Nach drei Monaten Corona-Pause - Tropical Islands wieder für Besucher geöffnet

Mo 15.06.20 | 12:05 Uhr
Tropical Islands Brandenburg 2020 (Bild: rbb/ Franziska Hoppen)
Audio: Antenne Brandenburg | 15.06.20 | Daniel Mastow | Bild: rbb/ Franziska Hoppen

Nach drei Monaten Pause hat am Montag der Freizeitpark "Tropical Islands" wieder geöffnet. Gemeinsam mit dem Landkreis Dahme-Spreewald ist dafür ein Hygienekonzept erarbeitet worden. Von Daniel Mastow

Nach drei Monaten coronabedingter Zwangspause hat am Montag der Freizeitpark Tropical Islands bei Krausnick (Landkreis Dahme-Spreewald) wieder geöffnet. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt sind dafür Sicherheits- und Hygienemaßnahmen umgesetzt worden.

Besucher vor dem Tropical Islands (Bilder: Daniel Mastow/rbb)
Besucher vor dem Tropical Islands | Bild: rbb/Daniel Mastow

Bereits vor der Öffnung um neun Uhr stehen zahlreiche Familien vor der Eingangstür. Mit Applaus reagieren sie auf den Einlass. Mit Rollkoffern und Bollerwagen, beladen mit Schwimmreifen und Decken, ziehen die Besucher in die riesige Halle. Die Freude über die Öffnung ist groß, wie eine Umfrge unter der Besuchern zeigt.

Geschäftsführer Wouter Dekkers begrüßt die Gäste persönlich. "Das Gefühl ist unbeschreiblich, es ist wunderbar, endlich nach drei Monaten die lächelnden Gesichter der Gäste, aber auch unserer Mitarbeiter zu sehen", so Dekkers.

Hygienekonzept gemeinsam mit Landkreis aufgestellt

Gemeinsam mit dem Gesundheitsamt des Landkreises wurden Regeln für den Freizeitpark-Besuch aufgestellt und ein Hygienekonzept erarbeitet. Der Betrieb der Duschen ist eingeschränkt, zahlreiche Schilder weisen auf die Abstandsregelungen hin, erklärt Gesundheitsdezernent Carsten Saß. "Wir haben jede Menge Markierungen auf den Flächen, damit die Leute gleich wissen, wie die Abstandsregeln eingehalten werden. Das Unternehmen hat auch die maximal zulässige Besucherzahl gedrosselt", so Saß.

Die Besucherzahl ist halbiert worden, maximal 4.000 Gäste dürfen in das Bad. Die Tickets müssen zuvor im Internet reserviert werden, so Geschäftsführer Dekkers. Damit könne die Besucherzahl besser überwacht werden. Dennoch zeigt sich der Park kulant. "Wenn ein Gast nach zwei Stunden Fahrt hier vor Ort ist, dann fragen wir nach ein bisschen Geduld und schauen, ob da noch eine Lücke ist", so Dekkers. Er bittet dennoch alle Gäste um die vorherige Buchung online.

 

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Die asiatische Elefantenkuh Don Chung steht im Freigehege und wirft mit ihrem Rüssel Erde in die Luft (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Tierpark in Cottbus - Eine Paartherapie für Elefanten

Seit acht Monaten leben die Elefantendamen Sundali und Don Chung gemeinsam im Cottbuser Tierpark. Doch noch immer verstehen sie sich nicht so gut, wie es die Pfleger gern hätten. Wie schafft man es, dass sich zwei Dickhäuter mögen? Von Florian Ludwig