Bundesweit 60 Filialen betroffen - Cottbuser Galeria Karstadt-Kaufhof wird nicht geschlossen

Fr 19.06.20 | 13:49 Uhr
Das neue Logo von Galeria Karstadt Kaufhof in einem Schaufenster (Quelle: dpa/Baumgarten)
Bild: dpa/Ulrich Baumgarten

Die Cottbuser Filiale von Galeria Karstadt-Kaufhof wird nicht geschlossen. Das teilte zunächst die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi dem rbb am Freitag auf Nachfrage mit. Es handelte sich dabei um eine Vorabinformation, offiziell wurde die Belegschaft der Warenhauskette erst am Freitagnachmittag informiert. Der Geschäftsführer des Cottbuser Hauses, Carl Christian Gülck reagierte erleichtert auf die Botschaft.

Die angeschlagene Warenhauskette plant. 60 der insgesamt 170 Filialen bundesweit zu schließen. Das teilte die Konzernleitung am Freitag mit. Damit sollen rund 6.000 Stellen wegfallen. In der Cottbuser Filiale sind 80 Mitarbeiter beschäftigt.

Als Grund für die Schließungen der anderen Filialen gibt das Unternehmen die durch die Corona-Pandemie weggebrochenen Umsätze an.

Sendung: Antenne Brandenburg, 19.06.2020, 13:30 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Die asiatische Elefantenkuh Don Chung steht im Freigehege und wirft mit ihrem Rüssel Erde in die Luft (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Tierpark in Cottbus - Eine Paartherapie für Elefanten

Seit acht Monaten leben die Elefantendamen Sundali und Don Chung gemeinsam im Cottbuser Tierpark. Doch noch immer verstehen sie sich nicht so gut, wie es die Pfleger gern hätten. Wie schafft man es, dass sich zwei Dickhäuter mögen? Von Florian Ludwig