Coronavirus - Union gegen Bayern wird doch ohne Zuschauer stattfinden

Mi 11.03.20 | 17:32 Uhr
  70
Stadion An der Alten Försterei. (Quelle: dpa/Markus Ulmer)
Audio: Inforadio | 11.03.2020 | Jan Menzel | Bild: dpa/Markus Ulmer

Jetzt also doch: Das Bundesliga-Spiel zwischen Union Berlin und Bayern München am Samstagabend wird ohne Zuschauer stattfinden. Das bestätigte der Bezirk dem rbb am Mittwoch. Zuvor gab es widersprüchliche Angaben von Bezirk und Verein.

Was Sie jetzt wissen müssen

Jetzt ist es offiziell: Das Bundesliga-Spiel des 1. FC Union gegen Bayern München am Sonnabend in der Alten Försterei findet ohne Zuschauer statt. Das Gesundheitsamt in Treptow-Köpenick habe eine entsprechende Anordnung erlassen, sagte Bezirksbürgermeister Oliver Igel (SPD) dem rbb.

Bereits am Mittwochmorgen hatte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) im DRK-Klinikum Westend, wo am Dienstag eine neue Corona-Anlaufstelle in Betrieb gegangen war, geäußert, dass das Spiel "wahrscheinlich" ohne Zuschauer stattfinden werde.

Zuvor gab es unterschiedliche Angaben von Verein und Bezirk. Das Bezirksamt Treptow-Köpenick hatte am Dienstagabend der Darstellung des Vereins widersprochen, wonach die Behörden Zuschauer im Stadion zulassen. Das Amt teilte mit, dass weder das Gesundheitsamt noch der zuständige Dezernent eine Entscheidung getroffen hätten.

Zingler gegen pauschale Absage

Union-Präsident Dirk Zingler hatte sich am Dienstag gegen eine allgemeine Absage aller Bundesliga-Spiele ausgesprochen und war davon ausgegangen, dass Zuschauer bei der Partie gegen den FC Bayern München nicht ausgeschlossen werden.

Am Nachmittag informierte der Verein dann in einer Mitteilung mit Bezug auf die Köpenicker Behörden darüber, dass die Partie vor vollen Rängen ausgetragen werde. "Die örtlichen Behörden im Berliner Stadtbezirk Treptow-Köpenick haben den 1. FC Union Berlin informiert, dass sie nach umfangreicher Prüfung der aktuellen Risikobewertung in Bezug auf die Ausbreitung des Corona-Virus entschieden haben, keine Anordnung über einen Ausschluss von Zuschauern für das Heimspiel am 14.03.2020 zu erlassen", hieß es in der Mitteilung des Vereins.

Spahn: Kein Verständnis für Union-Spiel vor Publikum

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), der eine Absageempfehlung für Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Zuschauern ausgesprochen hatte, zeigte kein Verständnis dafür, dass das Bundesliga-Spiel vor Zuschauern ausgetragen werden sollte. "Ich bin etwas verwundert, das will ich sagen, über das, was hier in Berlin mit diesem Fußballspiel passiert", sagte er am Mittwoch im Deutschlandfunk. Die Verantwortlichen hätten mit ihren Kommentaren dazu gezeigt, dass sie noch nicht abschließend verstanden hätten, worum es hier geht.

Am Mittwoch äußerte sich Union-Präsident Zingler erneut in einem offenen Brief. Darin ist von Gesprächen mit dem Bezirksbürgermeister und dem Gesundheitsstadtrat vom Dienstag die Rede, nach denen "aktuell keine Notwendigkeit gesehen werde, Zuschauer auszuschließen, die Lage aber jederzeit neu bewertet werden könne."

Geänderte Vorzeichen

Einen Tag später "haben sich unsere Herangehensweisen an das Spiel verändert", schreibt Zingler weiter. "Unsere Kommunikation zur Durchführung des anstehenden Heimspiels basierte auf schriftlichen und mündlichen Informationen des zuständigen Bezirksamtes von Treptow-Köpenick. Keinesfalls wollten wir damit zusätzliche Verunsicherung erzeugen. Sollte das geschehen sein, tut es mir leid. Es war und ist für alle Beteiligten, auch für die Behörden, eine außergewöhnliche Situation."

 

Sendung: Abendschau, 11.03.2020, 19:30 Uhr

FAQ zum Umgang mit dem Coronavirus

  • Ich fürchte, infiziert zu sein. Was tun?

  • Was passiert mit möglichen Infizierten?

  • Was passiert mit Kontaktpersonen?

  • Welche Kapazitäten haben die Kliniken?

  • Welche Reisebeschränkungen gibt es?

  • Wie viele bestätigte Fälle gibt es?

  • Ist das Virus meldepflichtig?

  • Was ist das Coronavirus?

  • Woher kommt das Virus?

  • Wie kann ich mich anstecken?

  • Wie ansteckend ist das Virus?

  • Wer ist besonders gefährdet?

  • Wie funktioniert der Test?

  • Was sind die Symptome?

  • Wie kann ich mich schützen?

  • Welche Behandlung gibt es für Infizierte?

  • Gibt es Immunität gegen das Virus?

  • Wie hoch ist die Sterberate?

Kommentarfunktion am 11.03.2020, 19.55 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

70 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 70.

    Ja, soweit schon. Am geläufigsten ist mir die Pandemie, zu jeden Thema ohne Respekt und Anstand seinen Senf abgeben zu müssen, egal ob es Bezug zum vorher gesagten hat oder auch nicht. Aber die scheinen Sie ja als Betroffener bereits auch zu kennen.

  2. 69.

    Für Stimmung im Stadion könnte doch der Stadionsprecher sorgen, in dem er sich die CD mit Stadiongeräuschen (alles enthalten von Torjubel bis Pfeiffkonzert) benutzt. Kostet nur € 9,99. Wäre doch eine Überlegung wert. Im Fernsehen werden damit wohl auch Spielberichte nachvertont.

  3. 68.

    Da verstehen Sie es aber bewusst falsch. Es geht um die Kontakte. Aber wenn Sie meinen... WHO und RKI haben nun ganz klare Aussagen gemacht.

  4. 67.

    Ja klar... Spinnen alle. WHO, RKI usw... Pandemie ist Ihnen geläufig? Ihre Vergleiche zeigen, dass Sie es nicht realisiert haben.

  5. 66.

    "Vielleicht hier nochmal etwas tiefer nachforschen. Nur eine Empfehlung.)"

    Dass das Grippevirus mutiert, ist allseits bekannt. Daher gibts auch jedes Jahr eine Impfung ;)
    Und jetzt forschen Sie mal bitte mehr über sars-cov-2 nach. Eine dringende Empfehlung nicht nur an Sie.

  6. 65.

    Werde ich (63) auf der Heimfahrt in der übervollen U-Bahn mal drüber nachdenken. Lese gerade in den Schlagzeilen, Merkel sagt, Jens Spahn macht einen tollen Job. Ehrlich, da kann man schon ein klein wenig Panik kriegen. Naja, die anderen Schlagzeilen im Minutentakt sind ja zum Glück nicht so reißerisch, dass man denken müsste, die halbe Bevölkerung hat es schon dahingerafft. Haltet durch, Leute. Ein Virus kommt und geht, wahre Fußballiebe, die besteht. (Am Rande: meine Grippeschutzimpfung hat dieses Mal null Punkte gebracht, mich hat´s erwischt, war ein völlig anderer Virustyp. Vielleicht hier nochmal etwas tiefer nachforschen. Nur eine Empfehlung.)

  7. 64.

    In Panik zu verfallen ist wohl eher etwas, was zu unnötigen Tests führt.

  8. 63.

    Nun, das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit beinhaltet das Recht, sich auch spontan und unangemeldet zu versammeln.

  9. 62.

    Die Grippe erstreckt sich über einen längeren Zeitraum und „explodiert“ nicht wie Corona. Gegen die Grippe gibt es einen Impfschutz, so dass die Weiterverbreitung gedämmt ist. Die Grippe ist quasi erforscht. Corona ist ein Virus, über den immer noch nicht alles bekannt ist. Er verbreitet sich schnell und zunehmend, Risikogruppen trifft es besonders. Ein Impfschutz soll frühestens Ende des Jahres zur Verfügung stehen. Und es geht natürlich darum, dass Zeit bis zum Impfschutz gewonnen werden muss. Unnötige Tests bei Leuten, die sich durch Kontakte infiziert haben können, belasten sowohl Material als auch Personal der Gesundheitseinrichtungen. Das vorsorgliche Isolieren von solchen Menschen belastet alles. Möchten Sie isoliert werden, bloß weil Sie zB in einem Stadion waren, in dem ein Infizierter identifiziert wurde? Wollen Sie 20.000 Test an möglichen Kontaktpersonen vornehmen, obwohl auch Kranke behandelt werden müssen? Das hat nichts mit Hysterie zu tun, sondern Akzeptieren.

  10. 61.

    Blast die Meisterschaft für dies Jahr ab und gut ist‘s.Fußball ohne Zuschauer ist eine Farce.
    Grade kleine Vereine wie Union brauchen die Emotionen der Zuschauer.

  11. 60.

    Sehr richtig.

    Und an alle Anderen, die hier ständig von Panikmache und Hysterie reden noch eine Empfehlung:

    https://www.n-tv.de/wissen/Darum-kann-Panik-auch-nuetzlich-sein-article21631136.html

    In dem Artikel wird auch schön das exponentielle Wachstum erklärt.

  12. 59.

    Liebe Frieda und andere,
    die Fallzahlen können sehr plötzlich ansteigen, jedenfalls ist das ein wahrscheinliches Szenario und das gilt es so gut es geht abzumildern.
    Hier können Sie nachlesen, worum es geht:

    https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wissen/coronavirus-die-wucht-der-grossen-zahl-e575082/?autologin=true

    Fußball zählt doch zu einer der schönsten Nebensachen der Welt und hat als solche jetzt wirklich Nachrang.

  13. 57.

    In allen Bundesländern gibt es mittlerweile Corona-Fälle. Eine Übersicht hier: https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege/zahlen-infizierte-bundeslaender-faq-expendable.html

  14. 56.

    Wieviel Panik wollen Sie eigentlich noch verbreiten?
    Wenn Sie auf die Fakten schauen würden, dann würde auch Ihnen auffallen, dass Influenzaviren weitaus dramatischere Folgen haben als das was hier medial gerade gehypt wird. Aber das geht nur wenn man kurz aufhört hysterisch zu sein. Probieren Sie es mal ;)

  15. 55.

    Nein, absolut nicht. Das Ginge auch zum Glück spätestens allein schon nach Artikel 20 GG nicht. Aber darüber zu debattieren, ist hier sicher auch die falsche Plattform. Mein Anliegen war es vormerklich, Ihrer unfreundlichen Art aus letzten Kommentaren (nicht nur mir gegenüber) etwas entgegenzusetzen. Diese herabsetzende Art anderen gegenüber gibt es einfach zuviel im Netz. Alles Gute für Sie!

  16. 54.

    Die Kritik ging nicht an Union sondern den Manager. Gestern haben Bayern und Baden Württemberg alle Veranstaltungen abgesagt bzw. Die Zuschauer "ausgesperrt" (auch die spielen Fussball, Basketball, Handball und Eishockey), heute hat Berlin nachgezogen. Auch hier betrifft es Sämtliche Sportarten. Bei der DEL ist die Saison beendet. Ob die BBL das gleiche macht, bleibt morgen abzuwarten denn auch die haben Playoffs. Nur sind sie noch lange nicht so weit. Die DEL hatte ihre Hauptrunde soweit ich weiss durch. Aber HBL und DFL haben beide bekannt gegeben, das die Saison zu Ende gespielt werden muss. Zur Not eben ohne Zuschauer.
    Jeder Landtag und Senat entscheidet es für sich. Erst wenn die Bundesregierung sagt, keine Zuschauer mehr bis zum Ende der Osterferien, betrifft das alle. Da kann sich ein Unioner sonst was wünschen. Es gibt nun mal immer noch 3 Bundesländer in denen es nicht einen Corona Fall gibt. Für die kann zum Beispiel die Bundesregierung nicht einfach mitbestimmen, wir sagen jetzt alles ab. Wissen Sie was ich meine? Also muss es jeder Landtag allein entscheiden unter Hinzuziehung der jeweiligen Gesundheitsämter

  17. 53.

    Ja, Notstand. Besteht seit 1968 als Ergänzung zum Grundgesetz. Für jeden frei zugänglich und nachzulesen. Ermöglicht unter anderem die Einschränkung der Freizügigkeit, also sich frei zu bewegen. Ob das ein sinnvoller und machbarer Weg ist, ist eine völlig andere Frage. Der Kommentar ging auch eher gegen die Arroganz von Oberlehrer "fakt", Leute die scheinbar meinen, die Welt besser verstanden zu haben als andere.. Nichts für ungut.

  18. 52.

    in diesem Falle gehört der Infektionsschutz aber nunmal zur konkurrierenden Gesetzgebung. Wollen Sie das GG aushebeln?

  19. 51.

    Notstand? Bitte? Sie leben in D... Au Backe, recherchieren Sie mal bitte die rechtlichen Grundlagen.

  20. 50.

    Die Frage ist nur wer hier Denkblockaden etc. hat. Mit jeder vermiedenen Großveranstaltung verhindert man definitiv weitere und größere Infektionsherde, soviel ist mal sicher. Auch wenn das Ansteckungsrisiko im ÖPNV bleibt. Allerdings ist der ÖPNV systemrelevant, Fußball wohl ehr nicht.
    Egal welche Zahlen hier ständig ins Verhältnis gesetzt werden, Corona ist eben nicht wie eine Grippe gegen die sich Menschen einfach mal impfen können.

  21. 49.

