Corona-Krise - Alba baut tägliche Sport-Clips für Kinder und Jugendliche aus

Fr 27.03.20 | 10:02 Uhr
  2
Albas tägliche Sportstunde (Screenshot Youtube/Alba Berlin)
Bild: Screenshot Youtube/Alba Berlin

Was Sie jetzt wissen müssen

Basketball-Bundesligist Alba Berlin will sein in Zeiten der Coronavirus-Krise beliebtes Video-Sportangebot für Kinder und Jugendliche noch weiter ausbauen. "Das war ja erst der Anfang. Wir wollen jetzt eine Bibliothek für digitales Lernen aufbauen", sagte Henning Harnisch, Vizepräsident Jugend des Hauptstadtclubs, der Deutschen Presse-Agentur. "Wir werden weiter produzieren. Denn bisher war das ja nur die Grundversorgung, die wir jetzt weiterentwickeln wollen."

Vor gut einer Woche startete Alba sein neues Onlineprogramm "Albas tägliche Sportstunde". Dabei wollen die Berliner Kinder und Jugendliche angesichts geschlossener Schulen, Kitas und Sportvereine mit dem digitalen Angebot zu Bewegung animieren. Die beiden ersten von inzwischen neun Folgen wurden auf YouTube bereits jeweils mehr als 1,2 Millionen Mal aufgerufen.

Andere Klubs folgen

"Ich bekomme ständig so viel positives Feedback, die Kommentare auf YouTube waren teilweise eine Liebes-Ode", schwärmte der frühere Europameister Harnisch. "Aber man spürt jetzt auch die wachsende Verantwortung." Von nächster Woche an kommt von Montag bis Freitag (9 Uhr) jeweils eine Folge der Sportstunde, die sich an Kinder im Kita-Alter richtet. Dazu gibt es jeweils um 15 Uhr drei Folgen Grundschule und zwei Folgen Oberschule pro Woche. Die einzelnen Episoden sind auch später abrufbar.

Inzwischen setzen weitere Klubs auf ein Online-Trainingsprogramm für Kinder - beispielsweise startet Telekom Baskets Bonn am Freitag ein Angebot. "Die Vereine bewegen etwas, das ist sehr, sehr positiv", lobte Ingo Weiss, Präsident des Deutschen Basketball Bunds. "Das macht Spaß, wie die Vereine auf die aktuelle Situation reagieren."

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Das hier ist der falsche Artikel für Kritik an RRG, dem rbb und der rbb24-Redaktion. Wir geben unser Bestes, die Kommentare auf unserer Website sorgfältig zu prüfen. Aktuell ist das Aufkommen enorm hoch und auch uns rutscht mal etwas durch. Das bitten wir zu entschuldigen.

  2. 1.

    Kritik an RRG wird zensiert und eindeutige Werbung gelangt durch die nettiquette. Auweia was ist der rbb bloß für ein Haufen. Und dafür muss ich gez zahlen, lächerlich

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren