Energie Cottbus empfängt den BFC Dynamo - Brisantes Duell um die Spitze

Mo 01.05.23 | 15:36 Uhr | Von Andreas Friebel
  9
Im Stadion der Freundschaft präsentieren Energie-Fans ein Banner mit der Aufschrift: "Raus aus Liga 4!" (imago images/Matthias Koch)
Bild: imago images/Matthias Koch

Das Fernduell zwischen Energie Cottbus und Rot-Weiß Erfurt um die Tabellenspitze geht weiter. Am Dienstagabend wollen sich die Lausitzer die Poleposition wieder zurückholen. Allerdings gibt es vor dem Duell gegen den BFC Dynamo große Sorgen. Von Andreas Friebel

Es bleibt weiter spannend in der Meisterschaft der Regionalliga Nordost. Durch ein 2:0 über Halberstadt hat Erfurt den ersten Tabellenplatz übernommen. Allerdings nur auf Grund eines geschossenen Tores mehr. Holt Cottbus gegen den BFC am Dienstag (Anpfiff 18 Uhr) also mindestens einen Punkt, dann sind die Lausitzer wieder alleiniger Spitzenreiter.

"Sie haben viel Qualität und werden uns alles abverlangen. Dazu ist der BFC extrem stark bei Standards, kann schnell umschalten und hat die erfahrenste Mannschaft der ganzen Regionalliga", sagte Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz. Wie schwer dieses Heimspiel wird, zeigt auch die Tatsache, dass die Berliner vor wenigen Tagen gegen Erfurt mit 2:1 gewonnen haben.

Vorfall sorgt für Spannung zwischen den Fanszenen

Aber noch eine andere Sache bereitet den Cottbuser Verantwortlichen vor dem Heimspiel Sorgen. Die "Welt" [Bezahlinhalt] berichtete, dass im Januar ein Fan-Betreuer des BFC Dynamo von vermummten Personen überfallen wurde. Kurz nach dem Vorfall löste sich die Fangruppierung auf. Laut der Zeitung sollen die Täter aus der Fanszene von Energie Cottbus stammen.

Ob dem tatsächlich so ist, wird noch ermittelt. Gegenüber der "Lausitzer Rundschau" [Bezahlinhalt] erklärte der Cottbuser Polizeisprecher Maik Kettlitz: "Die Fanszenen beider Clubs sind ja ohnehin nicht gut aufeinander zu sprechen. Angesichts des kolportierten Vorfalls in Berlin und der dadurch offenbar ausgelösten Auflösung der Fan-Gruppierung gehen wir davon aus, dass sich die Spannungen noch verstärkt haben."

Am vergangenen Freitag reagierte der FC Energie und verhängte für das Hochsicherheitsspiel ein Verbot unter anderem von Zaunfahnen, anderen Fahnen, Doppelhaltern und jeglichen choreografischen Mitteln. "Das ist unpopulär, auch für uns. Wir hätten es natürlich gern anders, doch die Lage scheint nach dem, was uns als Informationen zugetragen wurde, äußerst brisant", sagte Energie-Präsident Sebastian Lemke auf der Klub-Homepage. "Ich kann nur nochmal appellieren, dass alles friedlich und ruhig abläuft und hoffe, dass wir auch unter diesen ungewöhnlichen Bedingungen eine gute Atmosphäre haben werden."

Cottbus in Sorge vor Ausschreitungen

Dass die Cottbuser derart drastisch reagieren, hat auch mit dem jüngsten Urteil des Sportgerichts des Nordostdeutschen Fußballverbands (NOFV) zu tun. Nach Ausschreitungen beim Auswärtsspiel in Jena vom 28. September 2022 spielt Energie unter Bewährung. Kommt es bis zum 30.6.2023 zu ähnlichen Vorfällen, müssen die Lausitzer ein Heimspiel ohne Zuschauer bestreiten. Der wirtschaftliche Schaden wäre enorm und liegt im Bereich von 70.000 bis 100.000 Euro. "Das wäre finanziell ein Desaster und praktisch eine Katastrophe, die wir uns unter keinen Umständen leisten können", so Lemke.

Die Berliner Fanszene hat das zur Kenntnis genommen, will aber trotzdem nicht ohne Zaunfahnen und ähnliches anreisen. Am Montag wurde ein offener Brief bekannt, in dem die Fanszene des BFC Dynamo, der Fanbeirat und die Fanhilfe Energie Cottbus auffordern, das Verbot wieder zurückzunehmen. "Die Entscheidung wird von uns weder akzeptiert noch hingenommen. Dies umso mehr, als dass die gegebene Begründung keinerlei Substanz enthält", heißt es unter anderem in diesem Brief.

Damit steigt die Gefahr weiter, dass es am Dienstag auf den Tribünen nicht so ruhig bleibt, wie von den Offiziellen gewünscht. Polizeisprecher Maik Kettlitz versicherte aber in der "Lausitzer Rundschau": "Darauf stellen wir uns ein, ohne von unserem bewährten Konzept der Fantrennung in Cottbus abzuweichen. Angesichts der Vorgeschichte dieses Spiels werden wir mit noch mehr Einsatzkräften als üblich das Spiel absichern."

Sendung: rbb24, 01.05.2023, 18 Uhr

Beitrag von Andreas Friebel

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Ja an welchen denn? Welches Spiel hat denn der RBB aus rein Berliner Sicht übertragen?

  2. 6.

    Scheinbar besteht nur Interesse an Berliner Vereinen.
    Vllt. sollte sich der RBB nicht Rundfunk Berlin Brandenburg nennen, sondern Rundfunk Berlin Berlin.
    Das trifft es besser.

  3. 5.

    Ich freue mich total auf das Spiel morgen. Dank der 49-Euro-Tickets können nochmehr Fußbalfreunde nach Cottbus fahren und den BFC tatkräftig unterstützen.

  4. 4.

    Welche Kanäle?
    Ich glaube nur den offiziellen Mitteilungen.
    Wer sich an die Auflagen hält, hat doch nichts zu befürchten.

  5. 3.

    Beide Fangruppen benehmen sich nicht.
    In der Hoffnung auf ein Spiel ohne Krawalle, und die Einsatzkräfte ohne Schaden davon kommen.
    Es geht nur um Fußball!

  6. 2.

    Warum überträgt der RBB das Spiel nicht? Sondern der MDR?
    Gibt's beim RBB kein Interesse an Mannschaftssportarten?

  7. 1.

    Warum behauptet Cottbus auf anderen Kanälen das dieses Verbot von der Polizei kommt und sie damit nichts zu tun haben. Was denn nun?

Nächster Artikel