Jan Vandrey ist deutscher Meister im Canadier-Einer. / dpa/Monika Skolimowska
Bild: dpa/Monika Skolimowska

Kanu-Wettbewerbe bei den "Finals" - Potsdamer Jan Vandrey deutscher Meister im Canadier-Einer

Der neue deutsche Meister im Canadier-Einer heißt Jan Vandrey. Der Potsdamer sorgte für große Spannung zum Abschluss der Wettbewerbe der Kanuten auf der Spree. Wenige Zentimeter entschieden am Ende.

Es wurde eine feuchte Siegesfeier - Jan Vandrey bejubelte seinen Erfolg mit einem Sprung in die Spree. Der 27-jährige Kanute vom KC Potsdam, der gebürtig aus Schwedt an der Oder stammt, gewann den letzte Titel der deutschen Kanu-Meisterschaften bei den "Finals" - und das hauchzart um ein paar Hundertstelsekunden: Im ungewohnten Parallelsprint über nur 160 Meter setzte er sich im K.o.-Finale gegen Peter Kretschmer aus Leipzig durch.

Brendel im Halbfinale geschlagen

Ein Sprung im schmalen Canadier über die Ziellinie brachte den Sieg. "Wenn man am Ende gewinnt, lohnt sich das", sagte Vandrey - und strahlte. "Es hängt immer vom Timing ab. Es war ein harter Kampf. Und dann muss man das wagen."

Deutlicher hatte sich Vandrey im Halbfinale durchgesetzt - und das gegen seinen Teamkollegen Sebastian Brendel, einen der großen Namen im internationalen Kanu-Sport. "160 Meter, das ist nicht unbedingt meine Strecke. Ich komme eher über die längeren Kanten", sagte der 31-Jährige, der sich am Ende den dritten Platz sicherte.

Der Titel im Kajak-Einer der Frauen ging an die Dresdnerin Steffi Kriegerstein, die sich im Final-Zweikampf gegen Caroline Arft aus Essen durchsetzte. Für die Kanuten beginnt nun die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften, die in drei Wochen im ungarischen Szeged (21. bis 25. August) starten.

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Die Redaktion behält sich vor, einzelne Kommentare nicht zu veröffentlichen.

Das könnte Sie auch interessieren