    Aber, aber, doch nicht gleich so empfindlich. Kein Grund herablassend zu werden und in solch arroganter Art zu reagieren. Wenn Sie so schlau wären, wie Sie sich hier geben, dann wüssten Sie, dass es auch in unserem schönen föderalistischen Staat diverse Elemente wie beispielsweise Notverordnungen gibt, die ein übergeordnetes Handeln durchaus ermöglichen. Aber vielleicht war Ihre Schule wegen akutem Virenbefall o.ä. zu dieser Zeit ja geschlossen als das Unterrichtsthema war. Abgesehen davon, hat hier aber auch niemand den Föderalismus missverstanden, sondern allerhöchstens das unentschlossene Vorgehen von Herrn Spahn & Co. moniert. Also, besser nicht gleich rummotzen, sondern auch mal darüber nachdenken, was der andere zum Ausdruck bringen möchte. Schönes Leben noch!

  22. 47.

    dann wird man diese Vorgehensweise möglicherweise als unangemeldete Demonstration beurteilen.

  23. 46.

    Schön, wie das Thema Fußball uns hier beschäftigt... Ist nun das unser Hauptproblem? Faszinierend. Gestern ging es noch um Teststellen, Anzahl der Erkrankten und Quarantäne... Und um Tote usw.... Echt toll. Sogar die Thematik Hamsterkäufe ist nach hinten gerutscht. Auch Flüchtlinge und Kimawandel sind nach hinten gerutscht. Auch keine Meldungen mehr über Verkehrsunfälle mit Radlern. Faszinierend

  24. 45.

    Auch für Sie. Deutschland ist kein zentralistisch regierter Staat. Meine Güte, wo waren Sie, als das in der Schule unterrichtet wurde?

  25. 44.

    Wir leben aber im Förderalismus. Der Bund darf nicht was Sie gerade fordern. Himmel, ist unser Rechssystem so kompliziert für Sie? Spahn hat eine Empfehlung ausgesprochen. Bei weniger wichtigen Sachen würden sich die Länder diese verbitte (Bsp. Schulwesen, Abitur)

  26. 43.

    Exakt so sieht es aus! Leider gibt es aber wohl gegen Dinge wie gruppendynamsiche Denkblockaden, Faktenignoranz, medial indizierte Übersprungshandlungen oder Nachplapperitis eben auch noch keine Medikamente. Dabei könnten es viele so dringend gebrauchen. Herr Spahn, bitte tun Sie was!

  27. 42.

    Lieber Hans Frieder Leistner
    die Viren wehen nicht einfach über den Platz. Sie werden entweder durch Kontakt oder Tröpfchenbildung in unmittelbarer Näher hergestellt. Sie können die freie Luft auch weiterhin ungestört angst frei genießen.

  28. 41.

    Das Ergebnis ist dann der Status Quo. Wenn alle Menschen individuell darüber entscheiden was notwendig ist und was nicht, dann bekommen wir das mathematisch vorhergesagte worst case Szenarion.
    Alle bisherigen Bedenken und Abwägungen sind von den Wissenschaftlern längst gemacht worden. Man sollte hier und da auch mal auf Experten hören. Politik spült die von Wissenschaftlern geforderten Maßnahmen doch sowieso noch weich genug für jeden.

  29. 40.

    Genau, weil ein Gesetzt ein Gesetz ist, unabdingbar zu befolgen und unveränderlich in Stein gemeißelt. Da kann man halt einfach nichts machen. Schon gar nicht ein Herr Spahn. Mit dieser Super-Argumentation winden sich unsere lieben Politiker seit Jahren aus jeder Konfrontation hinsichtlich der katastrophalen Zustände im Gesundheitssystem, bei der Versorgung von pflegebedürftigen Menschen oder ganz anderen wichtigen gesellschaftlichen Themen. Und jetzt auf einmal winken Sie mit der großen "Wir kümmern und sorgen uns"-Fahne durch die Republik, weil ein ach so bedrohlicher Virus grassiert. Das ist pure Augenwischerei. Allein das Wort "Empfehlung" im sog. Maßnahmenplan des Gesundheitsministeriums zeigt schon, dass keiner der Herren/Damen konkret Stellung beziehen möchte. Und, ich kann es absolut verstehen, dass sich Sportfreunde (egal welche Sportart) einfach ärgern, wenn sie beim Spiel ihrer Mannschaft nicht dabei sein dürfen. Ein Herr Spahn kann das halt, nach eigenen Worten, nicht.

  30. 39.

    Selbstverständlich bin ich dafür, dass so wenig Menschen wie möglich jetzt den ÖPNV nutzen. Am besten gar keiner. Ihn komplett einstellen ist zur Zeit leider nicht durchsetzbar aus verschiedenen Gründen. Möglicherweise kommt das aber noch, was ich begrüßen würde. Dennoch gibt es Menschen, die unbedingt zu Ihrem Arbeitsplatz kommen sollten und keine andere Möglichkeit haben. Das ist schade aber leider Realität.

