EU-gefördertes Projekt - Zwischen Guben und Gubin sollen bald Wasserstoffbusse fahren

Di 28.07.20 | 11:32 Uhr
  1
Eine Wasserstoff-Tankstelle. (Bild: imago/Rene Traut)
Bild: imago/Rene Traut

Zwischen Guben (Landkreis Spree-Neiße) und der polnischen Nachbarstadt Gubin sollen in knapp zwei Jahren Wasserstoffbusse fahren. Die Analyse der gegenwärtigen Nachfrage der ÖPNV-Linie zwischen beiden Städten sei abgeschlossen, so Projektkoordinator Tomasz Sandecki. Dabei seien auch sämtliche Haltestellen auf Barrierefreiheit untersucht worden.

Die Wasserstoffbus-Verbindung zwischen beiden Städten soll das Leben in der Grenzregion attraktiver machen, so das Ziel des Projektes. Die erforderlichen Busse müssen allerdings noch angeschafft werden. Wann genau das passieren soll ist noch unklar. Noch im letzten Jahr war das erklärte Ziel vom Tomasz Sandecki eine Elektrobuslinie zwischen beiden Städten zu etablieren.

Für das Projekt stehen insgesamt 600.000 Euro zur Verfügung. Der Großteil stammt aus EU-Fördermitteln.

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.07.2020, 11:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Wenn die H2-Busse in zwei Jahren fahren sollen, müssen die bald ausgeschrieben werden. Die Zahl der Anbieter ist noch überschaubar und deren Produktionsrate nicht viel höher.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Die asiatische Elefantenkuh Don Chung steht im Freigehege und wirft mit ihrem Rüssel Erde in die Luft (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Tierpark in Cottbus - Eine Paartherapie für Elefanten

Seit acht Monaten leben die Elefantendamen Sundali und Don Chung gemeinsam im Cottbuser Tierpark. Doch noch immer verstehen sie sich nicht so gut, wie es die Pfleger gern hätten. Wie schafft man es, dass sich zwei Dickhäuter mögen? Von Florian Ludwig