TV-Rechte, Spielergehälter, Eintritte - Wie die Corona-Krise Hertha und Union finanziell belastet

Sa 11.04.20 | 14:25 Uhr | Von Jakob Rüger
  28
Archivbild: Ein Arbeiter fegt am 22.07.2016 im Stadion an der Alten Försterei in Berlin. (Quelle: dpa/Soeren Stache)
Bild: dpa/Soeren Stache

Leere Stadien, unbesetzte Büros: Im Profifußball beherrscht das Coronavirus das Denken und Handeln der Klub-Verantwortlichen. Es geht um sehr viel Geld - auch bei den Berliner Bundesligisten Hertha BSC und 1. FC Union. Von Jakob Rüger

Hertha BSC plante die Spielzeit 2019/20 mit 140 Millionen Euro Umsatz. Eine Menge Geld - und doch hat der Bundesligist für einen Teil seiner Mitarbeiter Kurzarbeit beantragt. Der Verein muss wie seine Konkurrenten sparen. Kurzarbeit ist dabei zumindest bei den gut bezahlten Spielern kein Mittel, denn es gibt eine Bemessungsgrenze bei einem monatlichen Bruttogehalt von 6.890 Euro. Die Profis, das Trainerteam und leitende Mitarbeiter verzichtet deshalb zunächst für drei Monate freiwillig auf Teile ihres Gehalts.

"Letztlich wird jeder bei Hertha BSC einen Beitrag leisten, damit wir als Verein und Gemeinschaft geschlossen durch diese Krise kommen", sagte Michael Preetz. Laut dem Hertha-Manager spart der Verein allein mit dem Gehaltsverzicht einen siebenstelligen Betrag. Auch in Berlin-Charlottenburg muss man seit Beginn der Corona-Krise jeden Euro zweimal umdrehen. Vor allem das Gehaltsbudget von rund 64 Millionen Euro belastet den Verein. 

Union Berlin plante mit Rekordumsatz

"Unser Betrieb ist, Fußball zu organisieren. Wenn kein Fußball gespielt wird, heißt es, dass wir aus dem Regelbetrieb in einen reduzierten Betrieb gehen." Das hat Unions-Präsident Dirk Zingler zu Beginn der Corona-Krise verkündet. Mittlerweile sind die Führungskräfte, Mitarbeiter und Angestellte der Tochtergesellschaft Alte Försterei Veranstaltungs GmbH in Kurzarbeit. Fast alle der rund 200 Angestellten arbeiten von zu Hause.

Die Fußballprofis verzichten wie bei anderen Bundesliga-Vereinen ebenfalls auf einen Teil ihres Gehalts. Es soll sich um 20 bis 30 Prozent handeln. "Solange kein Fußballspiel an der Alten Försterei stattfindet, hat der Verein wenige Einnahmen. Mit Merchandising kommst du in diesen Tagen auch nicht voran", begründete Kapitän Christopher Trimmel die Unterstützung. Der Aufsteiger plante in dieser Saison mit einem Rekordumsatz von über 70 Millionen Euro. Ob diese Zahlen noch erreicht werden können, ist wie beim Stadtrivalen derzeit fraglich.  

Mietminderung für das Olympiastadion

Es wirkt, als wäre es bereits Jahre her, dass Hertha BSC mit finanzkräftigen US-Firmen wie Tesla, Amazon oder Facebook in Verbindung gebracht wurde. Diese Deals platzten angeblich Anfang des Jahres nach dem abrupten Rücktritt von Trainer Jürgen Klinsmann. Bislang halten sich die Verantwortlichen bedeckt, was die finanziellen Auswirkungen der Corona-Krise angeht. Klar ist, ohne die vier ausstehenden Bundesliga-Heimspiele fehlen Ticket- und Hospitality-Einnahmen. Mit der Olympiastadion GmbH wurde eine Mietminderung vereinbart. Der Verein zahlt immerhin 5,2 Millionen Euro jährlich für die Nutzung des Olympiastadions.

Im Verein gibt es einen "Investitions- und Ausgabestopp", berichtete Finanz-Geschäftsführer Ingo Schiller. Teure Neuzugänge im Sommer scheinen erst einmal unwahrscheinlich. Schiller sieht den Verein aber gut aufgestellt. Hertha gehe es "durch den Einstieg des strategischen Partners Tennor im vergangenen Sommer hinsichtlich der Liquidität deutlich besser als bei vielen anderen Vereinen", so der Finanzchef. Das Unternehmen von Geldgeber Lars Windhorst war mit insgesamt 224 Millionen Euro bei Hertha eingestiegen. Ob es allerdings bei den wirtschaftlichen Problemen an den Finanzmärkten neues frisches Geld von Windhorst gibt, wie noch im Februar angedacht, ist derzeit mehr als fraglich.

Union-Hauptsponsor hat sich zu Engagement bekannt

Der 1. FC Union hätte noch fünf Heimspiele vor ausverkauftem Haus absolvieren sollen. Nun drohen - bei einem möglichen Bundesligastart im Mai - Geisterspiele und damit Einnahmeverluste. Auch die vielen Union-Unterstützer aus dem Mittelstand haben derzeit wohl andere Sorgen. Den Köpenickern droht der Verlust von Sponsoreneinnahmen, sollten sich die Folgen des Corona-Shutdowns zu einer Finanzkrise auswachsen. Präsident Dirk Zingler hatte schon zu Beginn der Pandemie betont, dass Union als Bundesliga-Neuling nicht über dieselben Reserven wie manch gestandener Bundesligist verfüge.

Was Sie jetzt wissen müssen

Immerhin: Der Hauptsponsor hat sich auch in der Corona-Krise zu seinem Engagement beim Aufsteiger bekannt. "Wir stehen Union zu 100 Prozent und unverändert zur Seite. Wir sind in regelmäßigem Kontakt mit dem Präsidium", teilte Andrew Wallis, Geschäftsführer des Immobilienkonzerns Aroundtown, dem "Tagesspiegel" mit. Der Vertrag zwischen dem Unternehmen und dem Verein geht bis 2022 und soll Union jährlich bis zu 1,5 Millionen Euro einbringen.

Wie immer sind in einer solchen Krisenzeit die Fans der Eisernen ein großer Trumpf. So wurden Tausende virtuelle Bratwürste online verkauft, was etwas frisches Geld in die Kassen spülte. Fanklubs rufen mittlerweile dazu auf, auf etwaige Regressforderungen gegenüber dem Verein für ausgefallene Spiele zu verzichten. Konkret geht es um Dauerkarten-Besitzer, die höchstwahrscheinlich auf Grund der Geisterspiele nicht ihre vertraglich zugesicherten 17 Liga-Heimspiele besuchen können.

TV-Gelder sind überlebenswichtig

Der TV-Vertrag ist der größte Geldgeber der Fußball-Bundesliga. Allein der 1. FC Union bezieht die Hälfte seiner Einnahmen aus Fernsehrechten (rund 36 Millionen Euro). Der Pay-TV-Sender Sky zeigt mit Abstand die meisten Spiele live und ist der bedeutendste Medienpartner der Bundesliga. Dafür zahlt das Unternehmen, das zum amerikanischen Kabelkonzern Comcast gehört, jedes Jahr fast eine Milliarde Euro an die DFL.

Im Mai wird die letzte Rate für diese Bundesliga-Spielzeit fällig. Die gesamte Liga zittert nun davor, dass diese Zahlung aufgrund der unterbrochenen Bundesligasaison ausbleiben könnte. Hertha BSC würde für die noch zu absolvierenden neun Partien 18 Millionen Euro bekommen, rechnete der Finanz-Geschäftsführer Ingo Schiller vor. Fließt die vierte Tranche aus den TV-Vermarktungsrechten nicht, würden dem 1. FC Union rund neun bis zehn Millionen Euro fehlen.

Wir haben jetzt ein Szenario entwickelt bis zum Sommer. Wenn es über den Sommer hinausgeht, werden wir noch einmal überlegen müssen ob diese Maßnahmen ausreichen.

