0:4 gegen Dortmund - Herthas U19 kassiert deutliche Niederlage im Halbfinal-Hinspiel

Mo 10.04.23 | 13:45 Uhr
v. l. Paris Josua Brunner (Borussia Dortmund), Eliyas Strasner (Hertha BSC), Julian Dean Rijkhoff (Borussia Dortmund) (imago images/Matthias Koch)
Bild: imago images/Matthias Koch

Im Hinspiel des Halbfinals um die deutsche U19-Meisterschaft hat Hertha BSC eine klare Niederlage hinnehmen müssen. Mit 0:4 (0:3) verloren die Berliner im heimischen Amateur-Stadion auf dem Olympia Gelände gegen Borussia Dortmund und brauchen nun eine große Überraschung, um das Finale noch erreichen zu können.

Das Rückspiel findet am kommenden Samstag (11 Uhr) in Dortmund statt.

BVB-Stürmer Rijkhoff nicht zu bremsen

Vor stimmungsvoller Kulisse wurde BVB-Stürmer Julian Rijkhoff zum Spieler des Tages. Er war für die Hertha-Defensive nicht zu stoppen und erzielte alle vier Dortmunder Tore. Dabei gelang ihm mit drei Treffern in der ersten Halbzeit ein lupenreiner Hattrick.

Bereits in der 10. Minute versenkte Rijkhoff den Ball aus spitzem Winkel nach schöner Vorarbeit von Samuel Bamba im Tor. Das gleiche Duo war wenig später auch für das 2:0 verantwortlich, dieses Mal verarbeitete der Stürmer eine scharfe Rechtsflanke von Bamba perfekt (16.). Nur zwei Minuten später jubelte der Niederländer erneut, nachdem er eine Freistoß-Hereingabe von Rafael Lubach per Kopf verwandelte.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Berliner zwar zu einigen Chancen, waren im Abschluss aber zu unpräzise und schafften es nicht, die Fehler der Dortmunder auszunutzen. Die Gäste setzten hingegen in der 87. Minute den Deckel drauf und Rijkhof erzielte nach einem Doppelpass mit dem eingewechselten Vincenzo Onofrietti aus sechs Metern sein viertes Tor des Tages.

Sendung: rbb24, 10.04.2023, 18 Uhr

Nächster Artikel