Weitere Partien betroffen - Regionalliga-Topspiel von Energie Cottbus gegen Jena abgesagt

Fr 10.03.23 | 11:05 Uhr
  7
Fußballplatz unter Wasser (IMAGO / Claus Bergmann)
Audio: Studio Cottbus | 10.03.2023 | Nachrichten | Bild: IMAGO / Claus Bergmann

Das Spitzenspiel der Fußball-Regionalliga-Nordost zwischen Energie Cottbus und Carl Zeiss Jena kann nicht wie geplant am Sonntag stattfinden. Das teilten die Lausitzer am Freitagvormittag mit. Der Zustand des Rasens im heimischen Stadion der Freundschaft sei "äußerst kritisch" und lasse "ein Fußballspiel nicht zu", hieß es auf der Homepage des Klubs.

Rekordkulisse war erwartet worden

Der Frust bei den Cottbusern ist groß. Der Tabellenführer hatte bis Donnerstagabend schon weit mehr als 5.000 Tickets für das Spiel gegen den Tabellenvierten verkauft. Der bisherige Saisonrekord aus dem Spiel gegen Chemie Leipzig (5.500 Fans) wäre am Sonntag wohl geknackt worden. "Wir haben in den sozialen Netzwerken eine Werbeaktion für eine fünfstellige Kulisse an den Start gebracht und jetzt sehen wir heute das. Das tut uns leid und ist mehr als ärgerlich, vor allem weil wir den Schwung der letzten Spiele nutzen wollten", haderte deshalb auch Präsident Sebastian Lemke.

Man habe am Freitagvormittag den Platz angeschaut, so Lemke in der Pressemitteilung, und sei "schockiert" gewesen, "wie viel Wasser im und auf dem Rasen steht. Bei jedem Schritt kommt einem das Wasser förmlich entgegen." Es habe noch eine Rücksprache mit den Rasenverantwortlichen des Klubs gegeben, "die uns klar gesagt haben, dass wir so nicht spielen können. Der Rasen ist nicht mehr in der Lage das viele Schmelzwasser und den weiter anhaltenden Regen aufzunehmen, so dass wir gezwungen sind das Spiel abzusagen."

Zahlreiche Spielabsagen in der Regionalliga

Die Partie des Spitzenreiters ist eine von mehreren Regionalliga-Begegnungen, die am Wochenende nicht stattfinden können. So hat der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) bereits sechs von neun Spielen abgesagt - alle wegen unbespielbaren Plätzen aufgrund des winterlichen Wetters. Folgende Partien mit Berliner oder Brandenburger Beteiligung sind betroffen:

SV Lichtenberg 47 - SV Babelsberg 03 (geplant 10.03.)
VSG Altglienicke - Berliner AK 07 (geplant 10.03.)
BFC Dynamo - FC Viktoria 1889 Berlin (geplant 11.03.)
Greifswalder FC - Tennis Borussia Berlin (geplant 11.03.)
VfB Germania Halberstadt - Hertha BSC II (geplant 12.03.)
FC Energie Cottbus - FC Carl Zeiss Jena (geplant 12.03.)

Sendung: rbb24, 10.03.2023, 18 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Schade, da muß der FCC sich leider noch etwas mit dem Auswärtssieg gedulden.
    Pele, die Zellstofftaschentücher liegen bereit.

  2. 5.

    Dämlich nur von Energie, dass am Donnerstag im VVK noch jeder aufkommende Zweifel an der Austragung vollkommen ausgeschlossen wurde. Haben die keine Wetterkarte gehört??

  3. 3.

    Dann ist das eben so. Für mich absolut nachvollziehbar. Bei diesen Verhältnissen würde auch jedes Berliner Bezirksamt seine Plätze sperren. Jetzt können sich alle Fans auf ein schönes Nachholspiel als „Flutlichtkracher“ mit vielen Zuschauern freuen. Auf geht’s Energie! Viele Grüße aus der Hauptstadt.

  4. 1.

    FSV 63 Luckenwalde gegen Meuselwitz Samstag 13:00 Uhr soll stattfinden. Also alle Regionalliga Fans auf nach LUK ins "Seele"!

Nächster Artikel