Union Berlin steht im Achtelfinale des DFB-Pokals. Die Zweitliga-Spielerinnen siegten überraschend aber verdient gegen Bundesligist Leipzig. Bei Turbine Potsdams Duell mit Viktoria Berlin hingegen blieb die Überraschung aus. Knapp war es dennoch.
Trotz der Rückkehr in die Fußball-Bundesliga fehlt Turbine Potsdam ein Hauptsponsor. Im Interview erklärt Präsident Karsten Ritter-Lang, warum das Sponsoring von Frauen-Fußball-Vereinen bei Unternehmen oft noch keine Rolle spielt.
Bundesliga-Rückkehrer Turbine Potsdam ist mit einer Niederlage in die neue Saison der Fußball-Bundesliga gestartet. Die Spielerinnen von Trainer Marco Gebhardt hielten das Spiel dabei lange offen. Und kassierten letztlich vermeidbare Tore.
Turbine Potsdam ist der sofortige Wiederaufstieg gelungen. Nun möchte sich der klamme Verein in der Bundesliga konsolidieren. Mit zehn Neuzugängen und einer neuen Teammanagerin startet der Klub in die Saison - aber auch mit alten Problemen.
Im Frauenfußball hat sich in der Region zuletzt viel getan. Union, Hertha und Viktoria streben dorthin, wo Turbine nach einem Jahr Zweitklassigkeit wieder angekommen ist - in die Bundesliga. Nun werden die Karten zum Saisonstart neu gemischt.
Großer Jubel bei Turbine Potsdam: Die Brandenburger Fußballerinnen sind nur ein Jahr nach dem Abstieg zurück in der Bundesliga. Den direkten Wiederaufstieg und die Meisterschaft feierte das Team in Ingolstadt ausgelassen.
Turbine Potsdam ist nach einjähriger Abstinenz zurück in der Fußball-Bundesliga. In Ingolstadt lagen die Brandenburgerinnen lange zurück, mussten zittern und konnten am Ende doch feiern. Ein Doppelpack verhalf Turbine zum großen Erfolg.
Turbine Potsdam will am Sonntag den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga perfekt machen. Mit einem solchen Erfolg hat zu Beginn der Saison kaum jemand gerechnet. Es wäre ein märchenhaftes Ende der Karriere von Bianca Schmidt. Von Jakob Lobach
Pflichtaufgabe erfüllt: Beim letzten Heim-Auftritt von Bianca Schmidt bezwingt Turbine Potsdam den Außenseiter Borussia Mönchengladbach knapp. Damit kommt das Team dem Aufstieg immer näher. Der Blick richtet sich nun auf die Konkurrenz.
Turbine Potsdam hätte mit einem Sieg in Andernach einen großen Schritt in Richtung Aufstieg machen können. Doch auch eine 2:0-Führung genügte dem Zweitliga-Spitzenreiter nicht, um die Partie für sich zu entscheiden.
Bleibt es für Turbine Potsdam beim Abstecher in die 2. Liga? Drei Spieltage vor Saisonende sind die Brandenburgerinnen Tabellenerste und könnten den Aufstieg mit etwas Hilfe sogar schon am Wochenende sichern. Von Lynn Kraemer
Sieben Spieltage vor Saisonende steht Turbine Potsdam auf Platz zwei der 2. Liga. Der einstige Frauenfußball-Riese hat gute Chancen auf die Erstliga-Rückkehr – doch das Rennen könnte kaum enger sein. Mut macht die aktuelle Form. Von Marc Schwitzky
Turbine Potsdam hat sich nach dem Bundesliga-Abstieg nicht nur stabilisiert, sondern sogar realistische Chancen auf die direkte Erstligarückkehr. Grund dafür ist vor allem die beste Abwehr der Liga um Torhüterin und Eigengewächs Vanessa Fischer.
Kommunale Unternehmen retteten zuletzt den Volleyball-Bundesligist SC Potsdam vor der Insolvenz. Diese Hilfe hätte auch Turbine Potsdam vergangenen Sommer gut gebrauchen können. Wird in der Landeshauptstadt mit zweierlei Maß gemessen? Von Fabian Friedmann
Ein Weltrekord, zwei Abstiege und ein Großereignis der besonderen Art: Diese und andere sportliche Momente bewegten Berlin und Brandenburg 2023. Einige von ihnen könnten Vorzeichen auf weitere Highlights im anstehenden Jahr sein.
Nach dem Abstieg und finanziellen Schwierigkeiten drohte Turbine Potsdam zu Saison-Beginn die nächste sportliche Talfahrt. Doch Mannschaft, Trainer und Verein haben die Kehrtwende geschafft – auf beeindruckende Art und Weise. Von Fabian Friedmann
Mit dem Ende der Ära Urs Fischer beginnt eine neue. Mit Marie-Louise Eta ist erstmals eine Frau Co-Trainerin in der Fußball-Bundesliga. Als Spielerin feierte sie große Erfolge - regional, in Europa und international.
Turbine Potsdam hat einen nahezu beispiellosen Absturz in die 2. Fußball-Bundesliga der Frauen erlebt. Ein mieser Saisonstart schien das düstere Bild zu festigen, doch der Traditionsverein hat sich durch eine beeindruckende Siegesserie vorerst gefangen.
Die Diskussionen nach dem Kuss-Vorfall bei der Fußball-WM zeigen: Auch im Jahr 2023 ist noch nicht jedem klar, was eine Grenzüberschreitung ist. Auch Frauen im Berliner und Brandenburger Fußball berichten von Sexismus im Alltag und in Sportstrukturen. Von Simon Wenzel
Ihre Kritik an Luis Rubiales und dem spanischen Fußballverband in Folge des Kuss-Skandals fiel deutlich aus. Im Interview spricht Tabea Kemme nun über Sexismus im deutschen Fußball und darüber, wen sie nun in der Pflicht sieht.
Die Fans von Turbine Potsdam müssen derzeit nicht nur beim Blick aufs Sportliche stark bleiben. Auch finanziell steht es nicht gut um den Fußball-Zweitligisten. Warum für die Fanklub-Vorsitzende Dagmar Koebe Turbine trotzdem der Herzensverein bleibt. Von Lynn Kraemer
Nach seinem schon länger verkündeten Abschied von Hertha BSC hat Offensivspieler Stevan Jovetic einen neuen Verein gefunden. Der Montenegriner steht ab sofort beim griechischen Erstligisten Olympiakos Piräus unter Vertrag.
Alle Zu- und Abgänge der Top-Vereine aus der Region im Transfer-Ticker.
Die Sorgen beim Frauenfußball-Traditionsverein Turbine Potsdam werden immer größer. Nach dem sportlichen Fall haben sie nun auch ihren Hauptsponsor verloren. Es braucht schnell Ersatz.
Maya Hahn hat schon auf drei Kontinenten gelebt und Fußball gespielt. Im Interview spricht die 22-jährige Neuseeländerin von Turbine Potsdam über die Weltmeisterschaft in ihrer Heimat, überragende Japanerinnen und ein schwieriges Jahr in Brandenburg.
Turbine Potsdam will nach dem Abstieg schnellstmöglichst in die Bundesliga zurückkehren. Dafür sollen Strukturen nachhaltig verbessert und der Nachwuchs stärker gefördert werden. Auf der Trainerbank setzt der Verein auf Konstanz.
Mit dem 1:5 gegen Leverkusen ist Turbine Potsdam aus der Frauen-Bundesliga abgestiegen. Die erfolgreichen Zeiten des Traditionsklubs mit Titeln und Pokalen waren schon länger vorbei - nun hat der Niedergang einen neuen Tiefpunkt erreicht. Ein Kommentar von Lars Becker
Für Turbine Potsdam endet eine Ära. Durch die Niederlage gegen Leverkusen ist der Abstieg des Traditionsvereins aus der Bundesliga bereits zwei Spieltage vor dem Saisonende endgültig besiegelt.
IMAGO/foto2press
Abstieg aus der Bundesliga kaum noch zu verhindern
Nach der Niederlage gegen Hoffenheim kann Turbine Potsdam den Abstieg aus der Bundesliga kaum noch verhindern. Die Brandenburgerinnen müssen ein schwieriges Restprogramm bewältigen - und auch der Blick in die Zukunft offenbart Herausforderungen.
Nach der Niederlage gegen Bremen muss Turbine Potsdam die Hoffnung auf den Klassenerhalt wohl endgültig begraben. Für Neu-Trainer Marco Gebhardt ist damit das Saisonziel quasi schon passé. Nun geht es um Weichenstellungen. Von Marc Schwitzky
Am Sonntag startet Turbine Potsdam gegen Bayern München in die Rückrunde. Wenige Tage zuvor ist Trainer Sven Weigang zurückgetreten. Präsident Karsten Ritter-Lang spricht im Interview über den überraschenden Abgang und die Zukunft des Klubs.