Im Sommer 2026 - Basketball-WM der Frauen findet in Berlin statt

Fr 28.04.23 | 14:31 Uhr
  2
basketball-symbolbild
Audio: Radio Fritz | 28.04.2023 | Nachrichten | Bild: IMAGO / Lobeca

Berlin darf sich auf ein weiteres Sport-Highlight freuen: Die Basketball-Weltmeisterschaft der Frauen wird im Jahr 2026 in der deutschen Hauptstadt stattfinden. Am Freitag bekam der Deutsche Basketball Bund (DBB) in der philippinischen Hauptstadt Manila den Zuschlag für den Wettbewerb. Insgesamt werden im Spätsommer 2026 dann 16 Nationen um den Titel spielen.

"Die Förderung des Basketballs für Frauen und Mädchen wird in den nächsten Jahren ein Schwerpunkt unserer Arbeit in der gesamten deutschen Basketball-Familie sein", sagte DBB-Präsident Ingo Weiss. "Die Damen-WM soll dabei das Leuchtturm-Projekt sein."

Letzte Frauenbasketball-WM in Deutschland vor 25 Jahren

Die Berliner Senatorin für Inneres und Sport, Iris Spranger, sagte: "Ich gratuliere dem Deutschen Basketball Bund e.V. für den Zuschlag zum FIBA Women’s Basketball World Cup 2026. Ich freue mich sehr, dass wir nach der erfolgreichen Basketball-Europameisterschaft 2022 nun mit der Frauen-Weltmeisterschaft erneut ein herausragendes Basketballturnier in unserer Sportmetropole ausrichten."

Zuletzt fand im Jahr 1998 eine Basketball-Weltmeisterschaft der Frauen in Deutschland statt. Vor dem Turnier im eigenen Land steht diesen Sommer (15. bis 25. Juni) aber erst einmal noch die Europameisterschaft in Slowenien auf dem Programm. In Ljubljana wird sich das Team von Bundestrainerin Lisa Thomaidis zunächst in der Vorrunde mit den slowenischen Gastgeberinnen, Frankreich und Großbritannien messen.

Sendung: Radio Fritz, 28.04.2023, 8:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Sowas uninteressantes.

  2. 1.

    Cool, da freue ich mich drauf! :-)

Nächster Artikel