Mit eigener Stiftung in Äthiopien aktiv - Unions Subotic sorgt sich um Coronavirus-Folgen in Afrika

Sa 11.04.20 | 15:43 Uhr
Neven Subotic (Quelle: imago images / eu-images)
Bild: imago images / eu-images

Neven Subotic vom 1. FC Union Berlin sorgt sich eigenen Worten zufolge um die Folgen der Coronavirus-Pandemie in Afrika. "Momentan ist es die große Hürde, die ich im Hinblick auf die kommenden Monate sehe, wie wir als internationale Gemeinschaft reagieren, wenn das Virus sich in Afrika ausbreitet", sagte der 31-Jährige der "Welt" [Bezahlinhalt]

Was Sie jetzt wissen müssen

Mit seiner Neven-Subotic-Stiftung setzt sich der Verteidiger seit 2012 als Vorstand unter anderem dafür ein, Menschen in Äthiopien Zugang zu sauberem Wasser und Schulbildung zu ermöglichen. "Äthiopien und viele weitere afrikanische Länder haben längst nicht so ein entwickeltes Gesundheitssystem und erst recht nicht die finanziellen Mittel, wie wir es in Deutschland kennen", sagte der Fußballprofi.

Subotic fürchtet immer größere Kluft

Auf die finanziellen Folgen für den deutschen Fußball bezogen befürchtet Subotic, dass sich die Kluft zwischen der Ersten und Zweiten Liga vergrößert. "Für den einen Club bedeutet die Krise einen Beinbruch, für den anderen nur einen Mückenstich. Beide Clubs tragen einen Schaden davon, aber der eine, der schwächer ist, den trifft es härter", sagte der frühere Meister von Borussia Dortmund.

"Das ist ein trauriger Fakt. Das bewegt mich als jemanden, der sich nicht als Teil des Geschäfts sieht, sondern als Sportler und Fan. Und da haben wir noch nicht über die unteren Ligen der Männer gesprochen oder den Frauen-Fußball, der sich in den vergangenen Jahren phänomenal entwickelt hat."

Derzeit ist der Spielbetrieb in den Bundesligen wegen der Coronavirus-Krise bis mindestens zum 30. April unterbrochen. Die Berliner Erstligisten Union Berlin und Hertha BSC haben - gemeinsam mit einem Großteil der Liga-Konkurrenten - am Montag wieder das Training in Kleingruppen aufgenommen.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren