Rivalität zwischen Hertha und Schalke - Blau und Weiß, wie lieb' ich dich (aber was hast du gegen mich?)

Do 13.04.23 | 08:22 Uhr | Von Shea Westhoff
  35
Herthafans gegen Schalke
Audio: rbb24|Inforadio | 14.04.2023 | Miriam Sinno | Bild: Imago/ Contrast

Hertha-Anhänger hegen eine besondere Abneigung gegen Schalke 04. Unserem Autor war das nicht bewusst. Vor dem anstehenden Kellerduell einige Gedanken zur einseitigsten Rivalität im deutschen Fußball. Von Shea Westhoff

Der Film "The Banshees of Inisherin" ist auch deswegen ein unvergessliches Filmerlebnis, weil das Thema so verblüfft: das einseitig erklärte Zerwürfnis. "Ich mag dich einfach nicht mehr", knurrt Colm zu Pádraic, und der versteht die Welt nicht mehr. Gestern war doch noch alles in Ordnung. Warum kannst du mich nicht leiden?

Womit wir bei Hertha BSC und Schalke 04 wären, zwei blau-weiße Fußballklubs, die eine zumindest im deutschen Fußball einzigartige Rivalität verbindet, weil diese nur in eine Richtung zeigt. Nämlich mit dem Finger aus Berlin auf das verdutzte Gelsenkirchen.

Sie sagen "Gelsenkirchen" statt "Schalke"

Es soll hier um die Schalker Perspektive gehen, genauer: um meine. Zur Farbe Königsblau fühle ich mich stark hingezogen. Beim Thema Rivalität in der Bundesliga dachte ich bislang nur an die Farben schwarz und gelb.

Doch im Vorfeld der Begegnung mit Hertha (Freitag, 20:30 Uhr) kam mir, einem zugezogenen Berliner, Merkwürdiges zu Ohren. Einige Hertha-Anhänger würden nur von "Gelsenkirchen" sprechen, wenn eigentlich von Schalke 04 die Rede ist. Die Triebfeder sei Antipathie. Selbst Herthas Klubverantwortliche hätten in der Vergangenheit in Medienrunden bereits auf dieser semantischen Klaviatur gespielt und tunlichst die aufeinanderfolgenden Silben "Schal" und "ke" vermieden.

Alles Neuland für mich. Vielleicht währt meine Liebe zu S04 aber auch einfach noch nicht lang genug, um alle Beziehungskonstellationen zu anderen Klubs zu kennen.

"Das gibt's doch nicht", sagt am anderen Ende der Leitung der hörbar irritierte Vater, Schalke-Fan seit Klaus Fischers Fallrückziehern. Von Herthas Hass auf Kuzorras Erben habe auch er noch nie gehört.

Argwohn von Berliner Seite scheint nachvollziehbar

Weil jede Kuriosität nur ein paar Klicks im Internet entfernt ist, fällt natürlich auch die Ursachenforschung für die einseitige Feindschaft zwischen Hertha und Schalke gar nicht schwer. Hintergrund ist demnach die Enthüllung des Bundesliga-Bestechungsskandals von 1970/71, in deren Folge zahlreiche Spieler mehrerer Klubs saftige Sperren absitzen mussten – allen voran die Kicker von Schalke, aber auch einige Herthaner.

Als diese die Knappen in der Folgesaison mit 3:0 aus dem DFB-Pokal warfen, legten pfiffige Schalker prompt Protest ein: Hatte für die Berliner nicht ein Spieler namens Zoltan Varga auf dem Platz gestanden (und zweifach getroffen)? Und hatte nicht auch er ein halbes Jahr zuvor wegen Bestechlichkeit Schuld auf sich geladen? Herthas Sieg wurde mit einigem bürokratischem Aufwand für nichtig erklärt, Schalke zog in die nächste Runde ein, trotz der sportlichen Niederlage.

Ein gewisser Argwohn von Berliner Seite scheint nachvollziehbar. Aber ein halbes Jahrhundert später immer noch? Obwohl der ahnungslose Schalker Anhang seitdem eigentlich nichts getan hat, um die Rivalität weiter anzufachen?

Ahnungslosigkeit im Schacht

Unterwegs zum Schacht, einem Wilmersdorfer Restaurantkeller, wo Veltins aus dem Zapfhahn strömt und die Wände mit königsblauen Devotionalien verziert sind. Ein Schalker Hotspot mitten in Berlin. Schon auf dem Treppenabgang hinunter in die Fankneipe ist die grollende, erhitzte Atmosphäre spürbar. Unter lautem Geplapper und Gemecker starren 40 oder 50 Augenpaare gebannt auf die flackernden Bildschirme. Gezeigt wird das Krisenduell gegen die TSG Hoffenheim, es geht um viel.

Die einseitige Berliner Gegnerschaft, vielleicht ist sie den Menschen im Schacht ein Begriff. Die köchelnde Stimmung steht allerdings in starkem Kontrast zur Sachlichkeit, sobald die Hertha-Rivalität zur Sprache gebracht wird.

"Uns hasst doch eh jeder, da macht ein Verein mehr oder weniger auch keinen Unterschied", sagt ein langhaariger Fan im nach wie vor umwerfenden Kärcher-Trikot der Saison 1996/97. Ein Anzugträger, der sich als Schalke-Fan aus dem Odenwald vorstellt, behauptet, dass Hertha eine Fanfreundschaft zu Borussia Dortmund habe und die Rivalität daher rühre. "Ist doch klar, dass die sich solidarisieren", schlussfolgert er.

So manches verbindet die Klubs

Nur Annelie, eine der Initiatorinnen der Fankneipe und Mitglied des Fanklubs "Königsblau Berlin", hat tatsächlich bittere Erfahrungen gemacht mit der einseitigen Rivalität. Zweimal sei die Schalker Fahne vor dem Eingang des Restaurants geklaut worden, von Herthafans, wie sie vermutet. Und in der Bahn sei sie bepöbelt worden, als sie ein T-Shirt ihres Herzensvereins trug.

Dabei gäbe es, nur mal so, aus der Vogelperspektive Einiges, das beide Klubs verbindet. Blau und weiß, der Hang zum Drama, das leuchtende Einst, das triste Jetzt.

Klar ist: Am Freitag wird der Tabellenletzte Schalke 04 gegen den Vorletzten Hertha BSC beim Abstiegskracher alles in die Wagschale werfen, um die bitter nötigen Punkte einzufahren für den ersehnten Klassenherhalt. Und vielleicht wird die Partie dann sogar den Anschein erwecken, als gehe es um eine beidseitige Rivalität.

Sendung: rbb24 Inforadio, 12.04.2023, 18:15 Uhr

Beitrag von Shea Westhoff

35 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 35.

    Zitat: "War der nicht vor Wochen noch ein Ultra?"

    Das dürfte wohl schon etwa 15 Jahre her sein.

    Beim Thema Ultras bin ich etwas zwiegespalten; stand ich früher auch auf der Waldseite, bin ich mittlerweile in Sektor 3 zu finden, da mir irgendwann die allgemeine Stimmung in der "Kurve" nicht mehr wirklich gefallen hat. Aber natürlich sind die Ultras extrem wichtig für die Stimmung bei Heimspielen, das ist klar. Und auch abseits des Engagements vor und während der Spiele starten die Ultras viele gute Aktionen, die nicht direkt mit Fußball zu tun haben. Dafür Daumen hoch!

  2. 34.

    War der nicht vor Wochen noch ein Ultra? Sind das nicht die "Fans", die nach einem verlorenen Spiel, da gabe es für den BCC777 derer viele, den Spielern nach dem Leben trachten und nicht davor zurück Schrecken, auch körperliche Gewalt anzuwenden?
    Guter Typ.

  3. 33.

    Für die Hertha Anhänger muss das doch schon frustrierend sein, dass den Schalkern die Hertha einfach scheiß egal ist...

  4. 32.

    Ich bin ja grundsätzlich auf ihrer Seite, was die Anhängerschaft angeht.
    Aber ganz so toll sind die Ostkurvler ja nun nicht.
    Erinnere nur an die Trikot-Auszieh-Nummer.
    Pfeifkonzerte....etc.

  5. 31.

    Also ich bin regelmäßig im Olympiastadion und kann behaupten das mit 40000 Zuschauern mehr Stimmung ist als in eurem Pisspott.
    Naja wir haben wenigstens Fans die auch vor einem unmittelbaren Abstieg stehen und trotzdem ihre Mannschaft nach vorne peitschen.
    Ihr Schlümpfe hingegen nehmt es etwas wörtlich mit dem nach vorne peitschen sprich den eigenen Soielern hinterher zu rennen um denen wat auf die schnauze zu hauen.

  6. 30.

    ich halte es ja immer noch für nicht ausgeschlossen, dass Heidel und Bobic von ihren Herzensvereinen bezahlte trojaner waren !

    Von der anzahl her waren bei beiden Vereinen zumindest mal ausreichend Gremien vorhanden, die mal zumindest nachgefragt haben sollten, was da so mit der Vereinskohle geschieht.

    Vom Wurstthresen in nen Aufsictsrat ? Dachte die 80iger wären schon längst vorbei 8Sparkassen)

  7. 29.

    Zitat. "Hertha-Neupräsident Kay Bernstein versucht da etwas gegenzusteuern . . ."

    Ich empfehle mal den radioeins Podcast zur letzten "Hörbar Rust" Ausgabe, in der Kay Bernstein zu Gast war. Guter Typ.

    https://www.radioeins.de/archiv/podcast/hoerbar_rust.html

  8. 28.

    "Boa" boohhh.
    Andere nennen ihn "Knockenbrecher" (Ballack), "unbeherrscht" (sein eigener Bruder und der muss es wissen, steht er nicht selber vor Gericht, weil er seine Ehefrau verprügelte)?, "brutal" (Rudi Völler) und, und, ....

  9. 27.

    Schalke 04 hat am grünen Tisch Hertha aus dem Pokal geschmissen und dann den DFB-Pokal gewonnen, mit Spielern die
    genauso nie hätten spielen dürfen, weil sie, wenn ihr Fehlverhalten damals bekannt gewesen wäre genauso gesperrt
    worden wären.
    Der Titel müsste Gelsenkirchen eigentlich aberkannt werden, hat sich aber nie ein Jurist drum gekümmert....

  10. 26.

    Es beschweren sich also die Fans der damaligen Betrüger darüber, dass die andere Mannschaft noch konsequenter betrogen hat. :-)
    Kinder, Kinder...

    Auf der Suche nach dem Hertha-Gen könnte diese Geschichte ja vielleicht Antworten bereithalten:
    "Wir haben zwar betrogen, aber wir besitzen immerhin Ganovenehre!"
    oder aber "Ja, was wir gemacht haben, war blöd, aber andere haben noch viel blödere Sachen gemacht als wie wir!".

    Was zumindest in dieser Saison alle blau-weißen Clubs der Bundesliga eint, lässt sich leicht der Tabelle entnehmen.

  11. 24.

    Gequirlter Mist.
    Die Rivalität besteht schon so lange, da war Boa noch nicht mal geboren.
    Und nebenbei: Viele die hier ihrem Beißreflx folgen ebensowenig.
    Zumal das noch nicht mal zum Thema passt.

  12. 22.

    Das ist ja nun auch völliger Quatsch. Hertha hat mit einem Zuschauerschnitt von 50.000 immernoch den fünfthöchsten der Liga. Wenn man in einem richtigen Fußballstadion spielen würde, müsste man sich solche Kommentare nicht gefallen lassen.

  13. 21.

    Das ist doch völliger Quatsch. Die Antpathie zu Schalke ist ja kein Phänomen der letzten Jahre, sondern seit den 70ern Teil der Fankultur und wie im Artikel beschrieben auch völlig nachvollziehbar. Im Fußball hat man nunmal Vereine die man nicht leiden kann, warum auch immer, oder mit denen man Fanfreundschaften pflegt (z.B. mit dem KSC bei Hertha).

    Und dass man nicht der beste Freund vom Stadtrivalen ist, ist ja wohl auch völlig nachvollziehbar. Wobei ich hier die starke Aversion vieler Fans (in beiden Lagern) nicht verstehe.

  14. 20.

    Da fragen sich bestimmt einige Fans des BCC777 woher der Hass kommt.
    Hier mal eine Kostprobe: Boateng, der von sich sagt, dass er sich " in der Form seines Lebens befindet", ist die knifflige Situation aber maßgeschneidert, um seine jungen Mitspieler mitzureißen. „Da wird es noch mehr Rangelei geben, vielleicht wird es eine Rote Karte geben. Das ist Abstiegskampf“, sagte Boateng, „und wenn es nah an der Roten Karte ist, damit habe ich kein Problem." laut Berliner Zeitung vom 10.04.23
    Eine Ankündigung zum brutalen Holzen und die Inkaufnahme von schweren Verletzungen.

  15. 19.

    "Gute Fans unterstützen ihren Verein, sollten aber andere Menschen nicht diffamieren".
    Guter Vorsatz, nur leider gibt es keinen Verein, deren Fans sich immer so vorbildlich verhalten, siehe z.B. zuletzt die menschenverachtenden Plakate ggü. Max Eberl. Fußballstadien scheinen grundsätzlich ein rechtsfreier Raum zu sein für einige "Fans".

  16. 18.

    Genau so ist es. Die Charlottenburger haben eh nichts drauf.
    Bei den Charlottenburgern spielen sowieso nur, Legionäre ohne wirklich hinter dem Verein zu stehen.
    Mit Eisernen Grüßen
    Lüdenscheid Nord macht auch nur die Welle

  17. 17.

    Vielleicht ist Tante Hertha ja auch nur sackig, weil Schalke das hat, was sie selber gerne hätte, ein eigenes Stadion und genügend eigene Fans, die diese Heimspielstätte auch regelmäßig füllen. Hertha braucht ja immer Unterstützung vom Stadtmeister oder dem FCB oder Lüdenscheid-Nord um ins Oly irgendwie Stimmung rein zu kriegen. In diesem Sinne ein herzliches Glück Auf!

  18. 16.

    Vorweg, ich bin Oldscool und ein Blau/Rot-Weißer. Mein erstes Spiel im Olympiastadion bei Hertha war '84 beim Pokalspiel Hertha-Schalke 3:3 n. V.. . Da habe ich auch das erste Mal puren Hass erlebt. Rivalität ist was anderes und kann in sportlichen Wettbewerben sogar gut sein. Aber hier ist es Hass. Das was auch leider mittlerweile gegen Union "gefeiert" und das sogar bis in die Vorstandsreihen bei Hertha.
    Gute Fans unterstützen ihren Verein, sollten aber andere Menschen nicht diffamieren.

Nächster Artikel