    Ihr Vorwurf, ich sei scheinheilig, läuft völlig ins leere. Nichts anderes erwarte ich von Ihnen.

  31. 38.

    Bitte beachten Sie das Wort "wohl" - im Sinne von anscheinend, augenscheinlich, mutmaßlich, vermutlich:)

  32. 37.

    Deshalb würde ich mir auch wünschen, dass Union gerichtlich gegen die Entscheidung des Bezirksamtes vorgeht. Aktionismus ist keine Begründung, die gerichtlich standhalten darf.
    Übrigens, was passiert eigentlich, wenn einfach 40.000 Menschen zum Spiel vor das Stadion kommen?

  33. 36.

    Wie ist es denn mit den Schiedsrichtern? Die können sich doch auch infizieren, wenn die Viren über den Platz wehen. Wann wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben und die Viren sind vergessen? Im SWR Forum steht, daß in Rheinland-Pfalz 25 Coronaviren-Erkrankungen bekannt sind und 600 Grippe Erkrankungen. Das nur am Rande.

  34. 35.

    Wie kommen Sie darauf das das von den Herthanern ausgeblendet wird? Ich für meinen Teil gehe seit einigen Tagen fest davon aus das das Derby ohne Zuschauer stattfindet. Sollte ich der einzige sein?

  35. 34.

    Ich finde es gut das Union gegen Bayern nun auch ein Geisterspiel ist, ich bin seit 55 Jahren ein Herthafan natürlich macht es mich Traurig über die Entwicklung durch Corona. Auch wenn das Hauptstadt Derby ein Geisterspiel wird müssen wir damit leben. Es geht um die Gesundheit aller Menschen.
    Mit Blau Weißen Grüßen.
    Herthamike

  36. 33.

    Weil es gesetzlich so geregelt ist. Mein Gott, wie oft muss man das denn noch wiederholen. Momentaner einziger Ausweg wäre die Ausrufung des Notstandes. Ob der notwendig ist - ist ja schließlich keine Zombieapokalypse....

  37. 32.

    Danke, Sie sprechen mir aus der Seele. Besser hätte man es nicht formulieren kinnen.

  38. 31.

    Ja, durchaus. Kann ein Virus unterscheiden, ob es gerade Bahn fährt oder Fussball guckt?
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der erkrankte Zuschauer, der nicht ins Stadion geht, 1mal an diesem Tag zur Stoßzeit mit Bus oder Bahn fährt? Nicht falsch verstehen, aber wenn man die Verbreitung eines Erregers ausbremsen möchte, dann müssen die Maßnahmen auch konsequent sein, ohne abzuwägen, wer dadurch eventuell benachteiligt ist. Die halbgaren Strategien unseres Gesundheitsministeriums nach dem Gieskannenprinzip dienen allerhöchstens zur Beruhigung von zur Panik neigender Mitbürger. Dem Erreger ist es egal, wo, wann und wie viele Menschen sich zusammenfinden.

  39. 30.

    Wie wärs denn die Spiele im öffentlichen TV zu übertragen? Zum Beispiel im rbb. Die Akzeptanz der Maßnahmen würden erheblich steigen und es gebe dann auch keine überfüllten Fußballkneipen, wie es @max befürchtet.

  40. 29.

    Die einzig vernünftige und richtige Entscheidung. Die Unternehmen sagen Ihre Messepräsenz ab und schicken Mitarbeiter vorsorglich ins Homeoffice und Politik eiert kommunal bei Fußballspielen rum, wo nur ein Infizierter eine Kette von Infekten lostritt.
    Bei kulturellen Sammelpunkten geht Politik schmerzfreier mit Absagen um.

  41. 28.

    Ich find dieses Theater echt daneben. Man sollte den Menschen die Möglichkeit geben selbst entscheiden zu dürfen, ob das Risiko besteht krank zu werden oder jemanden anzustecken.

    Wenn ich zb in Köpenick wohne und mit dem rad oder zu Fuß zum Stadion komme, besteht für niemanden ein Risiko. Wenn Herr Söder der Meinung ist in Bayern alles an Kultur mit mehr als 1000 Leuten abzusagen , wäre es konsequent den ÖPNV stillzulegen und unternehmen mit einer Vielzahl an Beschäftigten ebenfalls zu schließen. Ich Sitz hier in München in nem unbelüfteten Großraumbüro. Im Olympiastadion nächste Woche Würde ich mich bei weitem besser aufgehoben fühlen. Lasst die die Fans in Form von Demonstrationen zum Stadion und nach Hause gehen. Ich sehe nicht ein meiner Arbeit weiterhin nachzugehen, wenn mir mein Leben verwehrt wird. Die Politik verharrt mal wieder im Aktionismus anstatt konsequent sinnvoll zu handeln.

  42. 27.

    Dem stimme ich in vollem Umfang zu.
    Mit übervollen Öffis zur Arbeit fahren - erlaubt,
    Fussball gucken an der frischen Luft - verboten.
    Geht es noch.

  43. 26.

    Ja und welchen Zeiten leben wir denn? Zeiten in denen die Leute wie blöd Schutzmasken kaufen und Hamsterkäufe tätigen, egal wie unsinnig das ist?

  44. 25.

    Wenn Herr Spahn kein Verständnis aufbringt, dass Bundesländer nicht so konsequent handeln wie er es sich wünscht, warum gibt es denn keine Bundeseinheitliche Regeln? Sind die Unterschiedlichen Bundesbürger unterschiedlich gefährdet oder anders gefragt, unterschiedlich Wert? Es sind Bundesweit Menschen betroffen, ergo muss eine Bundeseinheitliche Regelung her... Aber dafür müsste Herr Spahn ja Verantwortung übernehmen. So wie er in meinen Augen herumeiert, drückt er sich vor der Verantwortung konsequente Entscheidung zu treffen

  45. 24.

    Es ist wirklich erstaunlich wie viel Panik hier aus den Kommentaren spricht und wie sehr das logische Denken der Menschen im Auge der Panik leidet. Vielleicht sollten wir mal alle einen Gang zurückschalten und uns nicht dermaßen von dieser Angstmacherei bestimmen lassen.

    In einer Stadt wie Berlin mit 3.769.495 Einwohnern und einer bestätigten Anzahl von 58 Corona-Fällen, von denen die allermeisten einfach nur daheim in Quarantäne sind ist die Absage eines Fußballspiels, wohlgemerkt im Freien, bei dem eine Ansteckungsgefahr doch sehr niedrig einzuschätzen ist, wohl mehr als unverhältnismäßig.

    In Berlin fahren pro Tag über 2 Mio. Menschen mit der ÖPNV und hier ist es völlig egal ob sie das müssen oder das zum Spaß machen. Die Ansteckungsgefahr in geschlossenen und dicht gedrängten Zügen, wie es in Berlin normal ist, ist exorbitant höher. Damit will ich klar sagen, dass die Absage eines Fußballspiels purer Aktionismus ist, solange wir die ÖPNV weiter zulassen!

  46. 23.

    Den Risikopatienten dürfte das ziemlich schnuppe sein wo letztendlich das Virus übertragen wurde.
    Sie geben sich doch sonst so scheinheilig besorgt!?
    Dann bitte Kohle, Personal und Strukturen, um jegliches ÖPNV Fahrzeug an der Endhaltestelle zu desinfizieren.
    Solche Maßnahmen würden nämlich weit mehr bringen als Ihre Scheinheiligkeit.

  47. 22.

    Leider war die Entscheidung zu befürchten und erwartungsgemäß hatte man beim Bezirksamt nicht die Courage, sich dem zunehmenden Druck entgegen zu stellen.

    Ich habe in Berlin bisher nur von Menschen gelesen, die sich in Clubs angesteckt haben. Da gehen vermutlich weniger als 1000 Menschen hin, man darf sich dort also weiterhin anstecken.

    Da es ja anscheinend darum geht, die alten und schwachen Menschen zu schützen, empfehle ich jedem alten und schwachen Menschen einfach nicht zu Veranstaltungen zu gehen. Alle anderen Menschen lassen beim Umgang mit den Alten und Schwachen bitte Vorsicht walten.

    Natürlich können wir auch alle zu Hause bleiben, depressiv werden und uns erschießen, aber ist das wirklich die Lösung?



  48. 21.

    Ohne Fußball passiert nichts.
    Ohne ÖPNV bricht alles zusammen.

    Noch fragen?

  49. 20.

    Also ich schreibe mal schnell meinen Kommentar, ob er gedruckt wird, werde ich sehen, lieber rbb24.Augenblicklich ist es ja so, das bei wirklich relevanten Themen der rbb24 sich duckt und einfacherweise die Kommentarfunktion schließt, anstatt sich die Meinung vieler Nutzer eben mal anhört. Das finde ich sehr schade und hat meiner Meinung nach nichts mehr mit sachlichem Journalismus zu tun!Es gibt immer noch die rechtlich verankerte Meinungsfreiheit! Zu dem Spiel Union gegen Bayern die Zuschauer fern zu halten ,finde ich auf Grund des erhöhten Risikos nur richtig! Lasst uns doch einfach nur diese Scheisskrise möglichst unbeschadet überstehen, es kommen auch wieder bessere Zeiten! Und ja, auch die Verantwortlichen müssen sich ENDLICH BEWEGEN, um im ÖPNV und ähnlichem Reinigungsunternehmen einsetzen, um dort ständig die Griffe, Klinken und mehr zu reinigen. Aber bitte nicht nur 1xam Tag. Kommen sie möglichst gesund durch diese nicht einfache Zeit! MGG

  50. 19.

