Rechenspiele für Herthas Klassenerhalt - Zum Siegen verdammt

Mo 15.05.23 | 13:20 Uhr | Von Fabian Friedmann
  16
Hertha-Spieler Suat Serdar kratzt sich während der Partie in Köln (2:5) am Kopf. (Bild: IMAGO / Revierfoto)
IMAGO / Revierfoto
Video: rbb|24 | 15.05.2023 | Torsten Michels | Bild: IMAGO / Revierfoto

Hertha BSC muss die zwei verbleibenden Spiele in der Fußball-Bundesliga gewinnen, um die Minimalchance auf den Klassenerhalt zu wahren. Zudem müssen die Konkurrenten patzen - und mindestens zwei von drei möglichen Szenarien eintreten. Von Fabian Friedmann

Das größte Schreckensszenario nach dem 2:5-Debakel am Freitagabend in Köln ist zumindest vorerst ausgeblieben für Fußball-Bundesligist Hertha BSC. Durch die Niederlage von Schalke 04 (0:6 beim FC Bayern) und das Remis des VfB Stuttgart gegen Leverkusen (1:1) ist der Nichtabstieg weiterhin im Bereich des Möglichen, wobei die Blau-Weißen auf eigene Siege und große Schützenhilfe der Konkurrenz angewiesen sind, um den erhofften Klassenerhalt doch noch zu schaffen.

Hertha braucht zunächst zwei Siege

Der vergangene Bundesliga-Samstag hätte allerdings auch besser laufen können für die Hertha. Durch den 3:2-Sieg des VfL Bochum gegen den FC Augsburg ist der Abstand auf den Relegationsplatz nunmehr auf fünf Punkte angewachsen. Hätte Stuttgart sein Heimspiel gegen Leverkusen gewonnen, wäre die Relegation gar sechs Punkte entfernt gewesen. Durch das Remis des VfB ist die Dardai-Elf dennoch dazu verdammt, seine letzten beiden Spiele am kommenden Samstag zu Hause gegen Bochum und am letzten Spieltag in Wolfsburg zu gewinnen. Sollte Hertha dies nicht gelingen, war’s das mit der 1. Bundesliga.

Gelingen Hertha die zwei Siege in den letzten beiden Saisonspielen, dann müssten zusätzlich mindestens zwei von den folgenden drei Szenarien eintreffen, um auf den Relegationsplatz zu rutschen oder sogar bestenfalls direkt die Klasse zu halten.

Die drei Szenarien für Klassenerhalt und Relegation

Erstens darf der FC Schalke 04 aus seinen verbleibenden Spielen gegen Frankfurt und Leipzig maximal einen Punkt holen.

Zweitens müsste der VfL Bochum nach der Partie gegen die Hertha auch anschließend in Leverkusen verlieren. Das würde bedeuten, Hertha wäre punktgleich mit dem VfL und könnte aufgrund der besseren Tordifferenz an den Bochumern vorbeiziehen.

Drittens müsste der VfB Stuttgart aus seinen letzten beiden Spielen gegen Mainz und Hoffenheim maximal einen Punkt holen. Sollten es zwei werden, wären die Schwaben zwar punktgleich mit den Berlinern, jedoch verfügt Stuttgart über die um 13 Treffer bessere Tordifferenz. Äußerst unwahrscheinlich, dass Hertha dies in zwei Spielen aufholen wird. Darum dürfte Stuttgart nur einmal Remis spielen und müsste das andere Spiel verlieren.

Zwei Siege der Konkurrenten wären Herthas Untergang

Treten bei zwei Hertha-Siegen anschließend alle drei beschriebenen Szenarien der Konkurrenten gleichzeitig ein, könnte Hertha BSC sogar noch auf Platz 15 rutschen und damit den direkten Klassenerhalt feiern. Würden sich nur zwei von den drei Rechenbeispielen bewahrheiten, dann hätten die Blau-Weißen immerhin den Relegationsplatz sicher.

Fazit: Hertha muss beide Spiele gewinnen und höchstens einer von den drei direkten Konkurrenten darf in den letzten beiden Saisonspielen überhaupt einen Sieg landen. Andernfalls wäre der siebte Bundesliga-Abstieg der Vereinsgeschichte besiegelt.

Herthas Rechenbeispiele im Überblick

Hertha holt 6 Punkte: direkter Klassenerhalt, falls Bochum beide Spiele verliert, Stuttgart und Schalke jeweils höchstens einen Punkt aus zwei Spielen holen.

Hertha holt 6 Punkte: Relegationsplatz, falls Bochum beide Spiele verliert und Stuttgart oder Schalke nur einen Punkt holen.

Hertha holt 6 Punkte: Relegationsplatz, falls Stuttgart und Schalke jeweils nur einen Punkt holen.

Hertha holt 6 Punkte: direkter Abstieg, falls Schalke und Stuttgart mindestens zwei Punkte holen und Bochum einen Punkt.

Hertha holt 4 Punkte oder weniger: direkter Abstieg.

Sendung: rbb|24, 15.05.2023, 18:00 Uhr

Beitrag von Fabian Friedmann

16 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 16.

    Rechenspiele? Find ick jut.
    Zumal dieser Verein sich mit dem Rechnen schwer tut. Siehe die Millionen die sinnlos versickerten.
    Krampfhaft aber werden Rechenbeispiele konstruiert, wie im letzten Teil dieses Artikels.
    Nicht Kampfgeist, sportlicher Einsatz und Können und Mut steht im Vordergrund, sondern man schmarotzt an den Fehlern der Anderen.

  2. 15.

    Auch wenn es für die Fans weh tut, ein Berliner Weg ist über die 2. Liga der beste Beginn, siehe andere Mannschaften, dann haben Talente von Hertha auch in Berlin Chancen, mein Gott, was war das in den letzten Jahren ein Größenwahn. Anfang bei Hoeneß und es läpperte sich immer weiter bis Bobic.

  3. 14.

    Wenn man öffentlich so über seine Angestellten redet, sollte man sich nicht wundern, wenn die es "beweisen" wollen. Nicht nur die Mannschaft ist bei der alten Dame nicht bundesligatauglich.
    Wenn es wieder aufwärts gehen soll, muss langfristig die Mannschaft neu aufgebaut werden. Jeder Ad hoc wird den Verein weiter in den Abgrund jagen.

  4. 13.

    Wolfsburg muss zuerst nach Freiburg und dann brauchen Sie von Hertha die 3 Punkte, da bin ich mir absolut sicher

  5. 12.

    Nach dem Statement von "Zecke" Neuendorf "Bis auf die Talente sei von den aktuellen Profis jeder verkäuflich!
    Keiner von denen hat den Nachweis erbracht, dass er erstligatauglich ist."

    Ist doch Motivation genug für die Spieler in den letzten beiden Spielen.

    Hahohe

  6. 11.

    Au Backe
    Da haben sie sich aber Blamiert
    Sie lesen wohl wirklich die Tabelle falschrum
    Dann würde es bei Wolfsburg wirklich um nichts mehr gehen
    Europapokalplatz zählt für einen Herthaner wohl nichts

  7. 9.

    Äh, für Wolfsburg geht es um nichts mehr? Wenn Sie mit dem internationalen Geschäft das Nichts meinen, haben Sie recht.

  8. 8.

    Wie Hochmotiviert die Mannschaft ist hat man in Köln eindrucksvoll gesehen
    Motiviert alles dafür zu tun das der Gegner gewinnt
    Aber ist ja gut so,

  9. 7.

    Warum sagt keiner die Wahrheit.VERKACKT.Egal was Passiert,Hertha braucht neue Struktur,vom Vorstand bis zum Spieler.Über Jahre Grössenwahn . Hauptstadt-Club?.In der Hauptstadt hat sich besseres Etabliert,ohne Forderungen nach einem neuen Stadion.Viel Glück!!! in der zweiten Liga.Hoffentlich mit Lizenz.

  10. 6.

    Mal abwarten. Für Wolfsburg geht es in dieser Saison um nichts mehr. Hertha hingegen ist hochmotiviert. Eine entfesselt aufspielende Mannschaft könnte durchaus gewinnen.

  11. 4.

    Es ist zwar sehr freundlich vom rbb, an dieser Stelle Rechenbeispiele darzulegen, aber wer das Spiel in Köln gesehen hat, kann nicht ernsthaft daran glauben, dass die Mannschaft den Hauch einer Chance in Wolfsburg hat.
    Absteigen ist hart, aber wir sind Hertha!!!

  12. 3.

    ich liebe ja diese Rechenbeispiele zum Ende der Saison immer.
    Aber bei Hertha müsste Fortnuna (die Glückgöttin, nicht Düsseldorf) schon doppelt, wenn nicht sogar mehrfach die besten Tage ihres Lebens haben, damit Hertha zumindest die Relegation erreicht.

    Der Druck für die Spieler ist immens und ich glaube, genau daran wird das Vorhaben auch scheitern. Vielleicht tut Hertha die 2. Liga auch ganz gut um sich personell und finanziell wieder zu sammeln und dann gestärkt wieder aufzusteigen :)

  13. 2.

    Auch wenn es heftig schmerzt, aber alles Rechnen wird per kommenden Samstag erledigt sein. Und damit das Elend baldigst vorbei ist, müsste der Lizenzentzug on top kommen. Danach eine geregelte Insolvenz nebst investorenfreiem Neustart in Liga 4. Mit seriösen Partnern aus Stadt und Region, treuen Fans sowie ehrlicher Arbeit wird es zwar dauern, bis man den FCB mal wieder schlägt, doch vermutlich geht's nur so. Viel Erfolg dabei und HaHoHe.

  14. 1.

    Nach dem Hinspiel gegen Wolfsburg traue ich der Hertha den Auswärtssieg in ihrer derzeitigen Verfassung leider nicht zu. Ich fürchte der 32. Spieltag hat den Abstieg schon besiegelt. Ich werde natürlich trotzdem weiter mit fiebern und hoffen.

    In der zweiten Liga um den Aufstieg mitzuspielen kann zuweilen interessanter sein, als in der 1. Liga dauerhaft zwischen Abstieg und Bedeutungslosigkeit in der zweiten Tabellenhälfte herum zu dümpeln, doch befürchte ich, dass der Abstieg finanziell einen enormen Schaden verursachen wird, mehr als bei allen anderen Abstiegen zuvor.

    Erstmal gegen Bochum gewinnen und wenn Dardai es in die Köpfe der Spieler schafft, besteht vielleicht doch noch ein Fünkchen Hoffnung.

Nächster Artikel