Supercup, Bundesliga und Pokal - Saisonstart im Wasserball auf unbestimmte Zeit verschoben

Fr 23.10.20 | 14:38 Uhr
Das Supercup-Spiel zwischen Waspo Hannover und den Wasserfreunden Spandau wird abgesagt. Quelle: imago images/Camera 4
Bild: imago images/Camera 4

Das für Sonntag angesetzte Duell um den Supercup der Wasserballer zwischen Meister Waspo 98 Hannover und Pokalsieger Wasserfreunde Spandau 04 ist kurzfristig abgesagt worden. Wie die Berliner mitteilten, fiel die Entscheidung nach einer Videokonferenz der Vereine und des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) am Donnerstagabend.

Zunächst war angesichts der steigenden Corona-Infektionszahlen noch eine Durchführung ohne Zuschauer in Erwägung gezogen worden. Wenig später gab der DSV bekannt, dass auch der Bundesliga-Start und der Beginn der Pokalsaison auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Neustart im März oder Mai

"Der Schutz der Gesundheit aller Beteiligten erfordert angesichts dramatisch steigender Infektionszahlen im gesamten Bundesgebiet aktuell einen verantwortungsvollen Verzicht im Kontaktsport Wasserball", sagte DSV-Vizepräsident Uwe Brinkmann. Im Januar und gegebenenfalls im März 2021 sollen die jetzt getroffenen Entscheidungen überprüft und über einen möglichen Neustart im März oder Mai beraten werden, teilte der DSV zudem mit.

Ursprünglich sollte Spandau die Spielzeit am 31. Oktober mit der Partie gegen die SG Neukölln eröffnen. Die vergangene Saison war wegen der Corona-Krise lange unterbrochen und wurde dann mit reduziertem Starterfeld beendet. Waspo gewann die Meisterschaft, Spandau revanchierte sich mit dem Pokalsieg.

Mit dem Supercup wird eigentlich traditionell die Wasserball-Saison eröffnet. In diesem Jahr stand die 21. Auflage auf dem Programm. Die Spandauer haben den Cup bereits 15 Mal gewonnen. Zuletzt aber hatte sich Waspo drei Mal in Folge die 1979 vom ehemaligen 04-Wasserballwart Günter Schwill gestiftete Trophäe "Jüngling von Olympia" gesichert.

Sendung: rbbUM6, 23.10.20, 18:00 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren