Spiel gegen den FC Corona Covid-19 - BFC Dynamo sammelt rund 70.000 Euro mit virtuellem Kick

Sa 18.04.20 | 17:34 Uhr
  5
Eine Echfahne mit dem Emblem des BFC Dynamo. Quelle: imago/Picture Point
Bild: imago/Picture Point

Mit einem virtuellen Benefizspiel gegen den FC Corona Covid-19 hat der BFC Dynamo rund 70.000 Euro an Spendengeldern einsammeln können. Am Samstag zeigte der Verein das Duell auf seinem Youtube-Kanal. Für die Begegnung hatte der Fußball-Regionalligist in den vergangenen Wochen Tickets verkauft, aber etwa auch Bratwürste, Medizinkoffer und Fan-Pyro. Insgesamt kamen so bis zum Vorabend der Partie 69.463 Euro zusammen. 

Aktion läuft noch bis Sonntagnacht

Die endgültige Spendensumme steht aktuell noch nicht fest. "Das Spiel ist jetzt auf dem Youtube-Kanal zu sehen. Wir lassen die Aktion noch bis Sonntag um 23:59 Uhr laufen", sagte BFC-Pressesprecher Martin Richter rbb|24. Er war auch einer der beiden Kommentatoren der Partie, die im - in der realen Welt im Jahr 1992 abgerissenen - Stadion der Weltjugend ausgetragen wurde, der früher größten Arena im Ostteil Berlins.

Der virtuelle Kick reiht sich ein in zahlreiche kreative Aktionen, mit denen Klubs - gerade aus der dritten sowie der Regionalliga - versuchen, die leeren Vereinskassen während der Corona-Krise zu füllen. "Die Ausgaben des täglichen Geschäftsbetriebs laufen weiter, doch wichtige Zuschauereinnahmen können derzeit nicht generiert werden", beschrieb der BFC die Notwendigkeit derartiger solidarischer Aktionen. 

Meyer: "Stolz, was wir erreicht haben"

Nach dem virtuellen Spiel äußerte sich BFC-Wirtschaftsratsboss Peter Meyer auf dem Youtube-Kanal. Weniger ernst zur Leistung des Teams im Spiel gegen den FC Corona Covid-19 - am Ende stand ein symbolischer 4:3-Erfolg -, sehr ernst aber zur Situation des Klubs: "Ich bin stolz darauf, was wir alle zusammen geleistet und erreicht haben. Ich möchte mich natürlich bei allen Unterstützern, Sponsoren und natürlich bei allen unseren Fans herzlich bedanken", sagte er - betonte jedoch auch: "Wie viele andere Vereine leiden auch wir brutal unter der aktuellen Situation und auch wir stehen vor einer ungewissen Zukunft."

Heute bei diesem Gegner - wo auch jeder wusste, es geht gleichzeitig um die Existenz unseres Vereins - waren alle da. Das zeigt, wie viel Kraft unser Verein immer noch hat und was möglich ist, wenn alle zusammenhalten.

BFC-Trainer Christian Benbennek

Wahrscheinlich könne der BFC auch in den nächsten Monaten keinen Fußball spielen und sei so auf finanzielle Unterstützung angewiesen. "Ich hoffe, dass wir mit unseren Fans im Rücken und vielleicht auch dem ein oder anderen neuen Sponsor, der uns helfen wird, das irgendwie zusammen schaffen."

BFC-Trainer Christian Benbennek zeigte sich auf einer Pressekonferenz, die angelehnt an die realen Abläufe nach dem virtuellen Benefizkick stattfand, stolz: "In der Regionalliga spielen wir immer nur vor ein-, zwei- und vielleicht mal vor dreitausend Zuschauern. Und heute bei diesem Gegner - wo auch jeder wusste, es geht gleichzeitig um die Existenz unseres Vereins - waren alle da. Das zeigt, wie viel Kraft unser Verein immer noch hat und was möglich ist, wenn alle zusammenhalten. Von daher könnte der Stellenwert gar nicht größer sein."

Was Sie jetzt wissen müssen

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    ....“die Fans des FCU, die im In- und Ausland für ihr permanentes Engagement viel Anerkennung genießen„.. ich habe selten so jelacht über solch peinliche Selbstbeweihräucherung

  2. 4.

    Genau, die Fans des FCU, die im In- und Ausland für ihr permanentes Engagement viel Anerkennung genießen, sind neidisch auf die, ähem, "Nr.1 in Berlin und im Osten". Selten so jelacht!

  3. 3.

    Mach mit, machs nach, machs besser ! Sowas können Erfolgsfans des FC Unrat niemals auf die Beine stellen. Euer Neid ist immer noch die beste Motivation.

  4. 1.

    Super BFC Dynamo! Ihr seid immer noch die Nummer 1 in Berlin. Immer noch Nummer 1 im Osten.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren