Erzwungene Saisonpause - Alba-Fanclubs rufen zu Verzicht auf Rückerstattungen auf

Fr 03.04.20 | 12:19 Uhr
  4
Alba-Fans vor dem Pokalfinale 2020 (imago images/Christoph Worsch)
Bild: imago images/Christoph Worsch

Die Fanclubs des Basketball-Bundesligisten Alba Berlin wollen die Folgen der Corona-Krise für ihren Verein abmildern. In einer gemeinsamen Erklärung appellierten "Block212" [block212berlin.wordpress.com] und "Alba-Tross" am Freitag an Alba-Fans, auf Ticket-Rückerstattungen zu verzichten. "Es geht dabei nicht nur um Alba Berlin in der aktuellen Situation. Es geht um die Zukunft des Vereins und den Fortbestand der Liga", lautet die Aufforderung.

Die finanziellen Einbußen, die dem Verein aufgrund der erzwungenen Spielpause bevorstünden, sind laut den Fanclubs enorm. "Egal ob Fanblock, Haupttribüne oder sonstwo in der Halle: Der erste Schritt dem Verein zu helfen, ist es, auf Rückzahlungsforderungen für Dauerkarten und Tagestickets zu verzichten!", forderten sie deshalb.

"Ein erster Schritt"

Aktuell ruht der Spielbetrieb in der Basketball-Bundesliga BBL bis zum 30. April. Doch Niemand könne genau sagen, wann "unser aller zweites Wohnzimmer“ wieder öffnet, schrieben die Verantwortlichen der Fan-Initiative. "Lasst uns als ALBA-Familie zusammenrücken und den ersten Schritt machen, um auch zukünftig wieder großartigen Basketball in Berlin erleben zu können."

Was Sie jetzt wissen müssen

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Auch wenn der Kommentar eine Weile her ist, kann ich Ihn nicht so stehen lassen.

    Es erhält kein Fanclub subventionierte Tickets. Es werden genau die gleichen Preise für Dauerkarten oder EInzeltickets bezahlt, wie jede*r andere Zuschauer*in.

    Am Ende war es ein Aufruf/Appel, kein Zwang.

  2. 3.

    Wenn man als Familie 6 Tickets für ein besonderes Spiel an einem besonderen Tag bei Alba gekauft hat, welches jetzt nicht stattfindet, kann man nicht so einfach auf das Geld verzichten. Wenn ich ein einzelnes Ticket spenden möchte, dann werde ich es tun. Aber zunächst einmal ist der Verein und vorallem Eventim zur Erstattung verpflichtet. Sowohl Alba, als auch Eventim lehnen aber derzeit eine Erstattung ab. Ob die Verbraucherzentrale dieses abmahnt, ist denen egal. Alba beruft sich hier auf Eventim und schiebt alles dahin ab. Eventim beruft sich auf Alba als Veranstalter und reagiert - wie immer - gar nicht.

  3. 2.

    Das kann doch jeder selber entscheiden, wen er wie und womit unterstützen möchte. Hier geht es um eine Aktion zur Unterstützung des Vereins und nichts anderes.

  4. 1.

    Wenn man als Fanclub die ganze Saison von subventionierten ticketpreisen profitiert ist es einfach auf eine Rückerstattung zu verzichten. Wenn sich aber eine Familie ein oder zwei mal im Jahr so ein Spektakel gönnen möchte und das dann nicht stattfindet kann es bitter aufstoßen. Ich fände es fair, wenn die Vereine Rückerstattungen und Gutscheine zur Verfügung stellen. Oder man ggf einen Teil der Ausgaben spenden kann...

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Haus der Offiziere. (Quelle: rbb)
rbb

Prachtbau in Wünsdorf - Neues Leben im Haus der Offiziere?

Einst war das Haus der Offiziere in Wünsdorf ein Prachtbau – mittlerweile bröckelt der Putz gewaltig. Seit vor Jahrzehnten die Rote Armee hier abzog, steht das Gebäude leer. Aber jetzt tut sich vielleicht was. Von Alexander Goligowski