Oberspreewald-Lausitz - Gericht erklärt Kündigung von Busfahrern für nichtig

Mo 15.06.20 | 16:08 Uhr
Symbobild: Busfahrt.
Bild: imago/Frank Sorge

Das Arbeitsgericht Cottbus hat am Montag die Kündigung von acht Busfahrern aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz für nichtig erklärt. Bereits 2017 waren sie wegen eines vom Kreis beschlossenen Betreiberwechsels von der damaligen Südbrandenburger Nahverkehrs GmbH gekündigt worden. Einer der Kläger war daraufhin vom Nachfolger, der Kraftverkehrsgesellschaft Dreiländereck mbH, übernommen worden, allerdings ohne Anerkennung der bisherigen Verdienstleistung.

Eine Abfindung hatte er von der Vorgängergesellschaft nicht erhalten, da es sich nicht um einen Betriebsübergang gehandelt habe. Das wurde unter anderem damit begründet, dass keines der Fahrzeuge in die neue Gesellschaft übergegangen ist.

Nachzahlungen für Kläger

Nach der Prüfung durch den Europäischen Gerichtshof in Brüssel hat das Arbeitsgericht am Montag entschieden, dass es sich doch um einen Betriebsübergang gehandelt habe. Da der Nachfolgebetrieb einen Großteil der Busfahrer übernommen und auch den Verkehrsbetrieb direkt fortgeführt hat, sei die Nicht-Übernahme der Fahrzeuge, zumal sie nicht mehr den aktuellen Normen entsprechen, in diesem Fall unerheblich und damit ein Betriebsübergang gegeben, heißt es in der Begründung.

Für die Kläger bedeutet das: Die angezweifelten Kündigungen sind unwirksam, wenn auch anerkannt. Die Betriebszugehörigkeit ist bei der Berechnung des Tarifvertrages anzurechnen, dementsprechend können die Arbeitnehmer mit Nachzahlungen rechnen, in einem Fall mit circa 13.000 Euro.

Weitere Klagen von Busfahrern sind noch offen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 15.06.2020, 16:30 Uhr;

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Die asiatische Elefantenkuh Don Chung steht im Freigehege und wirft mit ihrem Rüssel Erde in die Luft (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Tierpark in Cottbus - Eine Paartherapie für Elefanten

Seit acht Monaten leben die Elefantendamen Sundali und Don Chung gemeinsam im Cottbuser Tierpark. Doch noch immer verstehen sie sich nicht so gut, wie es die Pfleger gern hätten. Wie schafft man es, dass sich zwei Dickhäuter mögen? Von Florian Ludwig