Corona-Fall bei den Berlinern - Füchse-Spiel in Kiel wird verlegt

Mi 11.11.20 | 14:27 Uhr
Marian Michalczik in einem Spiel der Füchse Berlin. Quelle: dpa/Eibner-Pressefoto
Video: rbb UM6 | 11.11.2020 | Dennis Wiese | Bild: dpa/Eibner-Pressefoto

Das für Donnerstag angesetzte Handball-Bundesliga-Spiel der Füchse Berlin beim THW Kiel wird verlegt. Das bestätigte der deutsche Meister aus Schleswig-Holstein am Mittwoch und folgte damit einem Antrag der Berliner. Füchse-Manager Bob Hanning hatte rbb|24 zuvor gesagt, dass die Hauptstädter gar nicht erst nach Kiel aufgebrochen seien.

Der Grund dafür ist ein Corona-Fall im Team der Berliner. Rückraumspieler Marian Michalczik wurde positiv auf das Virus getestet. Michalczik befinde sich aktuell in häuslicher Isolation, teilten der Bundesligist und der Deutsche Handballbund (DHB) am Mittwoch mit. Der 23-Jährige wurde nach einer Länderspielreise mit der deutschen Nationalmannschaft positiv getestet.

Duell gegen Flensburg am Sonntag soll stattfinden

Neben Michalczik befindet sich Paul Drux in Quarantäne - beide ohne aktuell Symptome zu zeigen, wie die Füchse auf der vereinseigenen Webseite [fuechse.berlin] mitteilten. Auch Drux war mit der DHB-Auswahl unterwegs und hatte am Sonntagnachmittag noch in Estland in der EM-Qualifikation mitgewirkt. "Wir haben keinen direkten Einfluss darauf, was bei der Nationalmannschaft passiert. Die Regel ist also, dass wir die Spiele absagen, wenn mehr als ein deutscher Nationalspieler in einem Team von Corona betroffen ist", sagte Hanning.

Das Duell gegen Flensburg am Sonntag (ab 13:10 im Livestream bei rbb|24) soll hingegen stattfinden. Der Grund: Die von Hanning beschriebene Regel gilt nur am Spieltag, der unmittelbar an die Länderspielreisen anschließt. Danach gelten wieder die generellen Bestimmungen der Liga. "Da ist es so, dass die Hälfte der Spieler entweder in Quarantäne oder Corona haben muss, damit man Spiele verlegen kann. Das ist Sonntag definitiv nicht der Fall, wir werden also spielen. Ich bin auch sicher, dass wir gut spielen werden."

Sendung: Inforadio, 11.11.2020, 14:15 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren