Das ist gerade im Bereich Personal sicher keine schöne Aufgabe, aber diese Verschlankung ist leider unumgänglich, alles mit Blick auf die Notwendigkeiten", erklärte Herrich weiter.

Von wie vielen Mitarbeitenden sich der Klub genau trennte, teilte Hertha auf Nachfrage des rbb nicht mit.

Sendung: rbb24, 30.03.2023, 18 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    .. auch Herr Bernstein ist nicht die Offenbarung um die Alte Dame zu verjüngen. Ganz frei vom Amigoklüngel ist er wohl auch nicht wenn man der BZ glauben kann. Wird Hertha jetzt zum Ultra-Vereinsheim!?

  2. 7.

    Jahrelange Misswirtschaft durch die Herren Preetz, Gegenbauer u. Bobic wird nun durch Bernstein entgegengewirkt.
    Sowohl der Kader als auch die Geschäftsstelle wurden in den letzten Jahren unnötig aufgebläht u. damit viel Geld für Personal ausgegeben. Um die finanzielle Lage der Hertha zu verbessern ist es unausweichlich sowohl den Spielerkader als auch die Geschäftsstelle zu verschlanken. Bernstein wird schon wissen was er macht. Er kann aber nicht in einem Jahr retten was oben genannten Personen über Jahre verzapft haben. Bernstein ist der richtige Mann auf der richtigen Position im Verein. Vollblutherthaner mit blauweissem Herz.

    Unser Torwart Christensen brennt für den Verein. Er ist einer der wenigen in der Mannschaft der voll u. ganz für Hertha lebt. Feiert nach Siegen - kommt aber auch als einer der wenigen nach Niederlagen in die Kurve. Er hat gelegentlich einen Schnitzer, hat aber auch schon genun unhaltbare rausgeholt und pusht die Mannschaft immer wieder.

    HA HO HE !!!

  3. 6.

    Herr Bernstein wirft die Angestellten der Geschäftsstelle raus um angeblich Geld zu sparen hat aber keinen Arsch in der Hose um die Leute rauszuwerfen die richtig Geld kosten und keine Leistung bringen!
    Nämlich endlich den Trainer und den Torwart,die sind beide unzumutbar und bringen null Leistung !!Der Trainer sagt immer den gleichen Müll nach den Spielen und der Torwart kann auch mal einen halten !Bringt immer Unruhe in die Hintermannschaft da sie sich nicht den kleinsten Fehler leisten können

  4. 5.

    Herr Bernstein hat einen Kumpel Namens Collin Jahn. Ebenfalls ein Kind der Ostkurve. Nachdem Bernstein Präsident wurde, wurde Herr Jahn einer von neun Direktoren in der Geschäftsstelle, mit einem Gehalt im mittleren sechsstelligem Bereich. Vom Verkäufer für Nahrungsergänzungsmittel zum Direktor ( Quelle BZ ). Steile Karriere. Herr Bernstein, eine Frage, welche Qualifikationen hat Herr Jahn, die dieses Gehalt rechtfertigen?

  5. 4.

    Um 60 Millionen jährliches Defizit auszugleichen muss deutlich mehr gekündigt werden. Bin gespannt, wer noch alles gehen muss.

  6. 3.

    Eine richtige Entscheidung , nicht nur aus Gründen
    des Sparzwanges!
    Die Kaderplanung war ja niederschmetternd.

  7. 2.

    Super Idee von Ihnen. Man merkt, Sie verstehen was vom Geschäft…
    Übrigens wurden gerade die teuren Kaderplaner gekündigt ( die wirklich nicht viel Glück hatten).

  8. 1.

    Warum wird nur dem"" Fussvolk"" gekündigt. Geht doch endlich an die Gehälter der Fussballer ran. Die schwimmen im Geld und die Leistung auf dem Platz ist gleich null.Von diesen gekürzten Gehältern könnte man die garantiert kleineren Gehälter der "" Fussvolkmitarbeiter"" bezahlen.Darüber sollte der soganannte Führungskader von Herrje BSC nachdenken!!!!!

Nächster Artikel