"Schlechteste Alternative" - Berliner Hockey Club will Rückrunden-Absage vermeiden

Do 26.03.20 | 13:21 Uhr
Spielszene beim Berliner Hockey Club (imago images)
Bild: imago images

Was Sie jetzt wissen müssen

Für die Damen- und Herrenteams vom Berliner Hockey Club (BHC) wäre eine Rückrunden-Absage der 1. Feldhockey-Bundesliga aufgrund der Coronavirus-Krise die "schlechteste Alternative". "Wir wollen spielen. Auch eine komprimierte Variante in Turnierform oder mehrere Spiele am Wochenende wären für mich denkbar", wird der Damentrainer Stan Huijsmans in einer Pressemitteilung des BHC vom Donnerstag zitiert.

"Blut geleckt"

Ursprünglich sollte die Rückrunde am 4. April mit den beiden Heimspielen gegen die Zehlendorfer Wespen (Damen) und den Nürnberger HTC (Herren) starten. Der Spielbetrieb pausiert jedoch bis mindestens 30. April. "Die Mannschaft hat durch die Teilnahme am DM-Finale in der Halle Blut geleckt, da wollen wir jetzt auch auf dem Feld die Saison zu Ende spielen", ergänzte Herrencoach Rein van Eijk. Nach der Hinrunde belegen die Herren den dritten Platz der Staffel B, die Damen sind Vierter in ihrer Staffel B.

Virtuelles Taktiktraining

Trotz derzeitiger Spielpause halten sich beide Bundesliga-Clubs fit. Van Eijk habe sein Team basierend auf deren Wohnorten in mehrere Kleingruppen aus zwei Personen unterteilt. Gemeinsam sollen sie ein vorgegebenes Athletikprogramm absolvieren. Bei den BHC-Damen kommt noch virtuelles Taktiktraining dazu. Beide Teams stünden zudem über Whatsapp in regelmäßigem Austausch mit Trainern und Mitspielern. "Einerseits lässt sich darüber natürlich die Durchführung kontrollieren, andererseits dient sie aber auch der Motivation und dem Teamgefühl", sagte van Eijk.

 

Sendung: rbbUM6, 26.03.2020, 18 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: Neuhardenberg (Brandenburg) - Ein Mitarbeiter einer Gartenbaufirma richtet im Schlosspark im brandenburgischen Neuhardenberg mit letzten Handgriffen ein riesiges Osterei. (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Osterfeierrituale - Erst Stock im Feuer, dann Ei im Gras

Es wird gebrannt, gebadet und hinter rollenden Eiern hergelaufen - all das findet bei vielen in Berlin und Brandenburg ganz ohne Kerzen und wie selbstverständlich ohne Gebet und Andacht statt. Einfach nur Ostern eben. Von Stefan Ruwoldt

Pal Dardai
IMAGO/Matthias Koch

Hertha empfängt den Club - Topspiel im Tabellen-Niemandsland

Hertha und der 1. FC Nürnberg zeigen bislang einen ähnlichen Saisonverlauf. Nach Aufs und Abs stecken beide jungen Teams im Mittelfeld der Tabelle fest. Doch nach dem furiosen 5:2-Sieg gegen Schalke schöpfen die Berliner noch einmal Hoffnung.