Regionalliga Nordost | 28. Spieltag - Energie-Kapitän Borgmann trifft aus 45 Metern

Sa 15.04.23 | 15:41 Uhr
  2
Axel Borgmann feiert seinen Treffer zum 1:0 gegen Tennis Borussia. (Bild: IMAGO / Steffen Beyer)
IMAGO / Steffen Beyer
Video: rbb|24 | 15.04.2023 | Johanna Rüdiger | Bild: IMAGO / Steffen Beyer

In der Regionalliga Nordost hat Energie Cottbus einen Zittersieg gegen das Schlusslicht Tennis Borussia eingefahren. Altglienicke hatte gegen Hertha II das Nachsehen, ebenso wie Lichtenberg 47 gegen Jena.

Energie Cottbus hat am Samstag in der Fußball-Regionalliga Nordost sein Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht Tennis Borussia Berlin mit 2:1 gewonnen. Vor 4.608 Zuschauern im Stadion der Freundschaft trafen Axel Borgmann und Jonas Hildebrandt zur 2:0-Halbzeitführung, Emincan Tekin besorgte den Anschluss für Tennis Borussia. Cottbus hatte gerade im ersten Durchgang zahlreiche Chancen und machte das Duell gegen den Letzten unnötig spannend.

Borgmann aus 45 Metern zur Führung

Vom Anstoß weg spielten die Cottbusser offensiv nach vorne. TeBe wirkte bereits früh überfordert, im Minutentakt kamen die Cottbusser in aussichtsreiche Abschlusssituationen. Doch Nicolas Wähling in der achten Minute, Eric Hottmann (12.) und Malcolm Badu (16.) zielten bei ihren Versuchen noch zu ungenau. Es bedurfte eines Kunstschusses von Borgmann für die Führung. Der Energie-Kapitän versenkte eine Freistoß aus 45 Metern traumhaft ins TeBe-Gehäuse (20.) und gab mit seinem Tor zum 1:0 eine Bewerbung für das "Tor des Monats" ab.

Beflügelt durch die Führung blieb Energie weiter am Drücker. Jan Shcherbakovski brach über die linke Seite durch, wurde klar im Strafraum gehalten und ging zu Boden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Hildebrandt in der 24. Minute zum 2:0. Zehn Minuten später dann ein Schreckmoment für die Lausitzer: Stürmer Hottmann knickte im Strafraum um und musste verletzt ausgewechselt werden. Für ihn kam Tim Heike. Dem Sturmlauf von Energie tat dies keinen Abbruch. Wenn man dem Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz etwas vorwerfen konnte, dann nur die mangelhafte Chancenverwertung.

Tekin trifft, Heike verpasst die Entscheidung

In der zweiten Hälfte blieb das Bild unverändert: Cottbus kombinierte sich gefällig durch das Mittelfeld, erspielte sich Chance auf Chance, aber die Tore blieben aus. Und es kam, wie es kommen musste: Cottbus verteidigt zu sorglos im Zentrum und Tekin besorgte in der 66. Minute per Schlenzer aus elf Metern den überraschenden Anschlusstreffer für Tennis Borussia. Cottbus drückte danach auf einen weiteren Treffer, aber der eingewechselte Heike (83.) vergab die Riesenchance, das Spiel endgültig zu entscheiden.

So blieb es bis zum Schluss eine Zitterpartie für Energie, das letztlich durch den 2:1-Sieg zunächst an Erfurt in der Tabelle vorbeizieht und nun wieder den Spitzenplatz in der Regionalliga Nordost innehat.

Wilde Schlussphase in Altglienicke, 47 verliert gegen Jena

In einer weiteren Regionalliga-Partie am Samstag gewann Hertha BSC II bei der VSG Altgliniecke mit 3:2. Derry Scherhant brachte Hertha in der 14. Minute in Front. In der zweiten Hälfte sorgte Gordon Büch in der 70. Minute für den Ausgleich, den Herthas Mustafa Abdullatif sechs Minuten später konterte. In der Schlussphase überschlugen sich die Ereignisse. Patrick Breitkreuz (90.+1) sorgte für das 2:2. Scherhant per Elfmeter (90.+3) machte den Sieg für Hertha II perfekt. Die Herthaner belegen jetzt den zwölften Tabellenplatz, die VSG bleibt Fünfter.

Im dritten Spiel des Tages verlor Lichtenberg 47 zu Hause gegen Jena mit 0:2. Die Treffer für die Gäste erzielten Lukas Lämmel (45.) und Max Grimm (55.). Durch die Niederlage verweilt Lichtenberg 47 auf dem 16. Rang, Jena ist Dritter und hat vier Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Cottbus. Im Vorfeld des Spiels kam es am Berliner Hauptbahnhof zu einem Polizeieinsatz, bei dem zwei Fans aus Jena verletzt wurden.

Sendung: rbb24, 15.04.2023, 18 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Immer wieder diese völlige Unordnung nach dem Pausentee. Was ist das los in der Kanine??? Einzelkritik wird schon der Trainer üben und hoffentlich auch seine schlechten Wechsel mit einbeziehen. Trotzdem Glückwunsch zu den drei Punkten und volle Kraft und Daumendrücken für die Spiele gegen Jena und in Greifswald!

  2. 1.

    Glück für Energie, viele ungenutzte Chancen. 2.HZ wie Letzter gegen Vorletzter.So wird das Nichts für Energie.
    Überheblich,unkonzentriert, usw.

Nächster Artikel