Fehlende Eintrittsgelder - BR-Volleys-Manager will bei Geisterspielen "nicht mitmachen"

Sa 25.04.20 | 11:30 Uhr
Prägt die Erfolgsgeschichte der BR Volleys: Manager Kaweh Niroomand. / imago/Camera 4
Bild: imago/Camera 4

Die BR Volleys lehnen für die neue Saison Spiele ohne Zuschauer strikt ab. "Geisterspiele werde ich nicht mitmachen", sagte Kaweh Niroomand der Nachrichtenagentur DPA. Der Manager des zehnmaligen deutschen Volleyball-Meisters hält die Finanzierung des Spielbetriebs auf diese Weise für nicht möglich, da die Ticketeinnahmen einen großen Teil des Etats sichern. 

"Vielleicht sollte man stattdessen andere, intelligente Konzepte entwickeln, indem man zum Beispiel bei unseren Heimspielen maximal nur 3.000 Leute in die Halle reinlässt", sagte Niroomand zu Alternativen in der Corona-Krise. Der 67 Jahre alte Volleys-Manager war selbst an Covid-19 erkrankt, ist aber wieder genesen.

Der Berliner Senat hat Veranstaltungen mit mehr als 5.000 Teilnehmern bis 24. Oktober verboten, dazu für Sportveranstaltungen Zuschauer untersagt. "Diese Verordnung ist in erster Linie verwirrend. Und ich bin überrascht, dass es vor der Veröffentlichung mit den Berliner Sportfachleuten keinen Dialog gab. So wie es jetzt in den Paragrafen steht, würde das bedeuten: Im Tempodrom könnten sich 3.000 Leute als Teilnehmer zum Singen treffen, aber in einer Sporthalle als Zuschauer nicht", sagte Niroomand in der "B.Z.".

Drei Klubs mussten schon die Segel streichen

Nach dem Rückzug des TV Rottenburg und der Alpenvolleys Haching sowie dem Lizenzentzug für die Volleys Eltmann startet die Volleyball-Bundesliga in der kommenden Saison voraussichtlich ohnehin nur noch mit zehn Vereinen. Die aktuelle Saison war wegen der Corona-Krise ohne Meister-Entscheidung abgebrochen worden.

Auch die Deutsche Eishockey Liga und die Handball-Bundesliga brachen ihre Spielzeiten ab. Dagegen prüft die Basketball-Bundesliga eine Fortsetzung der Saison in leeren Hallen. Eine Entscheidung darüber soll am Montag fallen.

Was Sie jetzt wissen müssen

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren