Video: rbb24 | 19.06.2019

Mädchen erlitt Herzstillstand nach Mandel-OP - Grundschüler sammeln 10.000 Euro für schwer kranke Fenia

Nach einer Operation an den Mandeln im Herbst 2018 erlitt die neunjährige Fenia aus Neu Lübbenau einen Herzstillstand. Seitdem kann das Mädchen nicht mehr aktiv am Leben teilnehmen. Bei einer Spendenaktion sind jetzt 10.000 Euro zusammengekommen.

Eine eigentlich harmlose Mandeloperation im November 2018 veränderte das Leben der neunjährigen Fenia und das ihrer Eltern auf einen Schlag.

Als das Mädchen aus dem Krankenhaus entlassen wird, erleidet sie auf dem Parkplatz einen Herzstillstand und blutet stark. Sie wird daraufhin ins Wachkoma versetzt und kann seitdem nicht mehr aktiv am Leben teilnehmen.

Eine große Welle der Hilfsbereitschaft hat die Eltern seitdem erreicht. So haben die Kinder der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule in Lübben (Spreewald), die Fenias gleichaltriger Cousin Lennart besucht, einen Spendenlauf absolviert. Am Mittwoch wurde Fenias Vater Mario Blumenberg nun das Geld übergeben - 10.638,58 Euro sind zusammengekommen.

Fenia zum Zeitpunkt ihrer Einschulung (Quelle: privat)
Fenia zum Zeitpunkt ihrer Einschulung | Bild: privat

Wohnung soll behindertengerecht umgebaut werden

Die gesammelten Spenden sollen unter anderem in den Umbau der Wohnung fließen, sagt Fenias Vater. Er hofft, dass seine Tochter irgendwann ihre Lebensfreude wiederfinden wird. Erste positive Signale gebe es: Fenia lächelt ab und zu und sie habe auch schon "Mama" gesagt.

Derzeit ist das Mädchen in einer neurologischen Reha-Klinik untergebracht. Auch ihr Cousin Lennart besucht sie dort regelmäßig. Er hatte den Spendenlauf an seiner Grundschule ins Leben gerufen - und ist überzeugt, dass Fenia ihn erkennt, wenn er an ihrem Bett steht.

Sendung: Antenne Brandenburg, 19.06.2019, 16:10 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Bitte beachten Sie unsereNetiquette zum Kommentieren von Beiträgen sowie unsere Richtlinien zum Datenschutz.

Das könnte Sie auch interessieren