2. Bundesliga - Hertha BSC will Wiedergutmachung gegen gebeutelte Fürther

Do 05.12.24 | 20:51 Uhr
  20
Christian Fiél, Trainer von Hertha BSC. (Bild: IMAGO / Revierfoto)
Bild: IMAGO / Revierfoto

Nach dem kräftezehrenden Pokal-Aus in Köln wartet in Fürth der Zweitliga-Alltag auf die Herthaner. Die Franken stecken zwar mitten in einer Ergebniskrise, aber Trainer Cristian Fiél warnt vor allem vor zwei Routiniers der Kleeblättler.

Fakten zum Spiel

  • Hertha ist aktuell auf dem 9. Platz (21 Punkte), Fürth auf Rang 13 (14 Punkte)
  • Hertha hat vier Auswärtssiege in dieser Saison feiern können (Platz 3 in der Auswärtstabelle)
  • Die Berliner haben in der 2. Liga die letzten vier Partien gegen Fürth gewonnen
  • Jonjoe Kenny und Pascal Klemens droht jeweils die 5. Gelbe Karte
  • Kevin Sessa fällt aus, Fragezeichen hinter Linus Gechter

Der Gegner-Experte

Joshua Leykam betreibt zusammen mit einem Freund seit knapp drei Jahren den Fan-Podcast "Fürther Fußballgötter". Seine Familie stammt aus Fürth und seit Leykam denken kann, ist der heute 18-Jährige Fan des Kleeblatts. Das größte Spiel der Franken, das er im Stadion miterleben konnte, war der 5:1-Derbysieg gegen den 1. FC Nürnberg am 11. August 2014.

So ist die sportliche Situation in Fürth

In Fürth läuft es nicht gut in dieser Saison. Nach einem ordentlichen Saisonstart mit acht Punkten aus vier Spielen folgte die deutliche Derby-Pleite gegen den 1. FC Nürnberg (0:4). Trainer Alexander Zorniger musste gehen, Interimstrainer Leo Haas übernahm, doch der sportliche Absturz setzte sich fort.

Dass der bis dato erfolgreiche sportliche Leiter Rachid Azzouzi ebenfalls entlassen wurde, stieß laut Fürth-Experte Joshua Leykam bei einigen Fans auf Kritik: "Azzouzi war eine Person, die den Verein immer gut nach außen vertreten hat." Intern herrsche aktuell "ein sportliches Vakuum", so Leykam. Dem neuen Sportdirektor Stefan Fürstner fehle es noch an Erfahrung und im Aufsichtsrat der Kleeblättler gebe es laut seiner Einschätzung "wenig sportliche Kompetenz".

Jan Siewert (42) wurde Ende November als neuer Trainer vorgestellt, doch auch er konnte die Fürther bislang nicht zurück in die Erfolgsspur bringen. "Er ist recht unerfahren, kann noch keine Erfolge vorweisen, was vielen hier in Fürth nicht gefällt", sagt Leykam.

Die Greuther holten aus den letzten vier Partien nur einen Punkt, flogen zudem Ende Oktober aus dem DFB-Pokal bei Zweitliga-Schlusslicht Regensburg. Der Fokus liegt aktuell auf dem neuen Ziel Klassenerhalt, wobei der Kader aufgrund seines Potentials eigentlich ins Mittelfeld der Liga gehört.

Das bewegt die Fans

Die Derby-Niederlage gegen Nürnberg ist laut Leykam abgehakt, vielmehr kämpften viele Kleeblatt-Fans intensiv um die Rückbenennung ihres Vereins. Hintergrund ist, dass die SpVgg Fürth im Oktober 1995 mit dem Dorfverein TSV Vestenbergsgreuth fusioniert hatte. Der Bayern-Schreck aus dem DFB-Pokal und damaliger Regionalligist stellte den finanzkräftigen Hauptsponsor, einen Kräuter-Fabrikanten, für die damals notorisch klamme Spielvereinigung. Der Verein SpVgg Greuther Fürth war geboren – unter großer Mithilfe des späteren Präsidenten Helmut Hack. Die Fusion aus "Teeblatt" und "Kleeblatt" war allerdings keine Liebes-, sondern eher eine Vernunftehe, um gemeinsam in den Profifußball zu gelangen. Dieses Ziel wurde bereits zwei Jahre später verwirklicht.

Mittlerweile ist die SpVgg Greuther Fürth ein fester Bestandteil der 2. Bundesliga, belegt in der ewigen Tabelle sogar den Spitzenplatz. Eine Fan-Initiative möchte nun das "Greuther" aus dem Vereinsnamen wieder herauslöschen, um wieder mehr Identifikation herbeizuführen. Denn entgegen dem Trend an anderen Bundesligastandorten, wo nahezu überall die Zuschauer- und Vereinsmitgliederzahlen boomen, stagnieren diese Werte in Fürth seit Jahren.

Auf diese Fürther Spieler sollte Hertha achten

Momentan gibt es nicht viele Spieler, die bei Greuther Fürth überzeugen können. "Gut drauf ist aktuell fast keiner", so Leykam. Einzig auf Routinier Julian Green ist Verlass. Der 29-jährige Mittelfeldspieler hat bislang alle Zweitliga-Spiele bestritten, übernimmt Verantwortung und kommt bereits auf respektable fünf Saisontore. Zusammen mit Branimir Hrgota bildet Green die Fürther Mittelfeldachse, über die viele Angriffe eingeleitet werden.

Das größte Talent im Kader der Spielvereinigung ist Torhüter Nahuel Noll. Der 21-Jährige ist ausgeliehen von der TSG Hoffenheim "und hat gerade mit dem Ball am Fuß große Qualitäten", sagt Leykam, wobei Noll auch bereits einige Patzer passiert sind. Das enorme Potential sei aber sichtbar.

Das sagen die Trainer

Jan Siewert (SpVgg Greuther Fürth): "Hertha ist eine spielstarke Mannschaft. Wir müssen versuchen, viel Ballkontrolle zu bekommen und gute Lösungen im letzten Drittel finden. Dann können wir auch Dominanz ausstrahlen."

Cristian Fiél (Hertha BSC): "Der Gegner hat viel individuelle Qualität. Hrgota und Green sind beides Ausnahmespieler. Wir dürfen sie nicht zum Spielen kommen lassen, müssen Geduld aufbringen und auf unsere Momente warten. Vielleicht ist der Körper noch müde vom Pokalspiel, aber sobald wir auf den Platz gehen, müssen wir bereit sein. Dann gibt es keine Ausreden."

So könnte Hertha spielen

Kevin Sessa konnte die Reise zur Partie am Samstag in Fürth (Anstoß 13 Uhr) aufgrund einer im Pokal-Spiel erlittenen leichten Muskelverletzung gar nicht erst antreten. Hinter dem angeschlagenen Innenverteidiger Linus Gechter steht ebenfalls ein dickes Fragezeichen. Während Deyovaisio Zeefuik aufgrund seiner Roten Karte in Köln eine Drei-Spiele-Pokalsperre aufgebrummt bekommen hat, wird er in Fürth wohl von Beginn an auflaufen dürfen. Für Hertha-Trainer Cristian Fiél stellt sich zu diesem Zeitpunkt jedenfalls nicht "die Frage nach Alternativen", sagte er auf der Spieltags-Pressekonferenz.

Herthas Schlüsselspieler Fabian Reese und Diego Demme bekamen nach ihren Einwechslungen in Köln durch die Verlängerung mehr Spielminuten als eigentlich geplant. Beide sind aber wohl aufgrund von fehlender Spielpraxis noch keine Kandidaten für die Startelf. Zumal Reese-Vertreter Derry Scherhant mit hoher Laufbereitschaft und Torgefährlichkeit überzeugen konnte. Der 22-Jährige ist aufgrund solcher Leistungen momentan auf dem linken, offensiven Flügel gesetzt.

Herthas mögliche Startelf: Ernst - Kenny, Leistner, M. Dardai, Zeefuik – Klemens, Bouchalakis – Maza – Cuisance, Niederlechner, Scherhant

Die Prognose

Tipp des Gegner-Experten: Joshua Leykam ist zwar nach wie vor nicht von der Stärke des eigenen Teams überzeugt, glaubt aber dennoch an den Heimsieg: "Es ist zwar unrealistisch, aber ich tippe auf einen 2:1-Sieg für Fürth."

Der Redaktionstipp: Hertha leistet in Fürth, trotz des kräftezehrenden Auftritts im Pokal, Wiedergutmachung für das unglückliche Ausscheiden. Die Berliner bleiben auswärts eine Macht und gewinnen mit 3:1.

Sendung: rbb24, 05.12.2024, 21:45 Uhr

20 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 20.

    Der Alt- Charlottenburger ist ja eher für TeBe.
    Hertha ist eher für Moabit, Gesundbrunnen und sonstige.
    Klassischer Kietzclub halt...

  2. 19.

    "Du hast aber anscheinend eine Glaskugel ;-] "
    Die brauche ich nicht. Ich habe ein Hirn und kann dieses zweckmäßig einsetzen ;-)

  3. 18.

    "Du weißt schon, was das von dir selbst hier zitierte Wort GEHEIMHALUNG bedeuet, oder?! merkste selber... ;-)"
    Du weißt schon, was der Unterschied zwischen einer Geheimhaltungs-/Verschwiegenheitsklausel in einem Vertragswerk und einer Kommunikationsstrategie nach Vertragserfüllung ist?
    Falls nicht, mag ich dir auch ein letztes Mal behilflich sein:
    Eine Verschwiegenheitsklausel bezieht sich in der Regel auf Vertragsdetails und wirkt auf den Vertragszeitraum. Nach Vertragserfüllung steht es den Vertragsparteien üblicherweise zu, den Status zu berichten ohne auf Details des Vertrages einzugehen. Gerade, wenn man mit öffentlichen Geldern arbeitet. Jetzt angekommen? ;-)

  4. 17.

    Im Gegensatz zu dir stelle ich auch keine Behauptungen auf die ich nicht belegen kann.
    Du hast aber anscheinend eine Glaskugel ;-]

  5. 16.

    ohje...
    und kannst du meine Behauptung widerlegen?
    Kannste genau so wenig, wie Bolle... und genau so wenig, wie ich meine Behauptung, dass Hertha noch immer keine Stadionmiete für die Saison 2023/24 gezahlt hat, beweisen kann.

    Alles was wir wissen ist, dass Hertha insolvenzbedroht ist und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein riesiges mediales Spektakel gemacht hätte, wenn sie denn die Schulden samt Zinsen beglichen hätten. Stattdessen... Schweigen. Sagt viel.

  6. 15.

    @HG
    >> Die Stundungsvereinbarung zwischen Senat und Hertha unterliegt der Geheimhaltung.

    Allerdings kannst auch du mit ein bisschen Nachdenken und Verstand die Wahrscheinlichkeit errechnen, mit der dieser selbstverschuldet in erheblichen finanziellen Schwierigkeiten befindliche Verein eine so positive Nachricht wie die Zahlung der Stadionmiete samt Verzinsung für eine dringend gebrauchte positive Publicity genutzt hätte. <<

    Du weißt schon, was das von dir selbst hier zitierte Wort GEHEIMHALUNG bedeuet, oder?! merkste selber... ;-)

  7. 14.

    Glauben sie wirklich das alle Charlottenburger Herthaner sind ?
    Und wo ich wohne weiß ich schon selbst, in Berlin Charlottenburg.
    Meine Adresse brauche ich Ihnen aber nicht zu geben.Geht Sie ja eh nichts an.

  8. 13.

    Zitat:
    "Das kann ich nicht wissen, genau so wenig wie du."
    Er (Bolle) hat das auch nicht behauptet sondern du.

  9. 12.

    Das kann ich nicht wissen, genau so wenig wie du.
    Die Stundungsvereinbarung zwischen Senat und Hertha unterliegt der Geheimhaltung.

    Allerdings kannst auch du mit ein bisschen Nachdenken und Verstand die Wahrscheinlichkeit errechnen, mit der dieser selbstverschuldet in erheblichen finanziellen Schwierigkeiten befindliche Verein eine so positive Nachricht wie die Zahlung der Stadionmiete samt Verzinsung für eine dringend gebrauchte positive Publicity genutzt hätte.
    Also: Haste was gehört? Nö? merkste selber... ;-)

  10. 11.

    Mit so einer Aussage kannst Du eigentlich nicht Charlottenburger sein. Absolut erschreckend und nicht nachvollziehbar...

  11. 10.

    Fürth wird eine harte Nuss. Die sind in ihren Leistungen doch sehr unterschiedlich und Hertha hat 120 Minuten Kampf in den Beinen.

  12. 9.

    Woher wissen sie dass die gestundete Stadionmiete der letzten Saison nicht bezahlt wurde?
    Bitte mit Quellenangabe ansonsten ist ihre Aussage einfach nur WICHTIGTUEREI HG

  13. 8.

    Ein packendes Pokalspiel, das alles hatte; am Ende fehlte das Glück. Viel Erfolg am Samstag in Fürth! Auswärtssieg…

  14. 7.

    Es gibt einen Unterschied, Fan oder Anhänger einer Mannschaft zu sein, oder einfach immer nur Häme und Hetze gegen eine bestimmte Mannschaft aus zuschütten. Nils und Co. zeichnen sich ja auch hier nicht durch fachliche Interesse am Sport aus, sondern allein durch ein Dagegensein - kurzfristig sicherlich eine Freude, wenn andere sich über die Kommentare ärgern und aufregen, langfristig verkümmert die Seele.
    Ich bin heute nicht gegen Fürth, sondern für Hertha, nächste Woche kann Fürth gerne punkten.

  15. 6.

    Vielleicht hilft eine Voodo-Puppe (mit Nadeln), Klausis obsessive Wünsche wahr werden zu lassen. Im Übrigen siehe Nr. 4.

  16. 5.

    "Aber zu hoffen, dass anderen Mannschaften verlieren, ist ein Zeichen von seelischer Armut."
    Oh, der war gut!
    Sie hoffen doch auch, dass Ihre Mannschaft gewinnt und somit "andere Mannschaften verlieren" ? ;-)
    jaja... so ist das...

    Also ich hoffe darauf, dass Hertha gewinnt und wieder aufsteigt. Dann freue ich mich auf die Derbys und nur so hat Berlin wenigstens noch ne Chance, an die gestundete Stadionmiete zu kommen.

  17. 4.

    Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt oder im Theater ist wohltuend. Aber zu hoffen, dass anderen Mannschaften verlieren, ist ein Zeichen von seelischer Armut.

  18. 3.

    Die Fürther werden zuhause eine Macht und gewinnen ganz klar mit 4 : 0 .

  19. 2.

    Ein 3 : 1 Heimsieg wäre toll. Hertha wieder im Dunkeln des Mittelmaß zu sehen ist wohltuend.

  20. 1.

    Herthas gute Bilanz gegenüber Mannschaften aus dem Abstiegsbereich (lediglich gegen Ulm wurden Punkte liegengelassen) läßt sehr gelassen auf die kommenden beiden Spiele (Fürth/Münster) schauen.

Nächster Artikel