Wegen der Corona-Krise - Wasserfreunde Spandau sorgen sich um Mitglieder

Mi 18.03.20 | 12:39 Uhr
Wasserball-Präsident Hagen Stamm (imago images)
Bild: imago images

Hagen Stamm sorgt sich als Präsident der Wasserfreunde Spandau 04 um die Mitglieder des Vereins angesichts geschlossener Bäder durch die Coronavirus-Pandemie. "Wir leben von Sponsoreneinnahmen und Mitgliedsbeiträgen. Ein Schwimmverein will die Mitglieder schwimmen lassen", betonte der 59-jährige Berliner, der auch Bundestrainer der deutschen Wasserballer ist, in einem Interview des "Tagesspiegel": "Im Moment liegen die Wasserfreunde aber auf dem Trockendock." 

Auf die Mitglieder angewiesen

Denn die Schwimmbäder in der Hauptstadt sind vorerst wie alle anderen Sportanlagen geschlossen, um die weitere Ausbreitung des Virus Sars-CoV-2 zu verlangsamen und einzudämmen. Eine gewisse Zeit würden die Mitglieder sicher die Füße still halten, meinte Stamm. "Doch irgendwann wird die Frage kommen: Ich zahle Beitrag in einem Schwimmverein, wann kann ich schwimmen?" Die Nutzung der Bäder ist derzeit nur Kaderathleten mit Olympiaperspektive erlaubt.

Immerhin ein Hoffnungsschimmer

Dass allerdings sei für die erste Mannschaft der Wasserfreunde nur bedingt hilfreich, so Stamm: "In einer Mannschaftssportart brauchst du eine Mannschaft, beispielsweise für taktische Übungen. Nur mit Kaderathleten ist das nicht sinnvoll."

Einen Hoffnungsschimmer sieht  das Gesicht des deutschen Wasserballs aber dennoch. Sollte die Saison letztlich nur verschoben und nicht abgesagt werden, dann "hätten wir das erste Mal seit langem eine Saison in Freibädern. Das wäre sehr attraktiv."

Sendung: rbbUM6, 18.03.2020, 18:15 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Hans Lindberg von den Füchsen Berlin beim Wurf (imago images/Lobeca)
imago images/Lobeca
1 min

Handball-Bundesliga - Füchse gehen in Wochenende der Vorentscheidung

In der Handball-Bundesliga könnte an diesem Wochenende eine Vorentscheidung im Titelrennen fallen. Sowohl für die Füchse als auch für Verfolger Magdeburg stehen Spitzenspiele an, die am Ende alles ausmachen können.

Das Duell der Füchse Berlin gegen den THW Kiel sehen Sie am Sonntag ab 14:05 Uhr live im rbb Fernsehen und im Stream bei rbb|24.