1:1 gegen den BFC Dynamo - Energie Cottbus erobert Tabellenführung trotz spätem Ausgleich zurück

Di 02.05.23 | 20:22 Uhr
  14
Dynamos Chris Reher geht in den Zweikampf gegen den Cottbuser Eric Hottmann (imago images/Steffen Beyer)
Video: rbb24 | 02.05.2023 | Johanna Rüdiger | Bild: imago images/Steffen Beyer

Ein Unentschieden reicht Energie Cottbus, um an die Spitze der Regionalliga Nordost zurückzukehren. Im Spiel gegen den BFC Dynamo hatten sich die Lausitzer nach dem Führungstreffer aber wohl etwas mehr erhofft.

Der FC Energie Cottbus hat in der Fußball-Regionalliga Nordost die Tabellenspitze zurückerobert. Die Lausitzer trennten sich am Dienstagabend mit 1:1 (0:0) vom BFC Dynamo und zogen durch den Punktgewinn wieder am FC Rot-Weiß Erfurt vorbei.

Vier Spieltage vor dem Saisonende hat Energie nun einen Zähler Vorsprung auf die Thüringer. Eine Vorentscheidung im Kampf um die Regionalliga-Meisterschaft könnte am 13. Mai fallen. Dann treffen beide Teams im direkten Duell in Cottbus aufeinander.

Spannungen zwischen beiden Fanlagern

Im Vorfeld der Partie hatte es große Sicherheitsbedenken gegeben, nachdem es im Januar zu einem Überfall auf einen Fan-Betreuer des BFC Dynamo gekommen war. Es wird vermutet, dass die Täter aus der Fanszene von Energie Cottbus stammen, weshalb die Polizei die Partie mit einem Großaufgebot aus Sorge vor Ausschreitungen abgesichert hatte. Größere Vorfälle blieben jedoch aus.

Dass die Situation zwischen beiden Fanlagern aber tatsächlich angespannt war, zeigte sich bereits kurz nach dem Anpfiff im Stadion der Freundschaft. Aus dem Gästeblock flogen Feuerwerkskörper auf den Rasen, was Schiedsrichter Alexander Sather nach fünf Minuten dazu bewegte, die Partie kurze Zeit zu unterbrechen, bis sich die Situation wieder beruhigt hatte.

Zähes Spiel mit kaum Torchancen

Danach ging das Spiel zwar unter Schmähgesängen beider Kurven gegeneinander, aber ohne größere Störungen weiter. Auch auf dem Rasen wurde es dabei teilweise hitzig und die Zweikampfführung war hart. Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz war dabei nicht immer einverstanden mit den Entscheidungen des Unparteiischen und tat seinem Unmut lautstark von der Seitenlinie kund, wofür er früh die Gelbe Karte sah (11.).

Spielerisch gehörte die erste Viertelstunde den Gästen aus der Hauptstadt, die durch Cedric Euschen zu ihrer ersten guten Torchance kamen (10.). Der Stürmer schob den Ball am Ende eines Konters jedoch knapp am linken Pfosten vorbei. Viel mehr hatte die Partie in der ersten Halbzeit nicht zu bieten. Zwar wurde Cottbus im weiteren Verlauf aktiver, wirklich gefährliche Abschlüsse blieben jedoch aus. Bis zur Pause bestimmten vor allem Defensivaktionen und Zweikämpfe das Spielgeschehen.

Hofmann erlöst Cottbus

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Cottbus den Druck, hatte aber immer noch Schwierigkeiten, die gut stehende Berliner Abwehrreihe zu überwinden. Immer wieder war ein BFC-Verteidiger im letzten Moment noch mit dem Fuß am Ball, oder konnte im Zweikampf entscheidend stören.

In der 64. Minute gelang es den Lausitzern dann den Bann zu brechen: Jonas Hofmann probierte es einfach mal mit einem Schuss von der Strafraumkante und profitierte von einem Fehler von BFC-Keeper Paul Hainke, der den Ball ins Tor durchrutschen ließ. Bitter für den erst 18 Jahre alten Schlussmann, der in der Halbzeit eingewechselt worden war, nachdem Stammtorhüter Kevin Sommer verletzt in der Kabine bleiben musste.

Hackentreffer sorgt für Punkteteilung

Dem BFC gelang es erst in der Schlussphase, sich von dem Gegentor zu erholen und wieder nach vorne mitzuspielen. In den letzten zehn Minuten warfen sie noch einmal alles rein. FCE-Defensivmann Tobias Eisenhuth gelang es in der 82. Minute gerade noch, einen Abschluss von Euschen auf der Linie zu klären, wenig später lag der Ball dann aber doch im Cottbuser Netz. Nach einem Eckball gelangte der Ball über Umwege zu BFC-Verteidiger Dominic Duncan, der diesen mit der Hacke zum Ausgleich ins Tor weiterleitete (86.).

Es war der Schlusspunkt einer Partie, die erst gegen Ende so wirklich an Fahrt aufnahm. Der BFC Dynamo wird mit dem Punktgewinn durchaus zufrieden sein, auch wenn er dadurch in der Tabelle auf Rang sieben abgerutscht ist. Cottbus hätte sich nach dem Führungstreffer hingegen wohl mehr erhofft, hat an der Tabellenspitze aber weiterhin alles selbst in der Hand.

Sendung: rbb24, 02.05.2023, 21:45 Uhr

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Auf geht's Cottbus: kämpfen und siegen!

  2. 13.

    Da muss ich Ihnen leider zustimmen. Der Wechsel war nicht gut.
    Dennoch sind wir Spitzenreiter und haben alles selbst in der Hand.
    Nur der FCE!!

  3. 12.

    Ich weiß schon ,das der Staffelsieger in die Relegation muss, aber nur der Staffelerste und nicht der Zweite oder Dritte .

  4. 11.

    Sie wissen aber schon, daß auch der Staffelsieg nächste Saison noch nicht berechtigt in der dritten Liga zu spielen. Da gibt es noch 2 Relegationsspiele gegen den Bayern-Vertreter.

  5. 10.

    Der Regionalligist hatte gestern auf einen Dienstag mehr Zuschauer als manch ein Zweitligist am Wochenende.
    Und in Zeiten von Maps ist es zumutbar, eine temporäre Sperrung zu umfahren.

  6. 9.

    Das mit der Schützenhilfe mußte mal erklären, das erschließt sich mir nicht. Und dann zeig mir bitte mal den Verein der Verlustpunktfrei durch die Saison spaziert. Im übrigen, falls noch nicht mitbekommen, Erfurt hat letzte Woche gegen den BFC 2:1 verloren.

  7. 8.

    Für diesen Blödsinn eines Regionalligisten wird die einzig noch vorhandene Schnellverbindung, der Cottbuser Stadtring, voll gesperrt. So etwas muss man absolut nicht verstehen.
    Ortsfremde irren durch die fast völlig abgeriegelte Innenstadt um irgendwie von Süd nach Ost oder von West nach Ost zu gelangen. Gibt es nicht außerhalb der CITY eine grüne Wiese wo sich die Herren austoben können???

  8. 7.

    stimmt, der Dreierwechsel war mindestens "ungeschickt" und hat zum Bruch geführt; zu einem Zeitpunkt, da der BfC nur noch Fehlpässe spielte.

  9. 6.

    Glückwunsch zur Tabellenführung! Aber was sollte denn wieder dieses ständige Wechselspiel zwischen Wähling und Hottmann auf den Aussenpositionen? Beide sollten dort spielen, wo sie am Stärksten sind! Mit dem „Gruppenwechsel“ hat der Trainer den Sieg aus der Hand gegeben. Leider. Und mir kommen da immer wieder böse Erinnerungen hoch…
    Trotzdem: Lehren ziehen und mit den geilen Fans aufsteigen! Bitte.

  10. 5.

    Trotz wem? Spätem Ausgleich? Pisa ist unter uns. Rettet dem Genetiv ...

  11. 4.

    „Seit 1966 stehen wir zusamm, Fußballclub aus Cottbus, unser ganzes Leben lang.“
    Pokalfinale und Ligafinale in der eigenen Hand. Super Saison bis hierher!

  12. 3.

    Tabellenspitze?
    Alles geht vorbei …

  13. 2.

    Das war's glaube ich mit dem Aufstieg. Unvermögen. Die Konkurrenz ist abgezockter. Die verschenkten Punkte werde zum Schluss fehlen. Ich weiß nicht, das wievielte Spiel es von Energie ist, was sie in den Schlussminuten vergeigt haben. Man kann nicht nur auf Schützenhilfe anderer hoffen. Schade!

  14. 1.

    Wo lag der Ball bei der Ecke,die zum Ausgleich führte?
    Gefühlt 30 cm außerhalb des Kreises.
    Egal,wir sind wieder Tabellenspitze.

Nächster Artikel