Hertha vor dem Auswärtsspiel beim FC Bayern - Mit Spielwitz gegen einen hungrigen Löwen

Fr 28.04.23 | 15:42 Uhr | Von Anton Fahl
  23
hertha-bsc-tousart-boetius
Video: rbb|24 | 29.04.2023 | Johanna Rüdiger | Bild: IMAGO / Contrast

Hertha BSC geht am Sonntag (15:30 Uhr) als Tabellenletzter ins Duell beim FC Bayern München. Pal Dardai will keinen "Quatsch" erzählen - und macht sich dennoch leise Hoffnungen auf einen Punktgewinn. Von Anton Fahl

Die Themen der Woche

In den Tagen vor dem Auswärtsspiel beim FC Bayern München (Sonntag, 15:30 Uhr) ließ Pal Dardai seinen Worten Taten folgen. Nach der derben 2:4-Heimpleite gegen den SV Werder Bremen hatte der Hertha-Coach angekündigt, Tugenden wie Einsatz, Mentalität und Disziplin, die für ein Bestehen in der Bundesliga elementar sind, kompromisslos von seinen Spielern einzufordern. "Ich möchte von meiner Handschrift etwas sehen, bin aber kein Zauberer", so Dardai. Noch am Sonntag verwies er Mittelfeldspieler Ivan Sunjic öffentlichkeitswirksam des Trainingsplatzes. Am Dienstag teilte der Verein schließlich mit, dass der Kroate "aus disziplinarischen Gründen bis auf Weiteres suspendiert" sei.

Die Stimmung rund um den Schenckendorffplatz ist: angespannt. Die sportliche Lage spitzt sich für die Herthaner (18. Platz, 22 Punkte) – mit nur noch fünf ausstehenden Spielen – von Woche zu Woche weiter zu. Doch zumindest deutete sich unter der Woche an, wie der "Berliner Weg", der von den Verantwortlichen der "Alten Dame" zuletzt immer wieder heraufbeschworen wurde, aussehen kann. Gleich sechs Nachwuchsspieler aus Herthas Akademie durften sich im Profi-Training zeigen und beweisen.

So auch der 17-jährige Offensivspieler Ibrahim Maza, den Dardai schon bei seiner Rückkehr auf den Trainerposten namentlich hervorgehoben hatte. "Er wird bestimmt bei mir dabei sein. Ich habe keine Angst davor, Jugendspieler in wichtigen Situationen reinzuschmeißen." Perspektivisch könnte Maza ein wichtiger Baustein werden. Hertha BSC gab noch am Donnerstag bekannt, den "Berliner Jungen mit Herz und Käfigkickermentalität" langfristig an den Verein gebunden zu haben, wie Sportdirektor Benjamin Weber es formulierte.

Zum Angeben

Starten wir mit einem Mutmacher aus Berliner Sicht: Unter dem neuen Trainer Thomas Tuchel präsentierte sich der FC Bayern in letzter Zeit äußerst formschwach. Seit vier Pflichtspielen wartet der FCB nun schon auf einen Sieg. Länger waren die Münchner letztmals vor sechs Jahren unter Carlo Ancelotti (fünf Spiele) ohne einen "Dreier". Aber: Seit September 2014 gewann der FC Bayern in der Bundesliga jedes einzelne seiner 15 Duelle, wann immer die Münchner auf Teams trafen, die mit der "Roten Laterne" ins Spiel gingen.

Der Gegner

In der Vorwoche musste der FCB die Tabellenführung an Borussia Dortmund abgeben. Mit 59 Punkten belegen die Münchner "nur" noch den zweiten Platz, den Gewinn ihrer elften Deutschen Meisterschaft in Folge haben sie somit nicht mehr in der eigenen Hand. Außerdem ist Bayern zum ersten Mal seit elf Jahren zu einem derart späten Zeitpunkt der Saison nicht Tabellenführer der Bundesliga. Doch Dardai ist gewarnt: "Uns erwartet ein hungriger Löwe." Bayern habe zuletzt viel liegengelassen und werde alles dafür geben, Hertha zu schlagen, so der Hertha-Coach. "Ich schätze Herrn Tuchel sehr, er ist ein sehr guter Trainer. Wir müssen eng verteidigen, Bayerns individuelle Qualität ist riesig."

Das Personal

Die Personalnot im blau-weißen Lager wird immer größer. Neben dem suspendierten Ivan Sunjic werden Marc Oliver Kempf und Suat Serdar gelbgesperrt fehlen. Stevan Jovetic, Marton Dardai und Marco Richter können aufgrund muskulärer Probleme nicht mit in den Süden der Republik reisen. Kevin-Prince Boateng fällt mit Adduktorenbeschwerden aus. Die beiden U19-Spieler Pascal Klemens und Veit Stange werden dagegen im Spieltagskader auftauchen. Und Dardai dürfte erneut im 4-2-3-1-System auflaufen lassen. Für die Spielmacherposition ist Jean-Paul Boetius eine Option: "Er hat die Fähigkeit, den letzten Pass zu spielen", sagte Dardai auf der Spieltagspressekonferenz. Boetius spiele ähnlich kreativ wie Zecke damals, "mit Spielwitz".

So könnte Hertha beginnen: Christensen - Pekarik, Uremovic, Rogel, Plattenhardt - Tousart, Cigerci - Lukebakio, Boetius, Scherhant - Ngankam

Es fehlen: Kempf und Serdar (beide gelbgesperrt); Jovetic, Dardai und Richter (allesamt mit muskulären Problemen); Boateng (Adduktorenprobleme), Sunjic (suspendiert) und Nsona (Aufbautraining nach Knie-OP)

Die Prognose

Es ist dieser Tage wieder viel darüber gesprochen und geschrieben worden: Seit 1977 hat Hertha BSC in der Bundesliga nicht mehr beim FC Bayern gewonnen. Pal Dardai macht sich, auch gegen formschwache Münchner, keine Illusionen. "Ich will nicht irgendwelchen Quatsch erzählen. Als Spieler und Trainer habe ich es noch nie geschafft, dort zu gewinnen. Ich glaube, einen Punkt können wir zusammenkratzen, aber dafür will ich einige Sachen sehen." Auf gutes Gegenpressing, das Gewinnen zweiter Bälle und Standardsituationen werde es ankommen. "Wir haben eine komplette Einheit nur für Standards investiert."

Der rbb|24-Tipp: Es bleibt dabei: In der Münchner Allianz Arena gibt es für Hertha nichts Zählbares zu holen. Ersatzgeschwächte Berliner verlieren mit 1:5.

Sendung: rbb24, 28.04.2023, 21:45 Uhr

Beitrag von Anton Fahl

23 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 23.

    Tja - da gibt es morgen ein sensationelles 1:0 der Hertha in München...

    ...und es ist einfach mal komplett für'n Allerwertesten...

  2. 22.

    Gut das es Fans gibt, die die Situation um diesen Verein realistisch sehen
    Sollte Hertha morgen verlieren sieht es Bitter aus
    Allerdings hat sich Hertha BSC Berlin den Abstieg die letzten 2 oder 3 Jahre schon verdient
    Ich befürchte das es Hertha schwer haben wird aufzusteigen
    Beispiele wie es laufen könnte sind der HSV oder noch schlimmer der FC Kaiserslautern

  3. 21.

    Nach dem Spiel gegen Bayern, kann Hertha für die 2.Liga planen.

  4. 20.

    Nach dem heutigen Spieltag ist sogar VOR der Pleite mit Ansage ziemlich klar, wer diese Saison als Tabellenletzter beenden wird. Und leider völlig verdient. Dass es kein unglücklicher Abstieg sein wird, macht es durchaus erträglicher. Ein ehrenvoller Abschied aus der Liga in den letzten Spielen wäre natürlich trotzdem schön, schon als Mutmacher für den Kampf um den Wiederaufstieg (wann immer das auch sein mag).

  5. 19.

    Die Ergebnisse von heute sind extrem bitter für Hertha, zumal morgen gegen Bayern wohl kaum etwas zu erwarten ist.

  6. 18.

    Wenn Hertha bsc morgen verliert ist der Abstieg sehr nahe
    Erhöht den Druck
    Ihr werdet es mir nicht glauben, ich tippe zwar auf ein 1: 3, hoffe aber zumindest auf ein unentschieden, damit die Bayern erneut ein Bein gestellt bekommen

  7. 17.

    Die Konkurrenz der Blau Weißen punktet fleißig weiter, und morgen wird es höchstwahrscheinlich auch wieder eins auf die Mütze geben. Die Hoffnung auf Verbleib in Liga 1 schwindet immer mehr.

  8. 16.

    dank des unerwarteten Punktes der Bochumer gegen Dortmund, werden die Bayern heiß sein, wieder Tabellenführer zu werden. Schalke und Stuttgart haben auch nicht die schwierigsten Gegner - es wird wohl Nacht in Charlottenburg.

  9. 15.

    Ich kann mich nicht entscheiden, wem ich den Sieg gönne, Beide Mannschaften sind mir unsympathisch.
    Hertha soll absteigen und die Bayern sollen nicht Meister werden!
    Da bleibt mir nur, mir ein Unentschieden zu wünschen.

  10. 14.

    Die einzigen die meiner Meinung nach Ahnung vom Fußball haben ist der BCC Fan und Nils !! Hertha wird am Samstag mindestens 5 Tore kassieren, und da bin ich noch gnädig ! Denn wie ich gelesen habe steht ja wieder die Pfeife oder der Fliegenfänger Christensen im Tor ! Das ist doch eine Demütigung den Ersatztorhütern gegenüber,die keine Chance bekommen sich zu zeigen !Schlechter können die es auf jeden Fall auch nicht machen!Aber Dardai hat wie sein Vorgänger auch keinen Arsch in der Hose!

  11. 11.

    Ich verstehe diesen Kommentar nicht so richtig. Der RBB berichtet über beide Vereine, Vorberichte, die spiele selbst, Nachbereitung und analyse. Mehr geht ja kaum. Das in Kommentaren auch persönliche Meinungen der Redakteure mit einfließen halte ich persönlich für ziemlich normal und sollte auch akzeptiert werden. Das in letzter Zeit viel über die hertha berichtet wurde hängt wohl nicht mit der fußballerischen Qualität, sondern viel mit der inneren Situation zusammen. Und da kann union, Gott sei Dank, nicht mithalten.

  12. 10.

    Beim rbb-Kommentar sind Sie natürlich frei im Denken.

    Sie können ja auch mal unsere interne Suche nutzen und durchzählen

    Hertha BSC
    https://www.rbb24.de/suche/#searchform_q__hertha,,20bsc___sort__meta,,3AdateShort_dt,,3AD,,3A,,3A,,3A,,3AY___start__0___site__evo_p_rbb___requiredfields__doctype,,3Abeitrag,,7Cdoctype,,3Asendeplatz,,7Cdoctype,,3Atermin,,7Cdoctype,,3Acast,,7Cdoctype,,3Arezension___partialfields__archive,,3Arbb_nachrichten

    Union Berlin
    https://www.rbb24.de/suche/#searchform_q__union,,20berlin,,20fu,,C3,,9Fball___sort__meta,,3AdateShort_dt,,3AD,,3A,,3A,,3A,,3AY___start__0___site__evo_p_rbb___requiredfields__doctype,,3Abeitrag,,7Cdoctype,,3Asendeplatz,,7Cdoctype,,3Atermin,,7Cdoctype,,3Acast,,7Cdoctype,,3Arezension___partialfields__archive,,3Arbb_nachrichten

    Beste Grüße

  13. 9.

    Wer soll das glauben.Für den rbb ist und bleibt Hertha die Nr.1 in der Stadt.Bin nicht neidisch,passen ja auch gut zusammen. Geld ausgeben usw.

  14. 8.

    Ach ja, RBB tippt ja auch
    Ich tippe ein 3: 1 für Bayern
    Auch wenn ich es denen nicht gönne

  15. 7.

    Auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen
    Jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern

  16. 6.

    Das können wir so nicht bestätigen.
    Allein, weil wir z.B. auch über sämtliche Europa-League-Partien von Union berichten (Vorbericht + Spielbericht + Analysen + Gegnerchecks).

    Beste Grüße

  17. 5.

    Sie haben nur das zweite Wort der Überschrift gelesen - und fertig, stimmts?
    Schwierig, mit solchen Leuten zu kommunizieren.

  18. 4.

    Hertha wird hier ihr rotes Wunder erleben
    In Form einer Niederlage
    Gönnen tue ich es den Bayern überhaupt nicht

Nächster Artikel