750 betroffene Patienten - Großthiemig leidet unter Ärztemangel

Do 18.06.20 | 15:43 Uhr
ILLUSTRATION - An einer Tür zu einer Arztpraxis hängt ein Schild mit der Aufschrift «Die Praxis bleibt geschlossen». (Quelle: dpa/Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 18.06.20 | Margarethe Neubauer | Bild: dpa/Pleul

Ärzte gibt es auf dem Papier ausreichend - der Elbe-Elster-Kreis sei in der Hinsicht gut versorgt, heißt es von der Kassenärztlichen Vereinigung. Die Realität sieht oft anders aus: In der Gemeinde Großthiemig stehen jetzt 750 Patienten pro Quartal ohne Hausarztpraxis da.

Viertes Mal in vier Jahren

Vor eineinhalb Wochen hat die niedergelassene Ärztin im Ort gekündigt, aus persönlichen Gründen, heißt es im Ort. Es ist das vierte Mal in vier Jahren, dass Großthiemig keinen Arzt mehr hat. Die Bewohner sind ratlos, wohin sie sich nun wenden sollen. "Ich konnte es erst gar nicht glauben", sagt Dorffriseurin Ulrike Schultz. "Wir waren wie vor den Kopf gestoßen."

Forderungen an Bund und Land

Älter werdende Ärzte, lange Wege - in Elbe-Elster ein altes Problem. Jetzt macht der Kreistag Druck, mit offenen Briefen an Bund, Land und Kassenärztliche Vereinigung. So kann es nicht weitergehen, sagt Kommunalpolitikerin Iris Schülzke (Freie Wähler). "Es sind die Landärzte so viel schlechter gestellt mit ihren Patientenzahlen gegenüber den Ärzten, die in der Nähe von großen Krankenhäusern arbeiten. Das ist ein Verhältnis, das ist gar nicht zu erklären. Das müsste eigentlich andersrum sein. Und es muss auch dafür gesorgt werden, dass eine ausreichende Facharztbesetzung in ländlichen Räumen vorhanden ist", so Schülzke.

Für Großthiemig sucht das Elbe-Elster-Klinikum nun nach einem Nachfolger.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Die asiatische Elefantenkuh Don Chung steht im Freigehege und wirft mit ihrem Rüssel Erde in die Luft (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Tierpark in Cottbus - Eine Paartherapie für Elefanten

Seit acht Monaten leben die Elefantendamen Sundali und Don Chung gemeinsam im Cottbuser Tierpark. Doch noch immer verstehen sie sich nicht so gut, wie es die Pfleger gern hätten. Wie schafft man es, dass sich zwei Dickhäuter mögen? Von Florian Ludwig