    Unioner haben durchaus Verständnis, wenn das Spiel ohne Zuschauer stattfindet. Voraussetzung ist allerdings, dass die 1. und 2. Bundesliga komplett ohne Zuschauer spielt. Diese Vorgehensweise war zumindest gestern Abend noch nicht einheitlich geregelt. Es geht eindeutig um Chancengleichheit und die ist bislang nicht gewahrt. Die Konsequenz ist allerdings auch, dass es ein Derby ohne Zuschauer gegeben wird - liebe Herthaner, bei all der Kritik an Union, habt Ihr das wohl völlig ausgeblendet.

  51. 18.

    Richtig so, es gibt wichtigere Dinge als Fußball in diesen Zeiten. Jeder normal denkende Mensch wäre da ehe nicht hingegangen.

  52. 17.

    Bin ganz bei Ihnen. Hatte mich schon sehr über das "Rumgeeiere"geärgert, wo andere Vereine in der Republik schnell und konsequent entschieden haben.
    Berlin/Deutschland hinkt hinterher, das Haus brennt ja noch nicht, bitte noch nicht löschen, die Tapeten könnten von der Wand kommen. (vorsicht Sarkasmus)

  53. 16.

    Vielleicht sollte die Bundesliga der Eishockeyliga folgen und die Meisterschaft für dieses Jahr aussetzen.Fußball ohne Zuschauer ist Mumpitz.

  54. 15.

    Die Menschen drehen noch alle durch wegen dem Coronamist.

    Aber Hauptsache der ÖPNV läuft weiter, wo jederzeit Mensch an Mensch steht. Aber offene Stadien dürfen nicht befüllt werden. Bananenrepublik mehr kann man dazu nicht sagen.

  55. 14.

    Es ist jetzt nicht die Zeit seine Interessen über alles Andere zu stellen. Ich würde mir eine schelle unmissverständliche Zusage oder Absage wünschen. Die DEL hat sich sicherlich die Entscheidung zur Absage der Playoffs auch nicht einfach gemacht, aber hier wurde entschieden.
    Der 1.FC Union hat in seiner Geschichte schon andere Hürden genommen und wird auch diese Krise überstehen. An alle Fans die nicht den rot-weißen Schal tragen sei gesagt, für dumme Sprüche muss man momentan kein Verständnis aufbringen.

  56. 13.

    um die Aussage mal abzuwandeln: Manche zeigen mit ihren Kommentaren, dass sie noch nicht abschließend verstanden hätten, worum es hier geht. Und wir reden ernsthaft über ein Spiel? Leute, die Diskussion ist überflüssig.

  57. 12.

    Wir müssen uns von dem Gedanken ein Virus aussperren zu können verabschieden.
    Dies wird niemals funktionieren. Weder im Fußballstation noch an den Grenzen.
    Damit werden nur gesellschaftliche Verwerfungen forciert.
    Unsere chinesischen Mitbürger beklagen einen Corona-Rassismus.
    Das sehen wir jetzt innerhalb unserer eigenen Community. Fußballfans vs. Fußballgegner, Hardliner und Panikmacher vs. Realismus usw. In unserer gespaltenen Gesellschaft wird dies auch zunehmend von den konservativen und/oder rechten Vertreter missbraucht werden. Es braucht jetzt einen gesellschaftlichen Zusammenhalt. Würde es uns gelingen diesen Zusammenhalt wieder herstellen zu können, so hätte Corona im Nachgang sogar einen positiven Effekt.
    Also haltet Abstand und achtet auf die Hygiene. Bei dem Stichwort Hygiene gibt es allerdings erheblichen Nachholbedarf.

  58. 11.

    Ich verstehe den Zusammenhang eher doch, weil: wenn Großversanstaltungen ab 1000 Personen verboten werden (sollen), dann ist die Argumentation des Union-Vorstandes, Herrn Zingler nicht unbegründet, dass dann auch der ÖPNV eingestellt werden müsste - denn in Zügen, Bussen und Straßenbahnen ist man dem nachstehenden Menschen weit näher und in einer kaum belüfteten, geschlossenen Dose unterwegs, als im Station unter freiem Himmel bei gleichzeitiger Frischluftzufuhr.
    Also wenn, dann bitte wie in Italien, das komplette öffentliche Leben stoppen anstatt dieser typisch Deutschen Flickschusterei des Laberns und Aussitzens - hat unsere Kanzlerin sich schonmal zu Allem geäußert? NEIN - andere Staatschefs sind da näher dran am Volk - nur mal ein kleines Beispiel!

    @Chris: das habe ich so nicht zu verstehen gegeben, sondern gemeint, dass es Losverfahren für Fans beider Clubs geben sollte

  59. 10.

    Damit werden Probleme doch nur nach außen verlagert, wenn dafür die Kneipen überfüllt sein werden. Und wenn eine für 80 Personen ausgelegte Kneipe dann 200 Leute auf engstem Raum hat, ist dies doch wohl gefährlicher als im Stadion.

  60. 9.

    Es geht darum eine unkontrollierte Verbreitung zu verhindern. Ihr Vorschlag mit 999 macht daher keinen Sinn, wahrscheinlich verstehen sie den Zusammenhang nicht richtig.

  61. 8.

    Es gibt derzeit im Netz erste Erfahrungsberichte von ital. Ärzten zur Behandlungssituation. Gerne darf jeder mal suchen. Wenn man diese Szenarien ließt, dann sollte ein Shutdown im großen Maße schnellst möglich gemacht werden. Es ist erschreckend wie die Sterbezahlen in Italien täglich steigen.
    In anbetracht dessen ist solch eine alberne Diskussion und Ressourcenverschwendung (der Verein und die zuständige Behörde haben ja scheinbar nichts anderes zu tun als zu-Risiko-analysieren)einfach lächerlich

    z.B.: https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-in-italien-wie-ein-tsunami-a-634be2c3-3666-434e-be74-44c6452e3690

  62. 7.

    Empfehlung - bitte lesen Sie sachliche Nachrichten und im Moment insbesondere die Berichte von italienischen Ärzten, die einen Maulkorb bekommen haben, damit sie keine Panik verbreiten. Die sind hautnah dran am Elend.
    Das ist die Realität und eine Aussicht auf das, was alle Länder erwartet und noch viel schlimmeres, wenn noch länger gezögert wird mit drastischen Maßnahmen.
    Wir haben alle keine Lust, unsere Vergnügungsveranstaltungen, unseren Urlaub, unsere Familienfeiern abzusagen.
    Aber so lange der Kopf noch funktioniert, sollte man ihn benutzen.

  63. 6.

    Falsch, Union will sich über alles hinweg setzen. Sowohl in diesem Artikel als auch in einem Artikel von gestern Abend war zu lesen das Treptow - Köpenick nie die Zusage gab, das das Spiel mit Zuschauer stattfinden kann. Union war das, die das bekannt gaben. OHNE Zusage.
    Mal davon ab das der Unioner Manager auch der einzige ist, der kein Verständnis hatte. Weder für den Zuschauerausschluss wie auch für die fast Spielabbrüche wegen Hopp. Irgendwie etwas realitätsfremd der Herr.

  64. 5.

    Da die Zahl 1000 einfach willkürlich gewählt ist, da sie in den betroffenen europäischen Ländern zum Standard geworden ist, würde es nichts bringen. Mal davon ab, wie soll das laufen? 999 unioner Fans und keine Gegner fans? Es ist kein Geheimnis das eigentlich keine Zuschauer lieber wären.

  65. 4.

    1. Union hatte am Dienstag mitgeteilt, dass die örtlichen Behörden im Berliner Stadtbezirk Treptow-Köpenick "nach umfangreicher Prüfung der aktuellen Risikobewertung in Bezug auf die Ausbreitung des Coronavirus" zu dem Entschluss gekommen seien, momentan "keine Anordnung über einen Ausschluss von Zuschauern für das Heimspiel zu erlassen".

    2. Zuvor hatte das Bezirksamt Treptow-Köpenick der Darstellung des Vereins widersprochen, wonach die Behörden Zuschauer im Stadion zulassen. Das Amt teilte am Dienstagabend mit, dass weder das Gesundheitsamt noch der zuständige Dezernent eine Entscheidung getroffen haben.

  66. 3.

    Typisch Berliner Senatorin setzt sich über alles hinweg und hat keine Ahnung von dem was sie macht,treptow Köpenick sagt es kann alles wie geplant stattfinden hat ihr wohl nicht gepasst

  67. 2.

    Würde Union Berlin nicht im Wolkenkukuksheim angestammt sein, wo freundliche Wolkenkukuksheim-Regenten des Bezirks wolkenkukuksheimadäquate Entscheidungen treffen, um einen Wolkenkukuksheim-Präsidenten samt Gefolgschaft und Wolkenkukuksheim-Fans nicht zu verärgern ... ja, dann hätte vielleicht sofort die Vernunft gesiegt.

  68. 1.

    Um den Schaden zu minimieren, wäre vielleicht die Variante zu erwägen, da Veranstaltungen über 1000 Personen verboten werden, unter 1000 zu bleiben und 999 Karten zu verlosen - damit kämen doch wenigstens ein paar Fans von beiden Mannschaften dazu, ihren Club anzufeuern, anstatt gleich alles auf komplett Null zu setzen?

Das könnte Sie auch interessieren