Union-Präsident Dirk Zingler

Zingler: "Nicht in unserer Existenz bedroht"

Ein Drittel der 36 Profiklubs der 1. und 2. Bundesliga soll laut einem Bericht des "Kicker" seine Einnahmen aus der vierten Rate der Fernsehgelder bereits für Verpflichtungen bei Banken und anderen Partnern fest verplant haben. Hertha BSC und der 1. FC Union sollen nicht darunter sein. "Es ist eine schwierige Situation für uns, trotzdem sind wir nicht in unserer Existenz bedroht", versichert Dirk Zingler für den 1. FC Union. "Wir haben jetzt ein Szenario entwickelt bis zum Sommer. Wenn es über den Sommer hinausgeht, werden wir noch einmal überlegen müssen ob diese Maßnahmen ausreichen."

Beiden Berliner Profiklubs drängen darauf, wieder zu spielen, auch ohne Zuschauer. Auf die Ticketeinnahmen kann man notfalls verzichten, ohne die Fernsehgelder würden hingegen riesige Löcher in die Budgets gerissen, die auf lange Sicht existenzbedrohend wären. Wie alle Bundesligavereine haben weder Union noch Hertha entsprechende Rücklagen für einen solchen Krisenfall gebildet.

Beitrag von Jakob Rüger

28 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 27.

    Von Union hab ick nix geschrieben. Die gehen mich nix an. Sind doch eh Herthas alte Freunde.

    Kritik an Hertha scheint von den ganzen Pappnasen einfach abzuprallen. Dabei ist der Club nur noch peinlich für Berlin.

  2. 26.

    Ich gebe Ihn mal einen Tipp! Einfach mal das Statement von Neven Subotic nachlesen! Da ist alles gesagt!

  3. 25.

    Mit Verlaub, niemand heult doch wirklich von denen. Sie werden gefragt und sie antworten.
    Und das wird dann als Geheule ausgelegt, warum, was soll das?
    Und: Viele Menschen tun so, als ob der Fußball eine Randerscheinung ist, über den zu sprechen nicht erwünscht ist in diesen Zeiten.

  4. 23.

    Überwiegend von Frust und Neid getrieben.
    Schade!
    Kann es nicht sein, daß die Leute das Rumgeheule der Profifußballvereine nicht mehr hören und lesen wollen? Denn nicht eine Branche heult so rum wie unsere Profifußballer!

  5. 22.

    Zitat: "Der einzige der gejammert hat ist der Zingler von dem Hip Verein aus Köpenick.
    Der wollte doch auf biegen und brechen das Spiel gegen Bayern noch durchziehen.
    Aber daran kann oder will sich jetzt keiner mehr erinnern"

    Was für ein Unfug, Grzegorz Lato. Zingler hat damals, wie jeder andere Präsident eines Fussballclus, die Vorgaben des jeweiligen Gesundheitsamtes ohne wenn und aber akzeptiert - und nicht, wie von Ihnen behauptet, eine auf "biegen und brechen" Ansetzung des Spiels gegen den FCB verlangt.

  6. 21.

    Es muss ja nicht unbedingt liebevoll sein, respektvoll wäre schön nicht schlecht. Aber hier sitzt das meiste unter der Gürtellinie. Überwiegend von Frust und Neid getrieben.
    Schade!

  7. 20.

    Es ist schon merkwürdig welche Aggressionen gegenüber den Profifußball hier zum Ausbruch kommen. Haben diese Autoren die vornehmlich noch nie in einem Fußballstadion gewesen sein müssen soviel Frust aufgestaut, so das sie diesen nun ausgerechnet auf dieser Seite abladen müssen? Natürlich ist Fußball auf dieser Ebene ein Geschäft, aber jeder Spieltag macht auch Millionen von Fans glücklich und ist zudem ein wichtiger sozialer Mittelpunkt. Ohne Fußball wäre die Welt ein Stück ärmer. Wer jetzt an dieser Stelle schon wieder Hass im Herzen trägt hat nichts verstanden, was wir jetzt brauchen ist ein neues Miteinander, Verständnis und Liebe!

  8. 19.

    @Mila

    Was für ein bla bla bla....Wo wurde denn von Hertha „gejammert“????

