Balltraining unter Anleitung von Nachwuchstrainern von Real Madrid
Audio: Antenne Brandenburg | 15.07.2019 | Sebastian Schiller | Bild: rbb/Sebastian Schiller

Real Madrid Nachwuchstrainer in Calau - Ferienkinder träumen: mal kicken wie Fußballstar Ramos

Sich mal so fühlen wie Toni Kroos oder Sergio Ramos, zwei Stars bei Real Madrid, einer der berühmtesten Fußballmannschaften der Welt. Für eine Woche kicken Kinder und Jugendliche in den Trikots der Spanier, organisiert von Real Madrid. Von Sebastian Schiller

Eine Stiftung des spanischen Fußballvereins Real Madrid hat Trainer ins südbrandenburgische Calau geschickt. Im Gepäck: Original Real-Madrid-Fußbälle und Trikots mit den Namen der Stars.

54 Jungs zwischen sieben und 16 Jahren absolvieren dieses einwöchige Fußballcamp in der Ferienzeit bei Gastgeber Lok Calau. Der Sportverein hatte sich um die Ausrichtung eines solchen Fußballcamps bei der Stiftung von Real Madrid beworben und einen Zuschlag bekommen.

Real Madrid Ball auf dem Fußballplatz des SV Lok Calau
Original Real Madrid Fußball im Calauer Camp | Bild: rbb/Sebastian Schiller

Die Kinder erwarten von dieser Woche, dass sie besser werden, sagt ein Junge stellvertretend für alle anderen. Und die kommen aus Südbrandenburg, aus Meißen, Berlin, selbst aus dem benachbarten Polen ist einer dabei.

Für Campleiter Robin Graupner geht es in dieser Woche nicht um Nachwuchssichtung. Dass ein zweiter Toni Kroos entdeckt werde, spiele hier keine Rolle, sagt Graupner.

Ferien-Fußball-Camp in Calau unter Anleitung von Nachwuchstrainern von Real Madrid
Ferien-Fußballcamp mit Nachwuchstrainern von Real Madrid | Bild: rbb/Sebastian Schiller

Es geht um Grundwerte und um Spaß

Grundwerte wie Teamgeist, Fairplay, gesunde Ernährung zu vermitteln stehe im Vordergrund dieses Fußballcamps. Sagt Lok Calau Vereinspräsident Torsten Schreiber. Vor allem aber sollen die Kinder Spaß haben.

Die Stiftung Fundación Real Madrid Clinic hat bisher 220 Trainingscamps in acht Ländern organisiert. Daran haben nach eigenen Angaben bisher 15-tausend Kinder und Jugendliche teilgenommen.

Allein in Deutschland gibt es in diesem Jahr 24 solcher Camps. Das nächste findet bereits in zwei Wochen statt. Wieder in Südbrandenburg - in Peitz.

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Die Redaktion behält sich vor, einzelne Kommentare nicht zu veröffentlichen.

1 Kommentar

  1. 1.

    Super Aktion!
    Vielen Dank an die Gastgeber Lok Calau und Real Madrid, das ihr unseren Kids ein so cooles Ferienerlebnis ermöglicht!

Das könnte Sie auch interessieren