Corona-Pandemie - Berliner Sechstagerennen in den Sommer 2022 verschoben

Mo 20.12.21 | 12:51 Uhr
Archivbild: Eine Bahnradsportlerin fährt auf der Bahn beim Sechstagerennen im Velodrom. (Quelle: dpa/J. Raza)
Bild: dpa/J. Raza

Das Berliner Sechstagerennen wird aufgrund der aktuellen Entwicklung in der Corona-Pandemie vom Februar in den Sommer 2022 verschoben. "Die aktuelle Corona-Situation zwingt uns dazu, unsere Pläne noch einmal zu ändern", sagte am Montag Valts Miltovics, Geschäftsführer der Six Day Berlin, "aber die Gesundheit der Sportler, Mitarbeiter und Besucher hat für uns höchste Priorität."

Ursprünglich war die 110. Ausgabe ab dem 13. Februar im Berliner Velodrom geplant. Der neue Termin für das Sechstagerennen im Sommer ist demnach vom 28. Juni bis 3. Juli.

Letzte Ausgabe im Januar 2020

Nachdem die Traditionsveranstaltung in diesem Jahr komplett abgesagt werden musste, soll der Neustart nach dann mehr als zwei Jahren Pause damit erstmals im Sommer ausgetragen werden. "Wir sind voller Zuversicht, dass es uns auch dann gelingt, ein Top-Feld an Fahrerinnen und Fahrern zusammen zu stellen", sagte Miltovics. Geplant sind zahlreiche Neuerungen. Die Elite-Fahrer und -Fahrerinnen sind nur an den letzten drei Tagen der Sixdays am Start. Die ersten drei Tage sind dem Nachwuchs vorbehalten.

Die letzte Ausgabe des Berliner Sechstagerennens im Januar 2020 gewann die niederländisch-belgische Paarung Wim Stroetinga und Moreno de Pauw. 50.500 Zuschauer kamen damals kurz vor Beginn der Corona-Pandemie an den sechs Tagen in das Velodrom an der Landsberger Allee.

Sendung: Inforadio, 20.12.21, 13:15 Uhr

Nächster Artikel