    Nennen Sie doch bitte mal Beispiele!

    Der einzige der gejammert hat ist der Zingler von dem Hip Verein aus Köpenick.
    Der wollte doch auf biegen und brechen das Spiel gegen Bayern noch durchziehen.
    Aber daran kann oder will sich jetzt keiner mehr erinnern.



  9. 18.

    @Icke
    Union braucht man dann genauso wenig!!!

    Dieses bla bla bla an Kommentaren gegen Hertha ist nur noch peinlich.

    Aber Hauptsache es gibt was zu nörgeln und zu motzen.




  10. 17.

    Wenn Berlin etwas nicht mehr braucht, dann ist es Hertha.
    Viel wichtiger ist es, die zahlreichen Mittelständler und Kleinunternehmen zu unterstützen. Denen fehlt ja meinst ein Investor.

  11. 16.

    Kein Profi im Fussball-Geschäft benötigt auch nur einen einzigen Euro. Der kann sein Gehalt problemlos der Kapitalgesellschaft stunden. Das Einkommen für das Funktionspersonal drum herum muss sichergestellt werden.

  12. 15.

    Das sind echte Probleme, die diese armen Menschen haben, merken die eigentlich noch irgendwas?

  13. 14.

    Nicht verzagen Windhorst fragen. 2003 hat Windhorst Privatinsolvenz angemeldet. Wie er da wohl wieder herausgekommen ist? Sciherlich durch ehrliche Arbeit zum Wohle der Bevölkerung. Und jetzt steigt er bei einem mausgrauen Big City Club ein mit dem XXL mausgrauen Manager Michael Preetz.

  14. 13.

    Es soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass Erzieher in dieser " Krise " das volle Gehalt erhalten, sollten Sie im Daks-Verband eingegliedert sein.
    Es macht doch letztlich keinen Sinn immer wieder die gleichen Quervergleiche zu ziehen und sich als soooo benachteiligt zu titulieren.

    Im Grunde wurde hier nur über die aktuelle Situation der zwei Bulivereine berichtet. Nicht mehr und nicht weniger!

    Daher sind diese ständigen Neiddebatten kaum zielführend, zeigen stattdessen aber wunderbar die Mißgunst in unserer Gesellschaft.

    Bei der blau weißen und seelenlosen Inkompetenz hingegen, bin ich voll auf Linie. :)

    Bleiben Sie stabil!

  15. 12.

    Vielleicht denken die Kritiker des Berufsfussballs nicht immer nur an die sicher überbezahlten Fußballer, was ja billigen Beifall gibt, sondern auch an die Hunderten bei Hertha und Union beschäftigten Angestellten mit Normalogehalt! In den Profivereinen der ersten bis dritten Liga sind es zehntausende!!! Der Profifussball ist auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, das scheint sich bei einigen noch nicht herumgesprochen haben. Wurde denn bei der Steuerknete für sich verzockende Banken vor über 10 Jahren auch so viel gemeckert??
    Für die Spargelbarone werden jetzt sogar die eigentlich unantastbaren Pandemieregelungen gelockert, damit die unterbezahlten rumänische Tagelöhner eingeflogen werden können... Das scheint ja für viele in Ordnung zu sein....

  16. 11.

    Dieses Rumgejammere, das vornehmlich von der Hertha kommt, geht mir auf den Zeiger. Schon 4 in Worten vier Trainer in dieser Saison, die allesamt gut bezahlt wurden, werden bzw. noch werden. Ein Manager namens Preetz, der seit Jahren nichts aber auch garnichts auf die Reihe kriegt. Für diesen Hauptstadtclub kann man als Berliner nur schämen. Die Berliner haben momentan andere Sorgen als an tiefgraue Mäuse zu denken.

  17. 10.

    So schlecht kann den selbsternannten "Big City Club" gar nicht gehen! Immerhin verpflichtete man vor einigen Tagen Bruno Labbadia als neuen Trainer!

  18. 9.

    Mir kommen doch glatt die Tränen. Fragt doch einfach mal euren sogenannten "Mäzen ".

Das könnte Sie auch interessieren