Kommentar zum Abstieg von Hertha BSC - Die strahlende Stadt verliert eins ihrer Lichter

Sa 20.05.23 | 17:45 Uhr | Von Guido Ringel
  79
Das Olympiastadion im Flutlicht (Quelle: imago images/Steffen Kuttner)
Audio: rbb24 Inforadio | 20.05.2023 | Guido Ringel | Bild: imago images/Steffen Kuttner

Hertha BSC in der Bundesliga: Dieses Kapitel ist vorerst Geschichte. Den rbb-Hertha-Reporter Guido Ringel macht das fassungslos. Eine emotionale Abrechnung mit den Verantwortlichen der vergangenen Jahre - und ein schwarzer Blick in die Zukunft.

Vor allem ist der Hertha-Abstieg traurig. Für die Fans und für den Fußball. Und für Berlin: Die strahlende Stadt verliert eins ihrer Lichter.

Wie könnt ihr nur? Das frage ich flehend alle Verantwortlichen bei Hertha BSC. Alle Spieler, alle Trainer, vor allem aber die Funktionäre. Wie konntet ihr über Jahre hinweg praktisch alles falsch machen? Ein vollgepackter Nachmittag mit Rückgrat und Herz reicht eben nicht. Das Aufbäumen gegen Bochum war imposant, aber auch wieder zu wenig.

"Wilde Jahre in Westend"

Wilde Jahre in Westend: Der Abstieg von Hertha BSC
IMAGO | Collage rbb

Am Sonntagabend (20:15 Uhr) läuft im rbb Fernsehen der Film 'Wilde Jahre in Westend: Der Abstieg von Hertha BSC'. Er zeichnet Herthas schwere letzte Jahre und den Weg zum Abstieg nach - inklusive Winhorst-Saga, dem Klinsmann-Wirbel sowie Interviews mit Präsident Kay Bernstein und Ex-Manager Michael Preetz.

Die Not zwingt zu einer rituellen Auskehr

Das macht mich wütend. Hertha, dieser 130 Jahre alte Verein, der blau-weiße Kult-Klub, der unendlich viele Geschichten geschrieben hat. Derartig zu Boden gedrückt, von entweder herzlosen oder inkompetenten Verantwortlichen - oder am Ende sogar von beidem zusammen.

Denn mit dem Ballast der finanziellen Schieflage ist es so gut wie unmöglich, dass Hertha direkt wieder aufsteigt. Wie denn? Die Not zwingt zu einer fast rituellen Auskehr: den Kader ausdünnen und dann verstärkt auf die Akademie, also den Nachwuchs setzen. Das hat Präsident Kay Bernstein ja bereits angekündigt. Aber den jungen Burschen wird man kaum zutrauen dürfen, dass sie die brutale zweite Liga meistern. Der Unterbau und zukünftige Aufbau in allen Ehren, es deutet sich jedoch nicht das Potenzial an, dass der ersten Mannschaft spontan Flügel wachsen.

Rechenschaft? Fehlanzeige!

Und wer weiß, vielleicht wird es gar nicht die zweite Liga, sondern es geht noch tiefer - wenn Hertha nämlich keine Lizenz bekommt. Und das nach einer Finanz-Spritze von rund 350 Millionen Euro. Wie unglaublich ist das? Und es wird nicht mal jemand grundlegend zur Rechenschaft gezogen. Denn juristisch hat sich niemand was zu Schulden kommen lassen. Geld verpulvern ist nicht verboten.

Der angerichtete Schaden ist so grundlegend, dass Hertha ein Schicksal droht wie Rot-Weiß Essen oder Alemannia Aachen oder sonstwem, der mal für Tradition stand und sich praktisch in Luft aufgelöst hat.

Hertha-Reporter Guido Ringel

Aber vielleicht muss man die Vergangenheit ruhen lassen. Allerdings fürchte ich, es gibt keine Zukunft. Denn diese Blau-Weißen haben so viel kaputt gemacht, dass sich der Verein trotz seiner Tausenden von Mitgliedern nicht mehr erholen wird. Zumal auch der Hintergrund fehlt - oder wer soll kompetent den Verein führen? Eine Geschäftsführung mit Plan, Idee und Vision und Sach-Kompetenz ist nicht erkennbar. Viel eher ist der ausgerufene "Berliner Weg" Flickschusterei.

Berlin ist jetzt Union

Der siebte Abstieg der Vereinsgeschichte ist das eine - der angerichtete Schaden, auch der Image-Verlust, das andere. Denn der ist so grundlegend, dass Hertha ein Schicksal droht wie Rot-Weiß Essen oder Alemannia Aachen oder sonstwem, der mal für Tradition stand und sich dann praktisch in Luft aufgelöst hat.

Ein Fan als Präsident mit seinen hochgekrämpelten Ärmeln ist zwar ein Hoffnungsschimmer - für die innere Reinigung und das grundsätzliche Anpacken; aber der gute Kay Bernstein stößt schon jetzt an seine Grenzen. Der Mann mag als Prophet durchgehen, Berge versetzen kann er nicht.

Berlin ist jetzt Union. Das gönne ich den Eisernen - weine aber trotzdem, denn Fußball geht tief. Hertha ist weg. Traurig. Echt.

Sendung: rbb Spezial 'Hertha BSC steigt ab', 20.05.2023, 20:15 Uhr

Beitrag von Guido Ringel

79 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 79.

    Zitat: "Ich habe nichts gegen Union, der Verein ist mir schlicht egal, aber wenn die Vereinsführung von Klassenkampf spricht, wenn ein Derby ansteht, dann frage ich mich, was dort falsch läuft."

    Diese m. E. etwas verunglückte Formulierung gab Zingler in einem Interview, neben vielem Treffenden, genau ein Mal ab, Gudrun - und zwar nachdem Hertha für den 9. Nov. 2019 bei der DFL ein Heimspiel im Olympiastadion beantragt und den FCU dazu animiert hat, ebenfalls einen Antrag zu stellen, um das erste Buli-Derby dort austragen zu können. Der FCU hatte auf diese Imagekampagne der Hertha - "Wir sind ein Berliner" Motto ala JFK; Torwandschießen der Mannschaft auf ein mit zwei Löchern versehenes Original-Mauerstück; "Ticketpreise wie vor 30 Jahren"; peinliche Rasenshow vorm Spiel - allerdings nicht die geringste Lust. Aber dafür ist dann ja RB Leipzig als, ähem, "Ostvertreter" eingesprungen.

  2. 78.

    Macht immer noch n paar Hunderttausend... Rechnet man die ganzen Hochglanz-Bayern und Dortmunder ein, die Zugezogenen nebst ihren alten Heimatvereinen und die NICHT Fußballfans dazu, könnte die Zahl stimmen. Aber wohl auch die Köpenicker werden wohl die Derbys als wichtigste Saisonspiele vermissen... Ach ja: Was man früher Anstand nannte: Bei Beisetzungen wird nicht nachgetreten...
    Man wird in fünf Jahren vielleicht seriös sehen, wohin der Verein sich entwickelt hat. Die Tradition kann der Alten Dame niemand nehmen, auch die negativen nicht.
    Schade nur, dass diejenigen es jetzt ausbaden müssen, die es gar nicht unbedingt zu verantworten haben.
    Egal, was kommt - der Dampfer war schon oft leck - irgendwie wird er sich noch retten können - wie Berlin eben so ist!

  3. 77.

    Hertha steigt ab und Union bleibt. Also bleibt Berlin in der ersten Liga. Was soll der Blödsinn mit Charlottenburg.

  4. 76.

    Nun ist es so gekommen, wie es sich ja schon Jahre angedeutet hat: Dieses blöde Tor in der 95. Minute hat auch etwas Gutes: Ein Ende mit Schrecken... Allen Unionern sei gesagt, dass der Himmel nicht immer nur sonnig ist, aber das wissen die ja selbst am besten. Es ist ein schlimmer Tag für Berlin, für zehntausende Anhänger der Alten Dame. Kritik muss man aushalten - auch wenn sie weh tut. NIEMAND hat Hertha zu diesem Chaos - Kurs gezwungen. Von allen Verantwortlichen ist keiner mehr da. Ausbaden müssen es die wirklichen Fans. Lieber Guido Ringel - Ihr Kommentar ist vollkommen zutreffend. Durchatmen, sehen, was die Lizenz bringt und (wahrscheinlich) viele Jahre auf Besserung hoffen. Liebe Köpenicker, für Schadenfreude gibt es keinen Grund - freut euch schon mal auf Heidenheim & Co. So long.

  5. 75.

    Äh, was für ein Licht?! Bruchbude

  6. 74.

    Natürlich muss man der ehemaligen Führung des Vereins den Hauptvorwurf machen, dass sie Millionen und Abermillionen aus dem Fenster geworfen, haben ohne darüber nachzudenken Geld zu sparen! Als Führung haben sie das wahre Ausmaß der Schulden immer wieder gut verschleiert!
    Wenn wir uns aus der dritten oder vierten Liga wieder hoch kämpfen müssen dann ist es eben so!
    HaHoHe!

  7. 73.

    Als Berliner bin ich sehr enttäuscht über die Art und Weise wie Hertha jetzt absteigen muss. Für mich hat es keine Rolle gespielt, dass Union auch Erstligist ist. Aber wenn ich Kommentare lese die unreflektiert nur Hass und Häme über meinen Verein und seine Fans ausschütten, kommt mir das kalte Kotxxx! Nur weil Union das Glück hat ein eigenes Stadion zu haben und protigiert wurde durch die politische Führung der letzten Jahre gab es für Union bisher keine großen Sorgen!
    ICH bleibe Hertha treu!

  8. 72.

    Aber sie haben doch Pal ,der zu spät reaktiviert wurde, der wird sie wieder hochbringen. Wenn das Finanzielle gelöst werden kann dann haben die wieder eine Chance gerade mit ihrem großartigen Nachwuchs. Wird ich mir als Unioner auch wünschen, der ich bin.

  9. 70.

    An ihnen merkt man das es gut ist wenn dieser Verein von der Bildfläche verschwindet
    Wie können Sie eigentlich bei allen Foren Behauptungen aufstellen, alle Kritiker von diesem Arrogantenverein wären Unioner ?? Haben Sie Beweise ??
    Ansonsten sind sie hier der grösste Heuler , Mimimi

  10. 69.

    Woher wollen sie wissen das alle Kritiker hier Unionanhänger sind
    Ich habe zb. Reingarnichts mit Union zu tun
    Mir ist Union völlig egal, finde diesen Verein aber um einiges Sympathischer als Hertha
    Aber nicht die Geldverbrennungsmaschine Hertha BSC die zusätzlich einen Reitverein der therapieangebote anbietet wegen eines völlig unnötigen neuen Stadion vertreiben will

  11. 68.

    Woher wollen sie wissen das alle Kritiker hier Unionanhänger sind
    Ich habe zb. Reingarnichts mit Union zu tun
    Mir ist Union völlig egal, finde diesen Verein aber um einiges Sympathischer als Hertha
    Aber nicht die Geldverbrennungsmaschine Hertha BSC die zusätzlich einen Reitverein der therapieangebote anbietet wegen eines völlig unnötigen neuen Stadion vertreiben will

  12. 67.

    Das war schon lange fällig ! Absolute Trudeltruppe aber träumen vom eigenen Stadion. Die hatten das Olympia-Stadion gar nicht verdient. Mit Union sind wir doch toll in der ersten vertreten !

  13. 66.

    Ich wäre schon glücklich, wenn die Unionanhänger sich auf sich selbst besinnen würden und die Erfolge Ihres Vereins dort feiern würden, wo er auch Thema ist. Aber es gibt regelmäßig mehr Posts von selbsterklärten Unionanhängern in den Kommentarthreads zu Hertha. Die Unioner bräuchten sich eigentlich nicht mehr für Hertha zu interessieren, wo Sie doch jetzt Berlins einziger Erstligist sind. Ich hoffe, dass es deshalb jetzt bald etwas ruhiger wird, habe aber Zweifel. Bisher scheinen die Shitstorms die Herthaner ja eher zusammengeschweißt zu haben, das ist zumindest ein Vorteil.

  14. 65.

    Weil man schon viel früher finanziell in Schieflage war. KKR, Team Marktwert... das waren stumme schreie nach Liebe... man wollte eben eher wie Bayern sein, hatte aber ne Kassenlage wie Mainz... kommt ja auf ner Versammlung besser an, wenn man posaunt, dass man künftig die grossen der Welt ärgern will, anstatt sich gemäss des eigenen Rahmens erstmal so halbwegs (wg. Kompetenzdefizit) einstellig in Liga 1 festzusetzen... nochmal 20, nochmal 50, nochmal 100 ! und dann kommen Milan und Real... usw... viele Hertha-Fans träumen immer noch davon, dass Phönix oder ZDF-Info irgendein Psycho-Projekt hatten (wie viel Propaganda geht heute noch um viele dazu zu verleiten, die schlimmsten Dinge mitzutragen, anstatt einfach couragiert aufzustehen !?) und der Abstieg nen schlechter Traum ist.

    Mitläufermitglieder ! nen Vierteljahrhundert hat jedes einzelne Mitglied den ganzen Bockmist mitzuverantworten !

  15. 64.

    Selbstverständlich darf man Hertha angreifen, insbesondere die Vereinsführung der letzten Jahre. Das tun die meisten Herthaanhänger selbst. Aber was gerade abläuft, ist ein Shitstorm, der typisch ist für diese Zeit. Was Union betrifft: Derzeit zweifellos die Nummer 1 im Berliner Profifußball, aber eben nicht mein Verein. Wird es auch nie werden, denn das ist Hertha. Warum aber alle, die nach eigener Aussage Union so toll finden, lieber hier abwertende Kommentare posten statt unter den Berichten zu Union was Positves zu schreiben, lässt sich kaum rational erklären. Offensichtlich ist Abneigung und Häme ein stärkeres Gefühl als Freude über die Erfolge des eigenen Vereins. Geht doch mal hin und postet eure Dankbarkeit für die Erfolge Unions an der richtigen Stelle, damit dort auch mal mehr als ein paar einsame Posts zu lesen sind.

  16. 63.

    Nein, Nils, so einfach ist das nicht. Sie wünschen sich den absoluten Niedergang für Hertha, und wiederholen das selbst immer und immer wieder. Das scheint Ihnen sehr wichtig zu sein, ungeachtet der Tatsache, dass Zehntausende von Menschen emotional mit dem Verein verbunden sind, dem Sie den Untergang wünschen. Nennen Sie Ihre Einstellung, wie Sie wollen, für mich ist sie boshaft und feindselig.

  17. 62.

    Nun ist es passiert. Schon im letzten Jahr am Abstieg vorbei gerutscht. Ein akzeptabler Trainer aber eine nur zum Teil kämpferische Mannschaft. Das schlimmste ist das finanzielle Mismanagement. Ob der Verein unter diesen Umständen die Lizenz für die 2. Liga bekommt ist noch fraglich. Wie konnte man nur den Wirtschaftskriminellen Windhorst ( 1 Jahr Gefängnis auf Bewährung wegen Veruntreuung) zur Hilfe holen, der vollmundig von Millionen prahlte aber nur ein
    Teil zahlte? Ade Hertha

  18. 61.

    Ich glaube eher das sie gerade voller Hass auf Union sind, nur weil diese derzeit erfolgreicher sind als Hertha
    Nur Hertha, die sensible Alte Dame darf man nicht angreifen, dann fangen sie gleich an zu heulen

  19. 60.

    Ich bin kein Hasserfüllter Mensch.
    Wenn sie mich kennen würden, wüssten sie das
    Mein Kommentar ist die natürlich für sie als Herthaner bittere Realität

  20. 59.

    So ist das eben mit dem strahlenden Licht. Mal brennt es, mal eben nicht. Und wo geht die Sonne auf...... "und das ist auch gut so".

  21. 58.

    Leider muss ich dir recht geben, obwohl die Chronik von Herthas Niedergang kaum zu widerlegen ist.
    Dennoch hat sich der rbb zum Haussender von Union entwickelt, während über Hertha ständig nur Spott und Häme ausgeschüttet wurde.
    Ich habe nichts gegen Union, der Verein ist mir schlicht egal, aber wenn die Vereinsführung von Klassenkampf spricht, wenn ein Derby ansteht, dann frage ich mich, was dort falsch läuft. Hochmut kommt vor dem Fall - auch Union wird das irgendwann erkennen müssen.

  22. 57.

    Montag früh wird irgendein Staatssekretär ins Büro kommen, sich die Akte: "Hertha-Stadion“ aus dem Regal ziehen und, während die Kaffeemaschine „Nur nach Hause“ röchelt, runter ins Archiv bringen.

    HaHoHe euer Jürgen.

  23. 56.

    Vermutlich wird der rbb diesen Kommentar von mir nicht veröffentlichen, aber Ihr völlig leerer Hass auf Hertha BSC ist schon lange nicht mehr erträglich, Nils. Wer Ihre Kommentare hier liest, weiß jetzt schon, dass Sie auch in Liga 2 regelmäßig sportlich völlig substanzlosen Hass über Hertha ausgießen werden, immer in der Hoffnung auf eine weitere Niederlage meines Vereins. Sie würden erst Ruhe geben, wenn Herthas Auflösung bekannt gegeben würde. Das ist traurig. Für Sie.

  24. 55.

    Ich bin seit über 30 Jahren Hertha-Fan, aber selbst ich muss sagen, dass dieser Abstieg hochverdient ist. Wer nicht in der Lage ist 374 Millionen Euro vernünftig zu investieren, sogar noch schlechter dasteht als vorher, der ist selbst schuld. Mein Eindruck von außen ist, dass im Verein (damit meine ich v.a. die Führungsebene) niemand an einem Strang zieht. Jeder kämpft für sich und versucht das beste aus dem Verein herauszuholen. Es gibt keinen Zusammenhalt, kein gemeinsames Ziel.

  25. 54.

    Ansgar, Sie unterstellen mir Realitätsverweigerung? Wären Sie so freundlich mir das zu erklären? Gehen Sie bitte davon aus, dass ich alle gruseligen Entwicklungen der letzten Jahre bei Hertha und die etwas besseren aus insgesamt mehr als einem Vierteljahrhundert verfolgt habe. Von Medien geprägte Vorstellungen bzgl. der Mentalität der Herthaanhänger, die in der Realität schon immer einen kritischen Blick auf ihren Verein hatten, sind bei der Bewertung der aktuellen Situation wenig hilfreich.

  26. 53.

    Strahlendes Licht? Eher eine Funzel im Keller, die lange Zeit von sich behauptete sie sei ein Flutlicht. Mit Lichtgeschwindigkeit in die Bedeutungslosigkeit.

  27. 52.

    Ich frag mich nach wie vor, wer da so als Hertha mitglied bei ner HV aufschlägt. Nochmal: KEINER der dem verfrühstücken von Zukunftseinnahmen (und sich damit selbst auf Darmstadt-Level reduzierend) einhalt geboten hat ! War der Gegenbauer jetzt so charismatisch ? LOL !

    Signing-Fee ! lol... da hatte man ne Signing-fee (klingt wie gute fee, ist aber genau das Gegenteil davon). Freut mich für den Drittligafussball im Osten !

    Bei KKR und den Rufen nach "team Marktwert" wusste ich schon: Der Verein ist kaputt und vom Umfeld zum Ruin getrieben ! Ohne Not vom pot. Riesen zum Schlumpf gemacht !

    Keine Sorge ! Jeder Dritt- oder regionalligist wirtschaftet besser ! Eure Youngster werden da (kaum) zu teuer eingekauft !

  28. 51.

    Aaaaaaah .... !!!!

    Hertha ein strahlendes Licht ?
    Einer strahlenden Stadt ??????

    Einige Hertha-Fans bezeichnen, hier in den Kommentaren, ihren Verein als KULT Verein ?????

    Ich kann nicht mehr .....

  29. 49.

    Einen Vorteil hat der Abstieg von Hertha.... jetzt kann man sich auch Spiele gegen Pauli, K,lauten, Karlsruhe, Magdeburg usw. in Berlin anschauen:-)

  30. 48.

    Von der Träumerei Big City Club ist nicht viel übrig geblieben. Wie konnte es nur passieren, daß die Alte Dame sich von so windigen Typen reinfallen lassen? Die Not muss da schon finanziell groß gewesen sein, mit solche Leuten gemeinsame Sachen gemacht zu haben. Das hat hat mich stark an der Wende erinnert. Da wurden auch viele ostdeutschen Vereine von so eine Klientel getäuscht.

  31. 47.

    Hertha war noch nie Berlin. Hertha war noch nie etwas für Fußballfans.

  32. 46.

    Bei dieser Arroganz brauchen Sie sich über die Häme nicht wundern! Was ist denn an Charlottenburg so besser? So berlinischer? Köpenick wurde wie Charlottenburg 1920 eingemeindet! Und sonst? Ein Glück, dass es keinen Verein aus Berlin-Mitte gibt, der in der BuLiGa ist. Das würde Ihr Weltbild zu sehr erschüttern.

  33. 45.

    Na wenn Raiko Thal das sagt....Kumpels von mir, laut Aussage Hertha-Fans, 6 Leute werden sich für die 2.Liga keine Dauerkarten kaufen...

  34. 44.

    Als FCK Fan habe ich ähnliches 1996 in Leverkusen im Stadion live erlebt
    Das ist richtig bitter , schmerzhaft
    Erinnert sich der ein oder andere Herthaner noch was danach beim FCK passiert ist ?? Vielleicht macht das Mut
    Ich freue mich jetzt schon wenn der FCK in Olympiastadion kommen sollte
    Ich hoffe für Hertha nur auf die Erteilung der Lizenz

  35. 43.

    Nun ist es passiert. Schon im letzten Jahr am Abstieg vorbei gerutscht. Ein akzeptabler Trainer aber eine nur zum Teil kämpferische Mannschaft. Das schlimmste ist das finanzielle Mismanagement. Ob der Verein unter diesen Umständen die Lizenz für die 2. Liga bekommt ist noch fraglich. Wie konnte man nur den Wirtschaftskriminellen Windhorst ( 1 Jahr Gefängnis auf Bewährung wegen Veruntreuung) zur Hilfe holen, der vollmundig von Millionen prahlte aber nur ein
    Teil zahlte? Ade Hertha

  36. 41.

    Mal ganz ehrlich, Herr Riingel:
    Sie nähern sich doch selbst dem Niveau des von Ihnen betrauerten Vereins an. Ihre Live-Reportage gestern war: gar nichts! Sie hatten die längste Sendezeit und wiederholten ständig alles zum Drumherum, aber so gut wie nichts VOM Platz, was darauf geschah. Spannende Reportage hört sich anders an.
    Nun bitte ausheulen, Gras drüber und an Ihre Hörerschaft denken. Denn viele von uns schaffen es nicht live ins Stadion.

  37. 39.

    "Die strahlende Stadt..."Wenn man nicht in Frohnau oder Zehlendorf wohnt, müsste es heißen: Die dem Untergang geweihte Stadt, voller Dreck und Müll, mit einem immer schlechter funktionierenden ÖPNV, hat einen jämmerlich Fussball-spielenden Verein in die 2.Liga verabschiedet. Achso, vergessen: Die strahlende Stadt, in der man alle 10 Meter, wenn man zu Fuß oder per ÖPNV unterwegs ist ,angebettelt wird hat nicht nur an Strahlkraft verloren- Sie ist Verstrahlt!

  38. 38.

    Wenn es die 2. Liga wird
    Und die 2. LIGA wird kein Spaziergang
    Mal gespannt wie die Zuschauerzahlen sind, sollte die Ergebniskrise weitergehen, worauf ich hoffe
    Meiner Meinung ist ein Verein noch nie so verdient abgestiegen wie Hertha BSC Berlin

  39. 37.

    "Die strahlende Stadt verliert eins ihrer Lichter"
    HBSC ist schon lange kein strahlendes Licht mehr für Berlin.

    Es ist ganz gut für diesen Verein mal auf dem Boden der Tatsachen angekommen zu sein und nicht zu denken, dass er etwas besonderes ist.

  40. 36.

    Wenigstens muss man sich dann künftig das Geschnatter der Umionfans nicht mehr anhören. Immer das Positive sehen. Berlin hatte noch nie dauerhaft guten Fußball. Geht alles. Und in der 2. BL tummeln sich echte Traditionsvereine. Bei der Bundesliga ist ja eigentlich immer nur die Frage, werden die Bayern wieder Meister oder sticht :-) Berlin freut sich auf die 2. BL und alte Freunde.

  41. 35.

    Nein, das war es jetzt hoffentlich endgültig! Hertha fand ich in den 70ern schon "bescheiden" und mit dem hoffentlichen Lizenzentzug geht es jetzt dann ganz woanders hin. Mit etwas Glück spielen sie ja irgendwann wieder an der Stubenrauchstr. wie in den 80ern....

  42. 34.

    ich finde es verwunderlich, dass sobald ein abstieg geschieht, so ein artikel geschrieben und veröffentlicht wird.
    25 jahre geschwiegen und nun, wo hertha am boden ist, nochmal nachtreten? ne, find ich unter aller kanone.

    ich werde, wie schon die letzten male als hertha 2. BL war, auch wieder bei minus 6 grad im stadion sitzen, mit 37 anderen, die ihre hertha lieben.






  43. 32.

    "Die strahlende Stadt verliert eins ihrer Lichter"
    Wie schmalzig ist das denn? Fehlt noch "Legends never die".
    Die Jungs haben es leider vergeigt - also aufstehen, Krone richten, neu anfangen.

  44. 30.

    Woher diese Feindschaft zu Union ? Sicher - jeder steht zu seinem Verein und das ist gut so. Berlin ist groß- da wird doch wohl für zwei Vereine Platz sein - auch in den Köpfen. In beiden Klubs spielen Spieler, die ihr Bestes geben - mal gewinnt der Eine - mal der Andere. Und nun ist eben Union mal dran, für Berlin die Stange zu halten. Und Hertha - Aufstehen, Krone richten, weitermachen!

  45. 29.

    Der wirklich lachhafteste Kommentar im rbb seit langem . . .

  46. 28.

    Hertha sollte die seit Jahren klare Konsequenz ziehen. Lizenz zurückgeben und einen Neustart in der vierten Liga starten.

  47. 27.

    West- Berlin mal wieder an eigener Selbstverliebtheit gescheitert.
    Es wurde fremdes Geld sinnfrei verschleudert. Von den 3.7 Millionen einwohnern trauern nicht einmal 10%.

  48. 25.

    Im Artikel 5 Berlins steht es geschrieben : die Farben der Stadt Berlin sind Rot Weiß.

  49. 24.

    Genau diese Realitätsverweigerung bedeutete den Untergang für Hertha...

  50. 23.

    Ist so manchem Herthaner zu wünschen, endlich mal wieder "die erde zu erleben" zuvorderst dem Präsidium und den direkt nachgeordneten. Wenn ich das mit den Klauseln beim Investor richtig verstanden habe, dann hat Hertha versucht die DFL zu täuschen, und es fehlen akut praktisch 200 Millionen, die niemand gibt. Bedeutet Regionalliga (oder eins drunter?)

    Lemminge haben den Verein in den Ruin gestürzt !

    Ehemalige Reichshauptstadt / der Untergang ? Da scheint irgendwas zu matchen !

  51. 21.

    Ich habe immer wieder gehofft, mitgefiebert und die Daumen gedrückt.
    Aber seit einigen Jahren hat sich eine Gleichgültigkeit entwickelt.
    Hertha ist mir jetzt egal.

  52. 20.

    Jürgen Röber mochte ich auch.
    Da war Hertha auch noch Kult.

  53. 19.

    Stimme ihnen zu! Mindestens 60000 Berliner bei einem Spiel gegen Bochum. Nach diesen wirklich gruseligen letzten drei Jahren. Das zeigt, dass Hertha vielen nicht ganz so egal ist, wie hier geschrieben wird.
    Außerdem:
    Die Zweite Liga hat auch schöne Töchter !!!
    UND..
    ... Berlin ist NICHT Union!!!

  54. 18.

    Sehr geehrter Herr Stefan H.,
    Guido Ringel trifft doch den Nagel auf den Kopf.
    Und auch Raiko Thal äußerte sich heute ähnlich auf RadioEins.
    Sie schwelgen in alten -schönen-Zeiten.
    Die Realität sieht doch einfach so aus.
    Der Verein sollte sich in der 2.Liga neu aufstellen, dann kann in den nächsten Jahren auch sicherlich wieder eine ambitionierte Mannschaft mit jungen und talentierten Spielern den Weg in die höchste Spielklasse finden.
    Aber verdient ist dieser Abstieg im Mai 2023 auf jeden Fall.

  55. 17.

    BERLIN wird niemals Union, Union ist Köpenick und nicht Charlottenburg oder Wedding. Hertha ist abgestiegen und der Umbruch muss jetzt vollzogen werden mit Alt und Jung. Auch wenn Hertha Bsc abgestiegen ist, werde ich kein Unioner. BLAU Weiss lebt und kommt wieder. Lasst uns in der 2 Liga das Stadion füllen und die Erde erleben.

  56. 16.

    So sieht es jetzt aus :
    Berlin = bleibt in der 1. Liga
    Charlottenburg = steigt ab in die 2. Liga

  57. 15.

    Unter Röber! Das war ohnehin die beste Zeit nach dem Wiederaufstieg in den 90ern. Danach wurde nur noch rumjewurschtelt.

  58. 14.

    Jegliche Häme verbietet sich, alleine schon, weil mein Königsblauer S04 auch noch in der Verlosung für einen direkten Abstiegsplatz ist. Deshalb nur ein leises "Macht's jut, Nachbarn." Glück Auf!

  59. 13.

    Die alte Dame ist einfach an ihren in der Vergangenheit inkompetenten Vorstellungen und Wünschen gescheitert, der Niedergang begann viel früher. Wer soviel Geld zur Verfügung hat, ohne dass die Geschäftsführung eine Ahnung davon hat, dieses Geld auch in Spieler zu investieren, die zum Verein passen, hat keine andere Chance. Und immer wieder die Vergangenheit zu glorifizieren, der sieht die Zukunft nicht. Jahre in der 2. Liga sind richtig eingeordnet keine verpassten Jahre, wenn die Verantwortlichen endlich lernfähig werden

  60. 12.

    Licht???
    Seit Jahren nur Dunkelheit!!!

  61. 11.

    Ich stimme Ihnen hier voll zu. Selbst der rbb Moderator Raiko Thal sagte ähnliches. Erst mal jetzt diesen schwierigen Weg gehen und vor allem der Mannschaft auch weiterhin den Rücken stärken.

  62. 10.

    In der 2.Liga wird auch Fußball gespielt. Viele interessante Vereine. Da herrscht wenigstens noch einigermaßen Wettbewerb.

  63. 9.

    Endlich siegt die Gerechtigkeit.Wer so wirtschaftet hat in Liga 1 und 2 nix zu suchen.Big City Club eher Big Pleite Club

  64. 8.

    Was für ein Licht geht aus???? Hertha war und ist keine Leuchte..

  65. 7.

    SCHADE HERTHA :-(
    weites Feld........gäbe viel darüber zu philosophieren, aber wichtig: durchatmen, traurig sein, dann: Kopf hoch und neu beginnen, wir sehen uns wieder !!!!!


  66. 6.

    Doch, ich und viele Tausend andere weinen der Alten Dame nach! Können Sie sich vielleicht nicht vorstellen, aber ein wenig inhaltliche Substanz beim Kommentieren wäre trotzdem schön. In den von Ihnen genannten letzten 25 Jahren hat Hertha in der Champions League gespielt und dort den FC Chelsea und den AC Mailand geschlagen, im berühmten Nebelspiel im Olympiastadion gab es ein Unentschieden gegen den FC Barcelona. Ich war dort. Und weder ist die Mitgliederzahl von Hertha BSC extrem niedrig, noch war die Mehrheit der Berliner Fußballfans für Dortmund oder Bayern. Ich wurde vor mehr als einem Vierteljahrhundert Mitglied bei Hertha BSC, als viele, die heute alles über Hertha zu wissen glauben, noch nicht geboren waren und/oder noch nicht in Berlin lebten.

  67. 4.

    Hertha BSC hat in den letzten 25 Jahren nichts aus seinem Monopol des Hauptstadt Vereins gemacht. Selbst in Berlin waren sie immer die graue Maus. Die Mehrheit aller Fußballfans in Berlin war eher für Dortmund oder die Bayern. Die extrem niedrigen Mitgliederzahlen bei Hertha sind wohl das stärkste Indiz hierfür.

    Jetzt wo Union Berlin, ein Klub mit Ausstrahlung und Kompetenz, seit Jahren die sportliche Hoheit in Berlin errungen hat ist Hertha schlicht verzichtbar. Es gibt wohl Niemanden in Deutschland, der der Alten Dame nachweint.

  68. 3.

    Welche strahlende Stadt, welches strahlende Licht

  69. 2.

    Nein, Berlin ist jetzt nicht Union. So läuft das vielleicht beim "emotionalen" Autor dieses "Nachrufs", aber nicht bei mir und hoffentlich nicht bei unzähligen anderen Herthanern. Übrigens habe ich Hertha schon mehrmals absteigen sehen, zugegeben unter besseren Vorzeichen. Aber die schlechten Umstände sind kein Grund Hertha schon abzuschreiben. Auch nicht in einem Kommentar.

  70. 1.

    Naja, nicht zum ersten, auch nicht zum letzten Mal.
    Die Alte wird schon wieder klar Schiff gehen.
    Bis dahin macht es eben Union!
    Eisern Berlin!

Nächster Artikel