Verstärkte Kontrollen zum Schulstart - Polizei zählt über 1.000 Verkehrsverstöße vor Schulen

Fr 09.08.19 | 14:37 Uhr
Plakat mit der Aufschrift "Tempo runter, bitte! Schulanfang!" (Quelle: imago/Eibner)
Audio: Antenne Brandenburg | 09.08.19 | Christian Matthée | Bild: imago stock&people

Bei verstärkten Verkehrskontrollen vor Schulen hat die Polizei in der ersten Woche nach dem Schulstart allein in Südbrandenburg über 1.000 Verstöße festgestellt. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Den mit Abstand größten Anteil hätten dabei Geschwindigkeitsverstöße ausgemacht. Die Polizei stellte 753 Übertretungen fest.

"Trauriger Spitzenreiter", wie es in der Mitteilung heißt, sei ein Transporterfahrer am Montag in Bronkow (Oberspreewald-Lausitz) gewesen. Er sei mit 81 km/h statt der erlaubten 50 unterwegs gewesen. In Schönewalde (Elbe-Elster) ist am Dienstag ein Auto mit 59 km/h in einer 30-er Zone geblitzt worden.

Neben Geschwindigkeitsverstößen seien seien Verstöße gegen die Gurtpflicht und fehlende Kindersitze ein weiterer Schwerpunkt gewesen. Im Laufe der Woche seien 59 derartige Vergehen festgestellt worden. Auch Radfahrer seien verstärkt kontrolliert worden. Dabei hätten zahlreiche Räder Mängel aufgewiesen. Außerdem wurden 91 Regelverstöße von Fahrradfahrern festgestellt.

Die Polizei will die Kontrollen auch in der zweiten Schulwoche zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Sensibilisierung fortsetzen.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Die asiatische Elefantenkuh Don Chung steht im Freigehege und wirft mit ihrem Rüssel Erde in die Luft (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Tierpark in Cottbus - Eine Paartherapie für Elefanten

Seit acht Monaten leben die Elefantendamen Sundali und Don Chung gemeinsam im Cottbuser Tierpark. Doch noch immer verstehen sie sich nicht so gut, wie es die Pfleger gern hätten. Wie schafft man es, dass sich zwei Dickhäuter mögen? Von Florian Ludwig