Unstimmigkeiten zwischen Berliner AK und Verband - Corona-Chaos vor Spitzenspiel in der Regionalliga Nordost

Mo 15.11.21 | 21:39 Uhr | Von Uri Zahavi
  18
Der Berliner AK im Spiel gegen den BFC Dynamo. (Quelle: imago images/Jan Huebner)
Bild: imago images/Jan Huebner

Am Freitag soll es zum Gipfeltreffen in der Regionalliga Nordost kommen: Tabellenführer Berliner AK empfängt den Zweiten BFC Dynamo. Doch der Spitzenreiter aus Moabit versinkt im Corona-Chaos und vermisst die Unterstützung des Verbands. Von Uri Zahavi

Spielen oder nicht spielen, das ist hier die Frage. Das Spitzenduell in der Regionalliga Nordost zwischen dem Tabellenführer Berliner AK und dem Zweiten BFC Dynamo, geplant für Freitagabend im Moabiter Poststadion, wackelt gewaltig. "Das kann man gar nicht so richtig erklären, was hier momentan abgeht", fasst BAKs technischer Direktor Benjamin Borth die teils unübersichtliche Situation im Interview mit rbb|24 zusammen.

Es regiert das Corona-Chaos beim Tabellenführer aus Moabit. "Das Virus hat sich unkontrolliert bei uns in der Mannschaft ausgebreitet", führt Borth aus. Trainer André Meyer, der in der vergangenen Woche selbst positiv getestet wurde und sich seitdem in Quarantäne befindet, beschreibt die Infektions-Dynamik in der Kabine als "explosionsartig".

Viele Spieler positiv - viele Spieler fallen aus

Ein Rückblick: In der zurückliegenden Woche ereilten den Berliner AK fast täglich Corona-Hiobsbotschaften. Diverse Spieler beklagten Krankheitssymptome - die Folge: etliche positive Schnell- und im Anschluss dann PCR-Tests.

Am vergangenen Donnerstag standen nur noch acht Spieler zum Training bereit, der Rest war infiziert oder befand sich in Quarantäne. "Wir haben daraufhin den Trainingsbetrieb eingestellt", sagt Trainer Meyer, dem es nach anfänglichen Symptomen wieder den Umständen entsprechend gut geht. "Wir wollten die verbliebenen Spieler natürlich schützen und davor bewahren, dass sie sich unwissend gegenseitig anstecken."

Spitzenspiel unter diesen Umständen undenkbar, oder?

Am Montag nun standen dann erstmals wieder Spieler gemeinsam auf dem Trainingsplatz - sieben an der Zahl. Unmittelbar vor der Einheit gab es nach einer neuerlichen Testreihe einen weiteren positiven Fall im Team. "Wir wollten am Montag eigentlich in die Vorbereitung auf das Spiel gegen den BFC am Freitag einsteigen", beschreibt BAK-Trainer Meyer den ursprünglichen Plan. Dafür sollte der dramatisch ausgedünnte Kader aus nur noch sieben verbliebenen Spielern der ersten Mannschaft mit Kickern der U19 aufgestockt werden. "Aber wir haben die Rückmeldung vom Gesundheitsamt bekommen, dass wir den Trainingskader nicht durchmischen dürfen."

Nach menschlichem Ermessen deutete also vieles an diesem Montag daraufhin, dass die heiß erwartete Partie zwischen Spitzenreiter BAK und Verfolger BFC - beide trennen lediglich zwei Punkte - nicht stattfindet. Umso überraschender wirkte nach Betrachtung der Umstände die Aussage von Wilfried Riemer, Spielleiter des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes, am Nachmittag gegenüber rbb|24: "Stand jetzt findet das Spiel statt."

14+1

Tatsächlich ist die Situation zwischen dem Berliner AK und dem Nordostdeutschen Fußball-Verband verzwickt. "Die Aufgabe des NOFV ist es, Spiele durchführen zu lassen und nicht wegen irgendwelcher Gerüchte Partien abzusagen", sagt Spielleiter Wilfried Riemer und bezieht sich dabei auf die vielen Corona-Ausfälle beim Regionalligisten. "Wenn der BAK meint, er könne nicht spielen, dann soll der Verein einen Antrag stellen. Da muss dann alles bewiesen werden."

Mit "bewiesen" meint Riemer eine Auflistung von Spielern, die entweder infiziert oder in Quarantäne und damit nicht spielfähig sind. Die Krux: Diese Liste basiert auf Angaben des Gesundheitsamtes Berlin-Mitte. Dieses arbeitet in der heiklen pandemischen Lage, wenig überraschend, am Limit. "Da das Gesundheitsamt personell momentan extrem eingebunden ist, hängt das Amt mit dem Ausstellen der Quarantänebescheinigungen, auch mit denen für die bereits infizierten Spieler, sehr hinterher", so der technische Direktor des BAK Benjamin Borth. "Somit können wir dem NOFV nichts nachweisen."

Der springende Punkt in der Debatte um "spielen oder nicht spielen", liest sich wie eine Mathe-Aufgabe für Grundschüler: "14+1". Dahinter steckt Folgendes: Der BAK muss mindestens 14 spielfähige Feldspieler und einen Torwart im Kader haben, um am Freitag gegen den BFC antreten zu können. So steht es in der Spielordnung des NOFV. Auf die Frage, ob sie diese momentan zusammenbekämen, antwortet Benjamin Borth nur kurz und knapp: "Auf keinen Fall".

Der BAK bemängelt den Umgang mit der prekären Situation

Der Umgang mit der prekären Situation des Tabellenführers seitens des Verbandes stößt bei BAK-Trainer André Meyer auf Unverständnis: "Corona hat uns mit voller Breitseite erwischt, und wir haben das Gefühl, dass wir etwas Unrechtmäßiges getan hätten", beschreibt BAK-Coach Meyer das aus seiner Sicht fehlende Fingerspitzengefühl des NOFV. "Ich kenne den Druck des Verbands alle Spiele durchführen zu wollen und zu müssen, um nicht in dieselbe Problematik wie letztes Jahr zu kommen. Aber dass die Spieler das letztendlich ausbügeln müssen bei diesem Infektionsgeschehen? - Da weiß ich nicht, ob das das Richtige ist."

Fakt ist: Die Quarantänebescheinigungen des Gesundheitsamtes sind das fehlende Puzzleteil, um den Antrag auf Spielabsetzung des Berliner AK zu ermöglichen. Das Gesundheitsamt selbst war am Montagnachmittag nicht mehr für ein Statement zu erreichen. "Wenn nachgewiesen werden kann, dass der BAK nicht genügend Spieler hat, dann werden wir das Spiel auch absetzen", fasst Spielleiter Wilfried Riemer die Situation zusammen. "Das ist ein ganz normales Verfahren, da behandeln wir alle Vereine gleich."

Der Berliner AK hofft auch aus organisatorischen Gründen innerhalb der nächsten 24 Stunden auf eine Antwort auf die Frage: spielen oder nicht spielen. Der NOFV will "spätestens am Mittwoch oder Donnerstag darüber entscheiden, ob der BAK genügend Spieler hat."

Sendung: rbb24, 15.11.2021, 21:45 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Beitrag von Uri Zahavi

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 18.

    https://www.t-online.de/region/leipzig/news/id_91147388/corona-skeptiker-verbreiten-video-haelt-leipzigs-uniklinik-chef-impfungen-wirklich-fuer-unwirksam-.html

    Ach so, verstehe. RKI.............................

  2. 17.

    Ach, und wie erklären Sie sich dann, dass in den Intensivstationen 90% Ungeimpfte liegen? Ich infomiere mich beim RKI, bei Charité und anderen medizinischen Quellen und plappere nicht irgendwelchen Quatsch nach, der auf Youtube verbreitet wird. Alle seriösen Quellen belegen, dass Ungeimpfte das Virus schneller und mit einer höheren Viruslast verbreiten.

  3. 16.

    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/11/unterschied-geimpft-ungeimpft-inzidenzen-krankenhaus.html

    Bitte mal Punkt 4 lesen.
    Und dann vielleicht "Unsinn, aber komplett." überdenken?

  4. 15.

    Unsinn, aber komplett. Sie sollen nicht überholten "Studien" glauben, sondern sich ordentlich informieren. Es ist widerlegt, dass ungeimfte "ansteckender" sind.

  5. 14.

    Ja, natürlich können auch Geimpfte das Virus weitergeben. Aber bei Ungeimpften passiert das zehn Mal häufiger und die Verläufe sind weitaus schlimmer. Außerdem werden Geimpfte in der Regel von Ungeimpften angesteckt. Dass sich zwei Geimpfte gegenseitig anstecken, ist kaum nachweisbar. Je mehr Leute sich impfen lassen, desto weniger kann sich das Virus ausbreiten. Ihre Argumente unterstützen eigentlich die Forderung nach einer Impfpflicht für alle.

  6. 13.

    So ein Blödsinn. Wenn sie es immer noch nicht verstanden haben, Geimpfte sind genauso ansteckend und stecken andere genauso Geimpfte an. Wie oft denn noch!

  7. 12.

    Das wäre in der Tat eine sinnvolle wie auch faire Regelung. Es wird ja immer so viel von Eigenverantwortung hinsichtlich der Impfentscheidung gequatscht. Gerne. Dann aber inklusive der daraus erwachsenden Konsequenzen.

  8. 11.

    Das wäre in der Tat eine sinnvolle wie auch faire Regelung. Es wird ja immer so viel von Eigenverantwortung hinsichtlich der Impfentscheidung gequatscht. Gerne. Dann aber inklusive der daraus erwachsenden Konsequenzen.

  9. 10.

    Wenn ein Spiel nicht stattfinden kann, kommt es für mich darauf an, ob Spieler geimpft oder ungeimpft sind. Sollte eine Mannschaft nicht antreten können, weil zu viele Spieler ungeimpft sind , sollte das Spiel nicht verschoben, sondern mit 0:3 für den Gegner gewertet werden. Einen Nachholtermin sollte es nur dann geben, wenn die Spieler trotz Impfung infiziert sind.

  10. 9.

    Wissen Sie denn, ob die betroffenen Spieler ungeimpft sind?
    Müssten Ihre hohen Anforderungen nicht letztlich für alle Mitglieder der Gesellschaft gelten? Und wären Sie da ebenfalls so rabiat: Wer sich infiziert (ob geimpft oder ungeimpft) bekommt keinen Lohn mehr und wird geächtet?
    Die einzige Möglichkeit, Ihren Vorstellungen des Eingenschutzes gerecht zu werden, besteht meiner Meinung nach darin, sich alleine - also ohne jegliche Familienmitglieder - in einem isolierten Raum in Selbstquarantäne zu begeben. Dann dürfte in diesem Fall aber auch nicht trainiert werden, geschweige denn gespielt.
    Falls das Spiel stattfinden sollte, möge sich hinterher bitte keiner beklagen, dass man sich eventuell bei Spielern oder Stab des BAK angesteckt habe.

  11. 8.

    NOFV, unfähigster, bürokratischster und rückständigster sämtlicher Landesverbände.

    Absagen den Mist, ist doch gar keine Frage.

  12. 7.

    haben doch einen 32 Mann Kader, deren Angst man bis Köpenick riechen kann. muauahahahaaaaaa

  13. 6.

    "Fakt ist: Die Quarantänebescheinigungen des Gesundheitsamtes sind das fehlende Puzzleteil, um den Antrag auf Spielabsetzung des Berliner AK zu ermöglichen"
    Das hat dann weder etwas mit dem NOFV noch dem Verein oder irgendwelchen Regeln zu tun.

  14. 5.

    ... da liegt eindeutig der Fehler beim Verein und der Mannschaft des Berliner AK im Umgang mit der Pandemie. Jeder Spieler und Offizielle ist in der Pflicht sich so zu Verhalten, daß auch ein Spielbetriebmöglich ist. Der NOFV stellt die Rahmenbedingungen und Regularien für den Spielbetrueb.... die Pandemie ist nicht erst seit Gestern. Nicht Spielfähig, bedeutet aus meiner Sicht, ganz klar, 0:3 und 0:3 verloren. Auch der Sport hat eine gesellschaftliche Aufgabe und müsste Zeichen setzen.....dann lasst euch Impfen und verhaltet Euch regelkonform auch in der Gesellschaft.....

  15. 4.

    Absagen und fertig.

  16. 3.

    Wo steht da was über den Impfstatus, der sagt eh nichts aus, geimpft oder nicht, weitergeben und erkranken ebenfalls möglich. Verstehe echt nicht, warum das noch nicht angekommen ist bei den Schlauen

  17. 2.

    Impfen! Wer den Knall heute noch nicht gehört hat, sollte seinen Spielpass abgeben.
    PS: Der NOFV sollte das Spiel unbedingt stattfinden lassen!!!

  18. 1.

    jaja der sport ist natürlich wichtig

    so als ob, wir keine anderen Sorgen hätten.

    schickt die ganze 1,2,3,5 Bundesliga mal für 3 Monate in Quarantäne. es nervt!

Nächster Artikel