Senat streicht Pilotprojekt - Berlin-Derby zwischen Union und Hertha BSC findet ohne Fans statt

Di 23.03.21 | 16:05 Uhr
  43
Fußball: Bundesliga, Hertha BSC - 1. FC Union Berlin (Quelle; dpa)
Bild: dpa

Das Hauptstadt-Derby zwischen Union und Hertha am Osterwochenende findet ohne Zuschauer statt. Darauf hat sich der Berliner Senat am Dienstag verständigt. Ursprünglich sollte es im Rahmen eines Pilotprojekts mit Zuschauern stattfinden.

Das Hauptstadt-Derby zwischen Union und Hertha am Ostersonntag findet statt, allerdings vor leeren Rängen. Der Berliner Senat hat das Pilotprojekt zur Rückkehr von Zuschauern abgesagt. Ursprünglich sollte bei dem Spiel im Stadion an der Alten Försterei eine Teilrückkehr der Fans getestet werden.

Berichte über eine Komplettabsage des Spiels wurden vom Senat zurückgewiesen. Ob am Osterwochenende überhaupt Bundesliga-Spiele stattfinden, wird dem Vernehmen nach zwischen Politik und Deutscher Fußball Liga beraten.

Grundsätzlich sollen in Berlin Modelle für Spiele vor Zuschauern vorangetrieben werden, allerdings nicht über die Osterfeiertage, hieß es vom Senat. Der 1. FC Union hatte einen Antrag auf die Zulassung von einigen tausend Besuchern mit vorheriger Corona-Testung gestellt, diesen aber nach Auskunft der Köpenicker nicht an ein bestimmtes Spiel geknüpft.

Das Pilotprojekt zur Rückkehr von 800 Fans beim Heimspiel der BR Volleys am Mittwoch kann laut Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller (SPD) wie geplant stattfinden. Das gelte auch für alle anderen Modellprojekte zur Zuschauerrückkehr bei Sport- und Kulturveranstaltungen, sofern sie nicht auf die Osterfeiertage fallen, betonte Müller.

Hinweis: In einer früheren Version des Beitrags hieß es, das Derby zwischen Union und Hertha werde komplett abgesagt. Das ist nicht korrekt. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Sendung: Inforadio, 23.03.2021, 14 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

43 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 43.

    Na ja, man kann sich auch über alles aufregen. Kaputte Bierflaschen und Müll nach einem hoch emotionalen Fußballspiel mit über 20.000 Besuchern plus denjenigen, die das Spiel in den umliegenden Kneipen verfolgt haben, ist ja nun kein Weltuntergang. Und ich nehme doch an, dass einen Tag später wieder alles breinigt war. Das "Autotreten" ist natürlich unschön, pasiert aber wahrscheinlich täglich nicht selten auch ohne Fußballspiel auf vielen Berliner Straßen.

  2. 42.

    Es ist dem Auto relativ egal, ob ein Köpenicker oder ein Charlottenburger gegen tritt. Der Bierflasche isses auch egal, welche Hand sie vor'm Zerschellen leerte. Das westliche Gegröhle ist nich intelligenter, als das östliche.
    Es spielt also keine Rolle, ob da nun Pest oder Cholera feiert.

    Somit erschließt sich mir der Sinn Ihres Beitrages nicht - stumpfes, prolliges Gefeiere ist vereinsunabhängig hirnrissig.

    ...und zum eigentlichen Thema: völlig richtig, keine Zuschauer zuzulassen - der Grund dafür wäre auch nicht zu vermitteln gewesen!

  3. 41.

    Schade, sollte Union gewinnen wie im letzten Heimsieg gegen Hertha, können die "Fans" garnicht mehr für Müll und Chaos in unmittelbarer Bahnhofsnähe sorgen. Keine zertrümmerten Bierflaschen, kein dämliges gegröle und es wird auch nicht gegen unbeteiligte Autos getreten... Das habe ich leider alles nach dem Derbysieg erlebt.
    Man fühlte sich unsicher und die Situation war beängstigend. Komische Art zu feiern... Abturner für alle die noch nicht unioner sind.

  4. 40.

    Natürlich sind "diese Typen" nichts besonderes und haben keinen außergewöhnlichen Stand. Die sind Fußballer und halten dadurch den "Otto Normalo" Fan durch ihre Arbeit im halbwegs emotionalen Kontex. Und genau das ist damit beabsichtigt.

    Darüber hinaus hat dieser Berufszweig mit Verlaub den allerhöchsten Hygiene Stand, ein Pflichtprogramm der Einhaltung UND Kontrolle!!! Besseres geht nicht.

    Wenn ich dann die Fernsehbilder der Querdenker und Co-Typen sehe, viele(leider auch) männliche Bürger mit Migrationshintergrund ohne Masken und Abstand in (un) erlaubten Versammlungen, Einkaufsstraßen und -Centern, dann kommt mir regelrecht das Kot... bei deren egoistischem Verhalten.

    An diesen Hirnis solltet ihr Euch wenden und euren Redebedarf Dampf ablassen. Dadurch sind wir nämlich jetzt wieder in dieser miserablen Lage. Und wer das immer noch leugnet gehört entweder mit dazu oder ist einfach nur dumm. Oder Beides.

  5. 39.

    Diese Aktion damals war großer Mist, keine Frage, ist aber doch überhaupt nicht mit der Randale der Hertha-/BFC Hools während des ersten BL Derbys in der AF vergleichbar.

    Nach Stockholm sind damals extra Bifzen angereist, um die Unioner zu provozieren. Und einige aus dem FCU Anhang sind dann bis zur Hälfte des Spielfelds gestürmt und haben Pyros geworfen. Beim Derby dagegen wurden aus dem Fanblock Raketen u. a. in den angrenzenden Block 4 geschossen, in dem sich vorrangig Familien mit Kindern und körperlich behinderte Menschen befanden. Erkennen Sie den Unterschied, Günther?!

  6. 38.

    Klarer Vorteil für Union.
    Wir spielen die beste Saison ohne Zuschauer.

    #eisern

  7. 37.

    Brot und Spiele, war schon bei den Römern ein gelungenes Mittel, die Bürger bei Laune zu halten.

  8. 36.

    Die Aktion damals war großer Mist, keine Frage, ist aber doch überhaupt nicht mit der Randale der Hertha-/BFC Hools während des ersten BL Derbys in der AF zu vergleichen.

    In Stockholm haben extra dafür angereiste Bifzen die Unioner provoziert, von denen dann einige das Spielfeld betraten und Pyros geworfen haben. Beim Derby wurden u. a. Raketen in den angrenzende Block 4 geschossen, wo sich hauptsächlich Familien mit Kindern und körperlich eingeschränkte Zuschauer befanden. Mit diesem "Vergleich" machen Sie sich mehr als lächerlich, Günther.

    provoziert und beim Derby

  9. 35.

    Grundsätzlich ist alles richtig was Sie schreiben, trotzdem sehe ich die Dinge etwas anders. Der Profisport und ich meine nicht nur Fußball hat einen Unterhaltungswert und bietet etwas Abwechslung für die Bevölkerung. Zumindest wenigstens im Fernsehen und in der Presse. Solange die Hygienekonzepte greifen, sollen Sie spielen, fahren, laufen oder springen.
    Die ganze Situation wäre noch trister, wenn dieser Unterhaltungsfaktor auch noch wegfällt.

  10. 34.

    Ausgesprochen befremdlich finde ich den letzten Absatz: Als ob das Virus genau über Ostern zum Generalangriff bläst... "Modellprojekte" in Hallen sollten besser auch obsolet sein - das hat nichts mit dem bösen Profifußball zu tun, sondern mit hanebüchener Inkonsequenz der Verantwortlichen... Aber offensichtlich liest kaum ein Forist diese kurze Meldung mal aufmerksam bis zum Ende - dann auch besser nicht kommentieren!

  11. 33.

    Welche feige Inkonsequent Handlungsweise.

    Und da erkläre nochmal einer dem Bürger halte dich an Regeln.

    Wenn der Profifußball alles darf!!

    Welch Schande das die Politik vor allem Kuscht.

  12. 32.

    Genau, lieber wieder bei nem Spiel in Schweden Pyros werfen, Spielfeld stürmen und Randale machen. EISERN!

  13. 31.

    Absagen, sofort!!!!!

  14. 30.

    Denkste.. Glaubensgemeinschaften und Profit fussball haben nun mal die staerkste lobby.. Chapeau.. Da reicht wohl ein Anruf ganz nach oben.. Dann geht so einiges..

  15. 29.

    "Wir bitten den Fehler zu entschuldigen."

    Meine Güte, rbb24! Was war das denn? Ich bekam bei der ursprünglichen Überschrift schon Schnappatmung . . . jetzt gehts mir wieder gut. ;-)

  16. 28.

    Wenn man dieser bisherigen Buli-Saison noch etwas Gutes abringen möchte, es wird definitiv keine Leuchtraketen von einigen Verpeilos aus dem Gästeblock geben.

  17. 27.

    Bitte lesen:
    "Das Hauptstadt-Derby zwischen Union und Hertha am Ostersonntag findet statt, allerdings vor leeren Rängen. Also wurde das Spiel doch gar nicht abgesagt!

  18. 26.

    Ganz meiner Meinung sind Fußball Profis was besseres wie der Normalo Bürger. Die reisen kreuz und quer durch Deutschland und der Welt und der Nomarlobürger wird eingesperrt. Vielen Dank liebe Regierenden.

  19. 25.

    Spiel bitte sofort absagen. Wieso werden diesen Typen Sonderrechte eingeräumt? Seh ich nicht ein.

  20. 24.

    Scharfer Lockdown und Fußball geht weiter - alles klar . . .

  21. 23.

    Wo fehlen denn diese? Bei Aldi, Apotheken, Netto usw werden diese über den Ladentisch verkauft.

  22. 22.

    Entspannung!!! :))

  23. 21.

    Na solange es nur ohne "Zuchauer" stattfindet, "Zuschauer" hingegen erlaubt sind, ist es doch ok! *gacker

  24. 20.

    Liebe Claudia, das haste aber Was nicht mitbekommen....

    Das Spiel läuft schon noch, leider nur ohne die netten Fans, die ihre eiserne Mannschaft so gerne anfeuern möchten und auf so'n blöden Kommentar gerne verzichtet hätten. Aber egal - ist Deine Meinung - meine gefällt mir aber besser.

  25. 19.

    Wieso darf Fußball trotzdem stattfinden? Was genau ist denn an Fußball lebensnotwendige bzw. systemrelevant?!?! Stattdessen schließt man Lebensmittelgeschäfte schon am Donnerstag und lässt die Leute wieder in Scharen panisch die Läden stürmen um zu Bunkern... das soll einer mal noch verstehen.

  26. 18.

    Ist doch so auch sinnvoll.

  27. 17.

    Warum unterbindet man nicht den Profisport?

    Amateurvereine dürfen nicht trainieren, aber der Profosport macht munter weiter. Da wird uns Ausland gereist ohne Quarantäne usw.

    Solange due bei ihren Spielen immer aufeinanderhängen und Aerosoke versprühen, bekommen wir das nicht in den Griff.

    Das Argument Berufsausübung zieht bei mir nicht, denn wie viele Theater, Konzerthäuser usw. dürfen nicht öffnen und da hängen auch Arbeitsplätze dran, sowohl auf als auch hinter der Bühne. Auch die wollen ihre Berufe wieder ausüben.

  28. 15.

    Den ganzen Spieltag streichen! Die normalen Leute dürfen ja auch nichts machen!!!

  29. 13.

    Was soll das denn? Dann müßte der gesamte Spieltag verlegt werden. Auch das Testspiel von Union gegen Braunschweig müßte entfallen. Das ist alles nicht mehr zu verstehen, das was man noch als kleines Trostpflaster hatte, wird einem nun auch noch genommen.

  30. 12.

    Es geschehen noch Wunder.
    Ich habe mich schon gefragt wann die Regierung endlich mal das Gehirn einschaltet und der Profissport abgesagt wird.
    Tausende Menschen kämpfen ums finanzielle Überleben in der corona Krise aber die fussballer dürfen ihre aerosole und Schweißperle auf dem Feld verteilen.
    Wo anders fehlen die schnelltest aber im Profissport ist es kein Problem



  31. 11.

    das ist ja wohl der allergrösste quatsch. dann eben normal ohne Zuschauer. will man uns jetzt auch den fussball vorm Fernseher wegnehmen. dann muessen alle Journalisten des rbbs auch nicht arbeiten Ostern. kein fernsehen. keine abendschau etc. ist genau dasselbe. irgendwie drehen jetzt alle durch beim Senat.

  32. 10.

    Merkel spahn altmeier Söder Müller sind die ahnungslosesten Politiker aller Zeiten sie sind Schuld das wir die pandemi nicht in den Griff bekommen 1jahr nur hinhalten Parolen und Verbote versprechen diese Leute machen unser Land kaputt

  33. 9.

    Seit wann zählt ein Fussballspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit zum "öffentlichen Leben", Herr Müller??
    Übrigens wurden die Religionsgemeinschaften freundlich von den weltanschaulich völlig neutralen Politikern ("So wahr mir Gott helfe!") gebeten, nur digitale Gottesdienste abzuhalten, was von den beiden christlichen Religionsgemeinschaften entschieden abgelehnt wurde ("wichtigster Feiertag!"). Gibt's dann eine fette Strafe oder ein folgenloses "Du,Du"!?
    Ich glaube, es gibt im Sport - und Kulturbereich viele, die auch einmal von den Regierenden zu Einschränkungen nett "gebeten" werden wollen.

  34. 8.

    Was ist das denn?! Völlig bekloppt, warum dürfen die nicht ohne Zuschauer spielen. Die anderen Bundesliga Mannschaften spielen doch auch was will der Senat damit beweisen. Das zeigt doch nur deren Unfähigkeit ein vernünftiges Konzept anzubieten. Es gibt zig tausende Berliner die wenigstens im TV das Derby sehen wollen. Langsam kann ich die Corona Leugner verstehen die dann lieber nach Malle fliegen. Bewahre uns vor diesem Senat.

  35. 7.

    Das Spiel sollte aus meiner Sicht stattfinden! Es ist bekannt, dass Berlin bei der Inzidenz über 100 ist. Dieses Fußballspiel komplett zu verschieben, ist wieder purer Aktionismus, zumal es die beiden größten Profivereine in Berlin sind. Meinetwegen zur Not ohne Zuschauer, obwohl diese beiden Vereine sehr gute Hygiene-konzepte besitzen und durchsetzen. Wieder eine Möglichkeit weniger, um sich an den Feiertagen zu zerstreuen, mal 90 Minuten nicht an die Pandemie zu denken! Ich brauche keinen Alkohol um glücklich zu sein, aber die Fans werden sich sicher beim Ersatztermin sich länger treffen und die Kontakte wieder länger werden , da das Wetter wieder wärmer wird! Was dann passiert, da braucht man keine Milchmädchenrechnung durchzurechnen, um das Ergebnis zu sehen ...!

  36. 6.

    Was ist das für ein Blödsinn.
    Die Buli findet trotzdem statt, aber Berlin macht sich wieder lächerlich.
    Hoffentlich interveniert da der DFB und der Ligaausschuss!!

  37. 5.

    Diese Entscheidung muss man nun wirklich nicht mehr verstehen. Einerseits kann man nach Mallorca in den Urlaub fliegen und hier in Berlin soll noch nicht mal das heiß ersehnte Derby stattfinden. Als Geisterspiel wäre es meiner Meinung nach kein Problem gewesen zu Spielen in anderen Bundesländern finden über Ostern sicher auch Spiele statt, warum nicht in Berlin?Ich hätte auch auf meinem Sonntagsspaziergang in die Wuhlheide verzichtet. U.N.V.E.U.

  38. 4.

    Die ganze Zeit während der Pandemie wird gespielt und dann plötzlich nicht. Klasse Logik. Na, aber immerhin gibt es noch die wahnsinnig wichtigen Länderspiele, wo alle kreuz und quer durch die Weltgeschichte fliegen. Kopf auf Tisch.

  39. 3.

    Na das ist längst überfällig!!!!

  40. 2.

    Langsam ist es doch echt mal gut ohne Zuschauer Ok aber im Fernseher hätte es übertragen werden können.

    Immer wieder das Versagen unserer Politiker wenn es alles so schlimm ist warum nicht sofort und erst nächste Woche der erneute Lockdown wer soll das verstehen ?!

  41. 1.

    Das man das Experiment mit Zuschauer absagt, ist ja noch zu verstehen, aber das komplette Spiel absagen ist völlig unverständlich.
    Das zeug doch davon, dass die Politiker in einer "eigenen Realität" leben, die mit dem Leben auf der Straße und in Berlin rein garnichts mehr zu tun hat.
    Durch solche unverständlichen Entscheidungen diskreditieren sich die Politer selbst und sie brauchen sich dann am 26. September dem Wahltag(Zahltag) nicht mehr über di e Quittung vom Volk zu wundern.

Nächster Artikel