Hertha gegen Union - Stadtderby findet ohne Fans statt

Mi 11.03.20 | 15:41 Uhr
  16
Olympiastadion Berlin (imago images/Steffen Kuttner)
Bild: imago images/Steffen Kuttner

Fast 75.000 Zuschauer hatten sich auf das zweite Bundesliga-Hauptstadtderby zwischen Hertha BSC und dem 1. FC Union Berlin gefreut. Doch das Coronavirus macht ihnen einen Strich durch die Rechnung: Das Derby wird ohne Fans ausgetragen. 

Was Sie jetzt wissen müssen

Das zweite Bundesliga-Hauptstadtderby zwischen Hertha BSC und dem 1. FC Union Berlin im Olympiastadion wird ohne Zuschauer stattfinden. Der Verein reagierte damit auf die Entscheidung Berlins, alle Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Zuschauern zu untersagen. Für die Berliner Fußball-Fans war das Rückspiel eines der Highlights der Saison. Die fast 75.000 Plätze im Olympiastadion waren bereits ausverkauft, die Nachfrage nach Karten war noch deutlich höher.

Hertha hält Entscheidung für sinnvoll

"Die Entscheidung, ohne Zuschauer zu spielen, akzeptieren wir natürlich und halten sie auch für sinnvoll. Das Thema wird uns in den nächsten Wochen noch begleiten und wenn wir damit einen Beitrag leisten können, um die Ausbreitung zu verlangsamen, dann steht eine solche Entscheidung nicht zur Diskussion. Über alles Weitere werden wir mit den Kollegen der Vereine und der DFL Anfang nächster Woche sprechen", kommentierte Herthas Geschäftsführer Sport Michael Preetz die Entscheidung.

Auch Oster-Heimspiel gegen Augsburg ohne Zuschauer

Am Wochenende finden in der Bundesliga alle Partien ohne Zuschauer statt. Hertha BSC informierte außerdem darüber, dass auch das Heimspiel am Karsamstag (11. April) gegen den FC Augsburg ein Geisterspiel sein wird.

Über die Erstattung der Ticketpreise will der Verein Anfang der kommenden Woche informieren.

FAQ zum Umgang mit dem Coronavirus

  • Ich fürchte, infiziert zu sein. Was tun?

  • Was passiert mit möglichen Infizierten?

  • Was passiert mit Kontaktpersonen?

  • Welche Kapazitäten haben die Kliniken?

  • Welche Reisebeschränkungen gibt es?

  • Wie viele bestätigte Fälle gibt es?

  • Ist das Virus meldepflichtig?

  • Was ist das Coronavirus?

  • Woher kommt das Virus?

  • Wie kann ich mich anstecken?

  • Wie ansteckend ist das Virus?

  • Wer ist besonders gefährdet?

  • Wie funktioniert der Test?

  • Was sind die Symptome?

  • Wie kann ich mich schützen?

  • Welche Behandlung gibt es für Infizierte?

  • Gibt es Immunität gegen das Virus?

  • Wie hoch ist die Sterberate?

Kommentarfunktion am 11.03.2020, 20.00 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

16 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 16.

    Das ist halt der Unterschied zwischen Hertha und Union...Hertha handelt verantwortungsvoll und Union greift nach jedem Euro.

  2. 15.

    Schade, wollte auch beim Rückspielsieg von Union dabei sein. Aber dann schaue ich ihn mir eben im Fernsehen an.

  3. 14.

    Als wenn es bei 1000 Leuten keine Ansteckung Gefahr gebe.

    Herr Spahn sie haben keine Ahnung im Ansatz was sie eigentlich machen entweder ganz oder garnicht !

  4. 13.

    Dann halt nächste Saison. Blackrock Köpenick bleibt ja, so sieht es z. Zt. aus, noch ein weiteres Jahr dabei!

  5. 10.

    Unverantwortlich wäre es gewesen das Spiel stattfinden zu lassen.

  6. 9.

    Unverantwortlich. Denn was machen jetzt diejenigen, die 200 € oder mehr für das Ticket bei Ebay bezahlt haben ;-)

  7. 8.

    Das Spiel hätte um einige Wochen/Monate verschoben werden müssen.
    DAS Spiel/Derby der Saison als Geisterspiel ist nicht gut!

  8. 7.

    Ich befürworte die Entscheidung im Sinne der Gesundheit.

  9. 6.

    :) Allerdings, sich im Fernsehen ein Fußballspiel ohne Fans anzugucken, dürfte eine recht traurige Veranstaltung werden. Gerade Hertha-Union; da wäre doch sicher die Hölle los gewesen. Ich mach es natürlich trotzdem.

  10. 5.

    Prima da kann ja das Inforadio eine Virtuelle Reise ins Olympiastadion anbieten .

  11. 4.

    Habe mich zwar auf das Spiel gefreut aber die Gesundheit geht vor

  12. 2.

    Vom Fußball und anderen Sportarten leben Hunderte wenn nicht Tausende mit Ihren Familien

  13. 1.

    In diesen Zeiten gibt es Wichtigeres als Fussball, damit müssen wir alle leben.

Das könnte Sie auch interessieren