Geplantes Turnier in Berlin - Olympia-Quali der Handballer erneut verschoben

Mi 25.03.20 | 12:06 Uhr
Paul Drux im EM-Spiel gegen Kroatien. / imago images/Camera 4
Bild: imago images/Camera 4

Was Sie jetzt wissen müssen

Einen Tag nach der Verschiebung der Olympischen Spiele hat die Internationale Handballföderation (IHF) reagiert - und ihrerseits das Qualifikationsturnier erneut verlegt. Das für Juni in Berlin geplante Event werde bis auf Weiteres verschoben, verkündete der Verband am Mittwoch in einer Mitteilung auf seiner Webseite [ihf.info].

Erster Termin bereits im April

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hätte ursprünglich schon vom 17. bis zum 19. April in Berlin gegen Schweden, Slowenien und Algerien um zwei Startplätze bei den Olympischen Spielen spielen sollen. Vor zwei Wochen war das Turnier dann wegen der Coronavirus-Pandemie zunächst bereits in den Juni verlegt worden. 

Am Dienstag hatte das Internationale Olympische Komitee (IOC) nach wochenlangem Zögern die Olympischen Spiele in Tokio (24. Juli bis 9. August) ins nächste Jahr verlegt. Vorausgegangen war ein Treffen zwischen IOC-Präsident Thomas Bach und dem japanischen Premierminister Shinzo Abe. "Ich habe vorgeschlagen, die Spiele um ein Jahr zu verschieben, und Präsident Bach hat dem zu 100 Prozent zugestimmt", sagte Abe danach.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren