Corona-Krise - Brandenburger Fußballsaison wird nicht verlängert

Mi 08.04.20 | 15:12 Uhr
Der offizielle Ball der Fußball-Bundesliga. Quelle: imago images/foto2press
Bild: imago images/foto2press

Was Sie jetzt wissen müssen

Der Spielbetrieb im Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) wird trotz der Corona-Krise nicht über das ursprüngliche Saisonende am 30. Juni hinaus verlängert. Das teilte der Verband am Mittwoch nach einer Umfrage unter seinen Mitgliedsvereinen mit.

Darin hatten sich 227 Vereine (59,4 Prozent) dagegen ausgesprochen, dass die Saison auch im Juli fortgesetzt werden könnte. 135 Klubs (35,3 Prozent) waren für eine Verlängerung. Über dieses Votum "werden wir uns als Verband nicht hinwegsetzen", wird FLB-Präsident Jens Kaden in der Mitteilung zitiert.

DFB ermöglicht späteren Saisonabschluss

Zuletzt hatte der Deutsche Fußball-Bund den Weg für einen späteren Saisonabschluss in allen Amateur- und Nachwuchsligen frei gemacht. Erstmals in der Geschichte kann die Saison von der 3. Liga bis in die untersten Spielklassen bei Bedarf über den 30. Juni hinaus verlängert werden. Er wolle "betonen, dass es satzungsbedingt durch den DFB keine einheitliche bundesweite Regelung geben wird", sagte Kaden.

Unklar, wie und wann weiter gespielt werden kann

Eine Antwort, wann und unter welchen Umständen der Trainings- und Spielbetrieb wieder aufgenommen werde, könne der Landesverband nicht liefern. "Hier gilt es weiterhin, den Vorgaben der Landesregierung sowie den Entscheidungen der Städte und Gemeinden zu folgen", betonte der FLB-Präsident.

Sendung: Inforadio, 08.04.2020, 14:15 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren