62:75 in Keltern - Albas Frauen verlieren erstes Halbfinalspiel

So 09.04.23 | 18:43 Uhr
Albas Henriette Höfermann im Spiel gegen Freiburg (imago images/Tilo Wiedensohler)
Bild: imago images/Tilo Wiedensohler

Die Basketballerinen von Alba Berlin haben das erste Halbfinal-Spiel um die Deutsche Meisterschaft am Sonntag verloren. Beim Hauptrunden-Zweiten aus Keltern unterlagen die Berlinerinnen, die die Hauptrunde auf Rang sechs abgeschlossen hatten, mit 62:75 (33:45). Damit kann der Favorit Keltern mit einem Sieg im zweiten Spiel der Best-of-Three-Serie am kommenden Freitag (19 Uhr) in der Sömmeringhalle den Finaleinzug perfekt machen.

Keltern mit überragender Dreierquote

Ein besonderes Augenmerk der Berlinerinnen dürfte dann der Anfangsphase gelten. Die ging in Spiel eins an die Gastgeberinnen aus Baden-Württemberg. Vor allem im ersten Viertel der Partie bot sich den Zuschauerinnen und Zuschauern am Sonntag ein punktereiches Spektakel. Keltern zeigte dabei das reifere Spiel und konnte sich vor allem dank einer überragenden Dreierquote von knapp 70 Prozent deutlich mit 34:23 absetzen.

Die Alba-Frauen spielen erst seit dieser Saison in der ersten Liga, die Gegnerinnen aus der Gemeinde zwischen Pforzheim und Karlsruhe, am nördlichen Rand des Schwarzwaldes, sind dagegen deutlich erfahrener und stärker besetzt und gewannen 2018 und 2021 bereits die Deutsche Meisterschaft.

Alba kommt auf drei Punkte heran

Mit Beginn des zweiten Viertels wurde die Abwehr der Berlinerinnen zwingender, insgesamt fielen nun deutlich weniger Körbe (11:10 für Keltern). In einer ausgesprochen fairen Partie konnten die Gäste das Spiel lange Zeit offen halten. Tatsächlich verkürzte Alba den Rückstand vor allem nach dem gewonnenen dritten Viertel (13:10) zwischenzeitlich auf nur drei Punkte.

Im entscheidenden Spielabschnitt jedoch zeigte sich Keltern souveräner. Mit 20:16 gewann die Heimmannschaft das letzte Viertel und folglich auch insgesamt das dritte Aufeinandertreffen beider Teams in dieser Spielzeit. Bereits die beiden Partien der Hauptrunde waren an Keltern gegangen. Die gezeigte Leistung dürfte den Alba-Damen dennoch Mut machen für das zweite Spiel vor heimischer Kulisse.

Sendung: rbb24, 09.04.2023, 18 Uhr

Nächster Artikel