Fußball - Wieder hohe Pyro-Strafe für Union Berlin

Fr 14.03.25 | 18:03 Uhr
  18
Pyrotechnik im Fanblock von Union Berlin (imago images/Kokenge)
Bild: imago images/Kokenge

Das Fehlverhalten seiner Fans kostet den Fußball-Bundesligisten 1. FC Union Berlin wieder einiges Geld. Wegen des Abbrennens von Pyrotechnik muss der Hauptstadtklub 131.000 Euro Strafe zahlen. Das geht aus vier Urteilen des Sportgerichtes des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) vom Freitag hervor.

Das Gremium ahndet mit dem Urteil das Fehlverhalten einiger Union-Fans bei den Bundesliga-Spielen bei Werder Bremen, dem VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt sowie im Pokalspiel bei Arminia Bielefeld.

Die Berliner können bis zu 43.330 Euro der Summe für eigene sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden, heißt es. Es ist nicht das erste Mal in dieser Saison, dass die Eisernen hohe Strafen zahlen müssen.

Sendung: Der Tag, 14.03.2025, 18:00 Uhr

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 18.

    Wenn jemand in Berlin ungenehmigt Pyrotechnik abfackelt, muss dann der Berliner Senat die Strafe dafür zahlen.?

  2. 17.

    Macht doch in Stadien eine abgesperrte feuerfeste Zone, in der kontrolliert Pyrotechnik abgefeuert werden kann, bei Eisbären Spielen gibt es vor jedem Heimspiel ein kleine Pyro Show, dann haben alles was vom Fussball, solange der DFB nur Verbote aufstellt, bleibt es immer spannend und reizvoll.

  3. 16.

    Ich brauche kein Pyro im Stadion. Lehne das ab und gebe genau deshalb nichts in die Choreo- Spende.

  4. 15.

    Doch, wird Pyro zum Verbrechen bei hassenden, wütenden und besoffenen "Fans". Und das nicht zum ersten Mal!
    Pyro nur in Profihänden und ohne jegliche Gefährdung anderer Menschen!
    Es sieht zwar geil aus. Aber reicht das, wenn die Gesundheit durch Rauch und Feuer gefährdet wird? Und das gerade von Kindern und anderen Menschen, die es nicht wollen?
    Es gehört verboten, und die Vereine dürfen es nicht mehr decken.
    Eisern Berlin

  5. 14.

    Pyrotechnik ist kein Verbrechen.
    Das mag stimmen, aber sie hat nichts mit Fußball zu tun. Ansonsten hätte es ja vor 1974 (erste Bengalos im Spiel HSV gegen Dortmund) auch keinen richtigen Fußball gegeben, oder?
    Richtige Fans gehen ins Stadion um ein gutes Spiel zu sehen und um die eigene Mannschaft anzufeuern.
    Nenne mir doch bitte mal einen Grund FÜR den Einsatz von Pyrotechnik. Ist sie notwendig für ein gutes Spiel, eingedenk der Tatsache, dass es zu einer Spielunterbrechung kommen kann?
    Unterstützt es die eigene Mannschaft, angesichts der Tatsache, dass Strafen drohen?
    Nicht alles was euch Spaß macht, wird von den richtigen Fans auch auch als spaßig empfunden.

    Pyrotechnik im Stadion ist wohl am ehesten vergleichbar mit der Silvesterballerei, sowohl was die Notwendigkeit angeht als auch was den Personenkreis derer angeht, die darauf beharren.

  6. 13.

    “Der DFB ist einfach nur noch lächerlich“

    Weil???

    Weil er sich um die Sicherheit der Fans Sorgen macht?
    Weil er sich der Verantwortung für das Inventar der Stadien bewusst ist?
    Weil er, im Gegensatz zu einzelnen „Fachleuten” in Sachen „Tradition” und „Verhalten von Fans”, weiß, dass Pyro zum Fussball gehört, wie ein Frosch auf ein Dreirad?
    Weil er einfach keinen Bock mehr darauf hat, sich von einer kleinen Minderheit den Ruf des Fussballsports versauen zu lassen?

    oder


    Weil er halbstarken Pseudofans den „Spaß” nimmt?

  7. 12.

    Pyrotechniker im Stadion ist mehr als ass….. , das die unbeteiligten Zuschauer darunter leiden und gesundheitlichen Gefahren ausgesetzt sind verstehen die Chaoten leider nicht. Die sollten mal einen ordentlichen Zug auf Lunge nehmen, dann machen die das auch nicht mehr. Im übrigen denkt mal an die kleinsten Fans, seit Vorbild, sonst haben wir in Zukunft vor und während des Spiels noch ganz andere Sachen, weil irgendwann der Pyroscheiß zu langweilig ist.
    Ach ja, teure Spieler verpflichten ist auch nicht, der Verein muß sinnlose Strafen deswegen zahlen !

  8. 11.

    Pyrotechnik hat was mit Fußball zu tun! Das sieht man jedem Spieltag. Sie Gehört zu unsere Fußballkultur und ist ein teil der weltweiten und ziemlich einzigartigen Fankultur in Deutschland. Egal wie hoch die Strafen sind und wie viele sich daran Stören, es wird weiterhin gezündet!

  9. 10.

    Viele Medien sind nicht ganz aufrichtig zum Thema Pyro.
    In den Berichten negativ und Strafen fordernd, wenn es dann aber um tolle Stimmungsbilder aus den Stadien geht, werden Fotos von der Pyroshow dann doch gerne genommen.
    Eine ausgewogene Betrachtung des Themas fehlt mir sowohl auf der pro Pyro sowie auf der Kontra Seite.
    Das bildet sich auch hier in einigen Kommentaren ab.

  10. 9.

    Ich nehms zurück. Pyros sind doch shit. Die nerven, stinken und man sieht nüscht. Die Spielet leiden auch und die Familien mit Müttern und Kinnies!

  11. 7.

    Man sollte langsam mal seitens der Vereinsführung des 1.FC Union ernsthafte Gespräche mit den Ultras führen . Choreos ja,Pyros nein . Unioner, geht mit gutem Beispiel voran. Feuerwerk ist Umweltverschmutzung, Gesundheitsschädlich, Lebensgefährlich und in der heutigen Zeit absolut verzichtbar. Tradition hin oder her . Da werden meiner Meinung nach nur Pyromanen bedient!Über 100 Tausend € ! Was kann man damit alles gute Sachen machen . Unioner wacht auf.

  12. 6.

    Ich gehe nicht mehr ins Stadion, denn die Pyro mag ich nicht. Mit Fußball hat es nichts zutun !!
    Minutenlange Unterbrechung und gesund ist der Nebel wohl auch nicht. Und das die Vereine für sogenannte Fans zahlen müssen ist Vereinsschädigung der dümmsten Art!!
    Die Pyro abfackeln sollten zahlen und für immer Stadionverbot bekommen.

  13. 4.

    Der DFB ist einfach nur noch lächerlich.

  14. 3.

    Handeln, nicht zahlen!

  15. 2.

    ...oder aber Störenfrieden lebenslanges Stadionverbot erteilen.

  16. 1.

    Man sollte mal den Alt-Männer -DFB reformieren und weniger Rechte geben.

Nächster Artikel