2. Fußball-Bundesliga - Turbine Potsdam gewinnt auch bei Wolfsburg II

So 05.11.23 | 17:54 Uhr
  4
Bianca Schmidt
Bild: IMAGO/Dünhölter SportPresseFot

In der 2. Fußball-Bundesliga hat Turbine Potsdam auch das sechste Spiel in Folge gewonnen. Bei der zweiten Auswahl des VfL Wolfsburg feierten die Brandenburgerinnen am Sonntag einen ungefährdeten 3:0 (3:0)-Erfolg.

Ena Taslidza traf doppelt für die Turbine, zunächst per Distanzschuss (29. Minute), dann per Kopfball (44.), das zwischenzeitliche 2:0 markierte Maya Han mit einer Direktabnahme (34.).

Dritter Tabellenplatz

"In den ersten 20 Minuten waren wir etwas unsicher", sagte Turbine-Trainer Dirk Heinrichs nach der Partie. In dieser Phase habe Keeperin Vanessa Fischer die Null gehalten. "Irgendwann sind wir in die Spur gekommen und haben durchs erste Tor zusätzliche Sicherheit bekommen."

Im zweiten Durchgang hätten die Spielerinnen mit der 3:0-Führung im Rücken den Ball laufen lassen und sich durch riskante Rückpässe teilweise selbst in Bedrängnis gebracht, so Heinrichs. Es blieb jedoch beim 3:0.

In der Tabelle ist das Team mit dem Erfolg auf den dritten Platz vorgerückt.

Sendung: rbb UM6, 05.11.2023, 18 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Ena Taslidža gelang als erster Turbine Stürmerin in der 2. Bundesliga ein Doppelpack. Die Ex-Frankfurterin ist von den Länderspielen mit der A-Nationalmannschaft von Bosnien und Herzegowina mit exzellenter Performance zurückgekehrt.

    Nach vier Spielen ist Bosnien und Herzogewina in der Nations League Gruppe B4. immer noch ungeschlagen. Turbines "Kiwi" Maya Ruby Hahn liess es wieder mit einem Direktschuss krachen. Das sollte Tradition werden in der Potsdamer Torverwertung made by Turbine.

  2. 3.

    Turbine Potsdam gehört neben dem Spitzenreiter Hamburger SV zu den Mannschaften der Stunde. Der neuformierte Turbine Kader der Saison 2023/2024 gleicht mittlerweile zur Freude aller Fans und Kritiker einem "Intercity" (ICE) mit zahlenmäßig geringerem Servivepersonal, aber dafür mit drei Punkten. Eine Art Effizienz besonderer Qualität. Made by Turbine.

    Außer der schweizerischen Torfrau, die in der Sommerpause von Servette FC Chênois Féminin in die Landeshauptstadt wechselte, kam folglich die komplette Bank mit Pauline Deutsch, Louisa Aniwaa und dem kanadischen Neuzugang Anyssa Ibrahim zum Einsatz. Mit der leicht verletzten Viktoria Schwalm, die leider in Wolfsburg fehlte, und etwas weniger Ballverliebtheit wären sicher noch zwei Tore mehr drin gewesen.

  3. 2.

    Glück zum Erfolg und weiter so, dann ist drr Aufstieg möglich!

  4. 1.

    Glückwunsch und weiter so, dann ist der Aufstieg möglich!

Nächster Artikel