Cottbuser Spieler lassen sich trotz ihrer Niederlage im Pokalfinale 1996/1997 von ihren Anhängern feiern (Quelle: Imago/Camera 4)
Imago Camera 4

50 Jahre Energie Cottbus - Die Jungs im rot-weißen Trikot

Einmal Bundesliga und wieder zurück: So lässt sich salopp die Geschichte des FC Energie Cottbus zusammenfassen. Der Klub aus der Lausitz wurde am 31. Januar 1966 gegründet. Doch seine wechselvolle Geschichte beginnt schon Anfang der 1960er Jahre - vor den Toren von Cottbus. Genauer gesagt in Senftenberg. Von Andreas Friebel

Mehr zum Thema

imago sportfotodienst

FC Energie Cottbus feiert - Ein halbes Jahrhundert Vereinsgeschichte

Der FC Energie Cottbus feierte im Januar 2016 seinen 50. Geburtstag. Ein großer Tag für den Fußball in Cottbus - und ein willkommener Anlass, um an glorreiche Zeiten zu erinnern. Seit 2014 spielt die Ex-Betriebssportgemeinschaft zwar nur noch in der Dritten Liga, doch zwischen 2000 und 2009 gehörten die Lausitzer für insgesamt sechs Jahre dem Fußball-Oberhaus an.

Mehr zum Thema

Trainer Eduard Geyer fuchtelt am 10.08.2002 wütend herum (Quelle: imago/Eisele)
imago/Eisele

Die besten Zitate von Eduard Geyer - "Die hab'n doch 'n Ritzel an der Dattel"

Eduard "Ede" Geyer schrieb mit dem FC Energie Cottbus das erste Bundesliga-Märchen in diesem Jahrtausend und hielt die Multi-Kulti-Mannschaft drei Jahre lang im Oberhaus. Eindruck hinterließ der Cheftrainer aber nicht nur an der Seitenlinie, sondern auch am Mikrofon. Heute feiert Geyer seinen 72. Geburtstag: Wir gratulieren mit einigen seiner besten Sprüchen.

Mehr zum Thema

Diese Seite ...