Springreit-Event - Global Champions Tour am Berliner Funkturm fällt aus

Mi 27.05.20 | 17:06 Uhr
Die Global Champions Tour in Berlin (Quelle: imago images / Andreas Gora)
Bild: imago images / Andreas Gora

Von der Absage der restlichen Saison der Global Champions Tour der Springreiter ist auch das hochkarätige Turnier in Berlin betroffen. Die Organsiatoren teilten am Mittwoch mit, dass die für den 24. bis 26. Juli geplante Veranstaltung unter dem Berliner Funkturm ausfällt.

"Für diese globale Serie war es nicht möglich, den weltweit sehr unterschiedlichen Auflagen durch die Corona-Pandemie nachzukommen", sagte Turnier-Organisator Volker Wulff. Auch aus sportlicher Sicht sei es die fairste Entscheidung gewesen, die Saison abzubrechen.

Höchst dotierte Springsport-Serie

Am Montag war die Global Champions Tour wie erwartet abgesagt worden. "Niemand von uns konnte das Ausmaß dieser globalen Notlage und das Leid, das so viele Menschen durchmachen, vorhersehen", hatte Jan Tops, Gründer der wichtigsten Pferdesport-Serie, in einer Mitteilung gesagt. 2021 soll ein Neustart erfolgen.

Die Global Champions Tour ist die höchstdotierte Springsport-Serie der Welt mit einem geplanten Gesamtpreisgeld von mehr als 40 Millionen Euro. Nur Anfang März in Doha konnte die erste von 18 geplanten Stationen geritten werden. Zahlreiche Etappen, darunter das
für das vergangene Wochenende geplante Derby in Hamburg, mussten ausfallen. Das Turnier in Berlin wäre die 13. Station gewesen.

Sendung: Inforadio, 27.05.2020, 17:15 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Rudern, Achter
IMAGO/Laci Perenyi

Ruder-EM in Ungarn - Letzte Chance für den deutschen Frauen-Achter

Bei der Ruder-EM im ungarischen Szeged stehen die deutschen Flagschiffe im Fokus: Der Potsdamer Mattes Schönherr hat bei den Männern das Olympiaticket schon gelöst, die Berlinerin Nora Peuser hat mit dem Frauen-Achter nur noch eine Chance. Von Jonas Schützeberg